Markus Zitt, 31. August 2022, 16:35 Uhr

Neue klevere Füsse für grosse Objektive

Die chinesische Stativherstellerin Leofoto ergänzt ihr in diesem Jahr lanciertes Sortiment an Objektivfüssen um zwei weitere Modelle für Nikon-F-Objektive (Spiegelreflex-System). Zudem wird Leofoto nach den Objektivfüssen für Sony– und jenen für Nikon-Objektive auch Füsse für Canon-Objektive auf den Markt bringen.

Nikkor 5.6/500mm mit dem neuen «Leofoto NF-01»-Fuss, der leichter ist und mehr Nutzen als der originale Fuss bietet.

 

Grosse und vor allem lange Objektive wie Superteles und lichtstarke Telezooms sind heute meist mit einem Stativanschluss über einen abnehmbaren Fuss mit Stativgewinde ausgestattet, damit das Objektiv selbst direkt auf dem Stativ montiert werden kann. So wird die Objektiv-Kamera-Kombi in ihrem Mittelpunkt abgestützt. Das ist besser, als wenn die Kamera mit langem ausladenden Objektiv das ganze Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombi tragen muss und sich die Hebelwirkung negativ auf Handling und Stabilität auswirken kann.

Vorteile der Objektivfüsse von Leofoto

Die Objektivfüsse von Leofoto können ganz einfach anstelle der originalen Füsse verwendet werden. Sie bieten als grösste Vorteile gegenüber den originalen ein Arca-Swiss-Profi und eine QD-Schnellkupplung (Quick Detach).

Ein Objektivfuss mit Arca-Swiss-Profil passt in die Halterung vieler Stativköpfe und ermöglicht schnelles Befestigen und Entfernen der Kamera. Das Anbringen einer zusätzlichen Schnellwechselplatte mit Arca-Swiss-Profil erübrigt sich. Abgebildet ist der neue Leofoto NF-01.

 

Das Arca-Swiss- bzw. Schwalbenschwanz-Profil hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Industriestand für Schnellwechselplatten entwickelt und wird von den meisten Stativmarken benutzt (Fotointern berichtete). Es ermöglicht die schnelle Montage und Demontage von Kameras, Objektiven und sonstigem Zubehör auf einem Stativ bzw. Stativkopf. So kann bei Bedarf rasch zwischen Aufnahmen aus der Hand und ab Stativ gewechselt werden. Ebenso lassen sich Kamera-Objektiv-Kombi und Stativ schnell auf- und abbauen.

Zusätzlich verfügen die Leofoto-Füsse über eine QD-Buchse, was das Einstecken eines QD-Bolzens ermöglicht, wie er am Leofoto Traggurt SP-01 vorhanden ist. (Die QD-Kupplung kommt aus der Waffenindustrie.)

Im Fuss befinden sich jeweils noch ein 1/4-Zoll- sowie ein 3/4-Zoll Gewinde, um das Objektiv auf einen Stativkopf oder einem Befestigungssystem ohne Arca-Swiss-Halterung zu montieren.

Mit dem separat erhältlichen Traggurt, der auch über einen Bolzen für QD-Schnellkupplungsbuchse verfügt, lassen sich die Objektive schussbereit umhängen.

 

Neue Objektivfüsse

Wie in der Einführung geschrieben, sind die Objektivfüsse relativ neu im Leofoto-Sortiment. Neben dem SF-01 und dem SF-02 für Sony-Objektive (siehe Tabelle) gab es mit dem NF-05 bereits einen für Nikon-Objektive des spiegellosen Z-Systems. Mit dem NF-01 und dem NF-02 sind nun zwei neue Füsse für Nikon-Objektive des Spiegelreflexsystems erhältlich. Beide Füsse sind leichter als die originalen und bieten die oben erwähnten Vorteile und Eigenschaften der Leofoto-Objektivfüsse.

Der «Leofoto NF-01»-Objektivfuss ist eine optimierte Version der standardmässigen Stativschelle für die Nikon-Objektive «Nikkor 70-200mm f2.8» und «Nikkor 500mm f5.6». Gleiches gilt für den «Leofoto NF-02»-Fuss, der jedoch für vier andere Nikon-F-Objektive konzipiert wurde.

Der Leofoto NF-02 Objektivfuss 

Jeder Fuss hat ein integriertes Arca-Swiss-Profil, wodurch sich eine zusätzliche Wechselplatte erübrigt. Beide Füsse bestehen aus massivem Aluminium und sind leichter als der jeweilige Standardfuss von Nikon.

Darüber hinaus verfügen der NF-01 und der NF-02 über die universelle Quick-Detatch-Buchse (QD) zur Befestigung eines Leofoto Quick Release-Tragegurts. Auf diese Weise können Nutzer den stabilen Kameragurt direkt am Objektivfuss befestigen. 

 

Leofoto Objektivfüsse  – Übersicht (mit Links zu den Produktseiten)
zu Sony (E-Mount-Objektive)
SF-01 FE 70-200mm f/4.0 G
FE 70-200mm f/2.8 GM
FE 100-400 f/4.5-5.6 GM OSS
SF-02 FE 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS
zu Nikon F (DSLR- bzw. F-Mount-Objektive)
NF-01  (neu) Nikkor 70-200mm f2.8
Nikkor 500mm f5.6
NF-02 (neu) Nikkor 180–400mm
Nikkor 200-400mm (erste Ausgabe)
Nikkor 300mm f2.8
Nikkor 500mm f4.0
zu Nikon Z (Z-Mount-Objektive)
NF-05 Nikkor Z 70-200mm f2.8 S
Nikor Z 100–400mm f4.5–5.6 S
zu Canon 
noch nicht angekündigt noch nicht angekündigt

 
 

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Objektivfüsse Leofoto NF-01 und NF-02 sind ab sofort (September 2022) im Leofoto Online-Shop und bei gut sortierten Fotofachhändlern erhältlich. Die Preise (UVP) der neuen Füsse liegen, wie jene der bereits eingeführten Modelle, bei jeweils 89 Franken.

Weitere Infos

Leofoto NF-01 (neu) (Produktseite)

Leofoto NF-02 (neu) (Produktseite)

Links zu weiteren Objekktivfüssen (siehe Tabelle oben)

Leofoto Objekktivfüsse (Übersichtsseite)

 

Leofoto Traggurt SP-01 (Produktseite)

Leofoto Stativzubehör (Übersichtsseite)

Leofoto Schweiz GmbH
Wasserwerkgasse 5A
CH-3011 Bern
+41 (0)78 209 19 63
contact [at]  leofoto.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×