Markus Zitt, 22. März 2023, 08:05 Uhr

Zoner Photo Studio X Windows-Bildbearbeitung Update 2023

Die aus Tschechien stammende Windows-Software «Zoner Photo Studio X» vereint Bildbearbeitung (inkl. Raw-Konvertierung/-Entwicklung und Fotoverwaltung, womit es sich als eine Alternative zu Lightroom darstellt. (Allerdings ist ZPSX ebenfalls nur im Abo mit monatlicher oder jährlicher Zahlung erhältlich.) Die Software soll sehr einfach zu bedienen sein, was sie interessant für weniger versierte oder auch für stets eilige Nutzer macht.. Nun wurde ein grösseres Update fertig gestellt, das gemäss der Software-Herstellerin folgende neue Funktionen und Verbesserungen

  • Native Unterstützung für über 1200 Objektive –  integrierte automatische Objektivunterstützung
  • Raw-Optimierung – fast 2x schnelleres Arbeiten, wir haben das Raw-Laden optimiert und das Demosaicing komplett überarbeitet
  • Verbesserte Unterstützung eines zweiten Monitors für bequemeres Arbeiten
  • Video – massives Upgrade, neue Clip-Transformationen, Keyframes, schnelle Videovorschauen
  • Zonerama – einfache Fotoauswahl für Kunden
  • und viele andere kleinere Verbesserungen

Korrektur von Objektiv-bedingten Abbildungsfehlern

Zoner Photo Studio X korrigiert jetzt auch Verzerrungen, Farbabweichungen und Vignettierung bei den gängigsten Objektiven, ohne dass zusätzliches Zubehör installiert werden muss. Die Funktion zurKorrektur von Objektiv-bedingten Abbildungsfehlern soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Die Objektivauswahl oder das Aktivieren automatischer Korrekturen finden Benutzer im Abschnitt «Objektiv» des Moduls «Entwickeln». 

 

Doppelt so schnelles Laden von RAWs und höhere Verarbeitungsqualität 

Dank des deutlich beschleunigten Demosaicing-Prozesses und weiterer Optimierungen in der Bildverarbeitung bietet das Frühlings-Update fast die doppelte Geschwindigkeit beim Laden von RAWs. Je grösser die RAW-Datei und je höher die Auflösung, desto spürbarer sind die Einsparungen. Diese Verbesserung betrifft alle Bereiche der Arbeit mit RAWs, also erstmaliges und wiederholtes Laden, Import, Export und Indizierung im Katalog. 

Parallel zur Beschleunigung wurde auch die Qualität der Vorschauen in den Modulen „Entwickeln“ und „Manager“ gesteigert oder die Verarbeitung von Fotodetails mit viel Rauschen optimiert. 

Neue Arbeitsmodi auf zwei Monitoren 

Die Nutzung eines zweiten Monitors hat sich stark verändert. ZPS X bietet jetzt zwei Modi, die das Geschehen auf dem Hauptmonitor ergänzen. Sie bieten daher entweder einen Bereich für die Vorschau des verarbeiteten Fotos oder einen Explorer-Bereich zum Wechseln zwischen Dateien. Ultrabreite Monitore werden ebenfalls unterstützt.

Umfangreiches Videoeditor-Upgrade

Das Transformieren von Clips und Keyframes gehen Hand in Hand und eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die Videobearbeitung. Benutzer können sie sowohl zum Erstellen von originellen Animationen und Übergängen als auch zum gleichzeitigen Anzeigen mehrerer Clips verwenden. Für eine schnellere Nachbearbeitung ist auch die Möglichkeit hinzugekommen, Videodateien vorab zu laden (wie es für Raw-Dateine seit langem möglich ist). Darüber hinaus ist es jetzt für Videodateien im gesamten Programm möglich, eine Vorschau des Clips anzuzeigen, indem Sie einfach mit der Maus über das Miniaturbild fahren. 

Fotoauswahl der Klienten in der Zonerama-Galerie

Die Zonerama-Online-Galerie bietet Fotografen weiteren Komfort in Form der Möglichkeit, dass der Klient Fotos direkt auf Zonerama auswählen und markieren kann, ohne sich anmelden zu müssen. Der Fotograf sendet dem Klienten einen speziell erstellten Link aus dem Menü «Album teilen». Der Klient wählt dann ganz einfach die weiterzuverarbeitenden Fotos aus. Die auf diese Weise markierten Fotos sieht der Fotograf auch direkt in Zoner Photo Studio X, das mit der Zonerama-Galerie verbunden ist. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, andere Programme von Drittanbietern zu verwenden.

 

Neuheiten im Modul «Entwickeln»

Das Hinzufügen von Körnung entsprechend der Helligkeit bringt realistischere Ergebnisse, die dem echten Film viel näher kommen. Die Skalierung kopierter Filtermasken erleichtert die Verwendung von Presets bei Fotos mit unterschiedlicher Auflösung. Der Trend zur Anpassung des Programms an die eigenen Bedürfnisse setzt sich auch fort, indem es nun möglich ist, die Reihenfolge von Parametergruppen (Belichtung, Farbkorrektur etc.) im Modul «Entwickeln» neu zu ordnen. 

 

Verbesserungen in der Fotoverwaltung und weitere Neuheiten im Programm 

Zu den Neuheiten in diesem Jahr gehören auch ein optionaler automatischer Wechsel zum nächsten Foto nach der Auswertung, Icons für das Drehen direkt auf den Miniaturansichten, strukturierte Schlüsselwörter, Support für Zeiten unter einer Sekunde beim Sortieren von Fotos, verbesserte Projektion oder das Hinzufügen eines Metadaten-Tokens für die Zeit eines konkreten Exports. 

Darüber hinaus enthält das Frühlings-Update eine Reihe von Verbesserungen der Benutzeroberfläche und 50 % mehr nativ unterstützte Kameras im Vergleich zum Herbst-Update im letzten Jahr. 

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Version bzw. das Frühlihs-Update von Zoner Photo Studio X ist seit dem 21.3.2023 online verfügbar. Die Windows-Software ist aussschliesslich im Abo erhältlich und kann pro Jahr für 49 Euro oder pro Monat für 4,99 Euro lizenziert werden.

Ausprobieren: Zoner Photo Studio X kann kostenlos heruntergeladen für einen Monat getestet werden. (Für den Download wird eine gültige E-Mail-Adresse verlangt.) Auch wenn der Testzeitraum bereits abgelaufen ist, haben Nutzer die Möglichkeit die neue Version für weitere 15 Tage auszuprobieren.

Weitere Infos

Zoner.com (Produkt-/Herstellerseite)

Die aktuelle Software-Version von Zoner Photo Studio X läuft unter Windows 10 und 11. Programmversionen für ältere Windows-Versionen sind noch verfügbar.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×