Redaktion, 14. August 2023, 23:55 Uhr

Kommende Foto-Events von Ende August bis September 2023

Die Zeit der Sommerferien neigt sich dem Ende zu. In einigen Regionen sind die Ferien bereits vorbei, in anderen dauern sie noch an. Auf jeden Fall kehren viele Menschen jetzt zurück und der «Alltag» nimmt langsam wieder Fahrt auf. Gleichzeitig beginnt auch die Zeit der Messen und der Festivals. Für Fotointeressierte gibt es ab Ende August bis in den Herbst 2023 hinein wieder viel zu sehen und zu erleben.

Für alle, die zum Beispiel im Urlaub waren und nun ihren Terminkalender mit Fotoevents in der Schweiz und der Fotomesse für die DACH-Länder aktualisieren wollen, haben wir hier die wichtigsten Fotoevents der kommenden Wochen zusammengefasst.

Hinweis Fotoagenda: Über die wichtigsten Events informieren wir Sie wie immer in unserem Veranstaltungskalender, der Fotoagenda. Sie gelangen dorthin entweder über den Menüeintrag «Fotoagenda» oder auch direkt über www.fotoagenda.ch. Sie finden dort u.a. Hinweise auf Fotoausstellungen in der Schweiz sowie auf nationale wie internationale Events.

Übersicht (Links zum jeweiligen Eintrag):


 

23. – 27. August 2023

IPFO – International Photo Festival Olten

Internationales Fotofestival mit 12 Ausstellungen sowie Keynotes, vielen Seminaren und Workshops

Bereits zum vierten Mal wird das alle zwei Jahre stattfindende Fotofestival in Olten durchgeführt. Erneut versammeln sich international bekannte Fotografen, um dem Publikum Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Zu den hochkarätigen Gästen zählen dieses Jahr der US-Fotograf Dan Winters, die Fotografin und Oscar-nominierte Filmemacherin Evgenia Arbugaeva sowie der Schweizer Fotograf und Alpinist Robert Bösch.

24. August 2023 – The Story Behind: Ein Abend mit Robert Bösch: Der Fotograf, Geograf und Bergführer ist seit rund 40 Jahren als freischaffender Fotograf tätig. Neben Aufträgen aus Industrie und Werbung arbeitete er für renommierte nationale und internationale Magazine und Verlage, darunter National Geographic, Geo und Stern. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Bildbände und ist Markenbotschafter der Firma Nikon. Als Alpinist führten ihn seinen Reisen und Expeditionen auf alle sieben Kontinente; so bestieg er u.a. den Mount Everest und begleitete zahlreiche Touren des legendären Schweizer Bergsteigers Ueli Steck.

25. August 2023 – The Story Behind: Ein Abend mit Evgenia Arbugaeva: Die Fotografin und Oscar-nominierte Filmemacherin wuchs in der Hafenstadt Tiksi an der Laptewsee in Sibirien auf und lebt heute in London. In ihrer persönlichen Arbeit blickt sie oft in ihre Heimat – die Arktis – wo sie abgelegene Welten und aussergewöhnliche Menschen festhält. Sie wurde bereits mit dem ICP Infinity Award und dem Leica Oskar Barnack Award ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, sind Teil von Museumssammlungen auf der ganzen Welt und wurden in Zeitschriften wie The New Yorker, Time und National Geographic veröffentlicht.

26. August 2023 – The Story Behind: Ein Abend mit Dan Winters: Der amerikanische Regisseur und Fotograf ist für sein fotografisches Schaffen weltweit bekannt. Seine Arbeiten sind preisgekrönt und erscheinen regelmässig in nationalen und internationalen Publikationen, darunter The New York Times Magazine, Vanity Fair, GQ, TIME und vielen mehr. Zudem hatte er mehrere Einzelausstellungen realisiert..

Ausstellungen: Während der Dauer des Festivals finden 12 Ausstellungen im und um das IPFO-Haus statt-.Zu sehen sind dort die Arbeiten nationaler und internationale Fotoschaffender sowie die bereits seit dem 22. Juni laufende Ausstellung von Martin Parr (Fotointern berichtete). In der Ausstellung «PhotoVille4600 by FUJIFILM» werden die Werke von 51 Fotoschaffenden gezeigt, die von einer hochkarätigen Jury ausgewählt wurden. Drei von ihnen werden im Rahmen des Festivals als Sieger ausgezeichnet und erhalten den mit 10’000 Franken dotierten IPFO Swiss Photo Award.

Workshops: An den fünf Tagen werden über 60 Workshops durchgeführt. Fotointern hat alle in einem früheren Artikel aufgelistet und vergangenen Sonntag diese Liste aktualisiert. In dieser Übersicht sehen Sie, welche Workshops bereits ausgebucht sind und welche noch gebucht werden können –  was sich aber fortwährend ändern dürfte.

Infos:
IPFO – Intenational Photo Festival Olten (Festivalseite)

Ort:
IPFO – Haus der Fotografie, Kirchgasse 10, CH-4600 Olten/SO

Dauer:
23. – 27. August 2023

Öffnungszeiten:
k.A.

Eintritt:
Ausstellungspass 1 Tag: CHF 25.–*
Keynote Abendvorträge: CHF 30.–*
Seminare: CHF 35.–
Bildvorträge während Tag: CHF 25.–
Workshops: Je nach Workshop (siehe Liste)
* Ermässigungen: AHV-Rentner und Studis mit Legi Abendvorträge und Ausstellungen 15% Rabatt, Kinder und Jugendlich meist gratis


 

27. August – 18. September 2023

Alt.+1000 Festival de Photographie

Fotoausstellungen höher als 1000 Meter über Meer

Alle zwei Jahre findet das Festival Alt.+1000 mit der Zielsetzung statt, mithilfe der Fotografie in Mittelgebirgsregionen einzugreifen, um die Öffentlichkeit für den Begriff der Landschaft zu sensibilisieren. Weit entfernt von der touristischen Postkarte versteht sich Alt.+1000 als ein Ort der Beobachtung und Reflexion der Landschaft durch Fotoausstellungen, Künstlerresidenzen und institutionelle Zusammenarbeit. Die fotografischen Spaziergänge richten sich an Kunstliebhaber/innen, die einen Tag im Grünen verbringen möchten, an Familien und Naturliebhaber/innen sowie an Fachleute. Sie laden Festivalbesucher/innen aus der Schweiz und dem Ausland ein, die Arbeiten zeitgenössischer Künstler/innen inmitten der jurassischen Landschaften zu entdecken.

Das diesjährige Festival Alt.+1000 findet wiederum an drei Orten statt: Im Musée des beaux-arts in Le Locle mit der englischen Fotografin Chloe Dewe Mathews, dann am Lac de Taillères in der Nähe von La Brévine mit 14 Ausstellungen im Freien sowie im regionalen Naturpark «Doubs Horloger» mit der Ausstellung von Laura Henno.

Infos:
Festival Alt.+1000 (französisch)

Orte:
Lac des Taillères, CH-2406 La Brévine/NE
Musée des Beaux-Arts,  Rue Marie-Anne-Calame 6, CH-2400 Le Locle/NE
Parc naturel régional (PNR) du Doubs Horloger, 18 Rue du Couvent, F-25210 Les Fontenelles

Dauer:
27. August – 18. September 2023

Öffnungszeiten:
Lac des Taillères: rund um die Uhr, da öffentlich zugänglich
Musée des Beaux-Arts: 10:00 – 17:00 Uhr
PMR: Di-Fr 08:30 – 12:00, 13:30 – 17:30

Eintritt:
öffentlich zugängliche gratis


 

1. – 3. September 2023

ALPA Summit 2023, Appenzell

Ausstellung von und Treffen mit ALPA-Ambassadoren

ALPA, die Schweizer Herstellerin technischer Mittelformat-Kameras, lädt Interessierte nach Appenzell. Drei Tage lang wird die Stadt zum Treffpunkt für Fotografie-Enthusiasten und Profis, um die neuesten Innovationen im Bereich der Fotografie zu entdecken und zu erleben. Die Kameras werden vollständig in der Schweiz hergestellt und entwickel und sind bekannt  für ihre herausragende Qualität und Präzision. Sie werden weltweit von renommierten Fotografen geschätzt und sind Synonyme für überragende Handwerkskunst und technische Raffinesse. 

Das Highlight des ALPA Summit 2023 ist die Gelegenheit, die Kombination aus ALPA-Kameras und den digitalen Backs von Phase One zu erkunden. Diese bilden eine Einheit der Spitzenklasse in der Fotografie und bieten Fotoschaffenden die Möglichkeit, Bilder von unvergleichlicher Schärfe, Klarheit und Detailtreue zu erstellen. Während des Events haben die Besucher die Möglichkeit, die ALPA-Kameras auszuprobieren und sich von ihrer aussergewöhnlichen Qualität und Handhabung selbst überzeugen. Zusätzlich werden einige renommierte Fotografen und Mitarbeiter von die Profot AG als langjähriger Handelspartner von ALPA anwesend sein, um Fragen zu beantworten.
Zudem wird EIZO, die Herstellerin von High-End- Bildschirmen, präsent sein, um mit ihren Monitoren dafür zu sorgen, dass Fotografen und Interessenten ihre Arbeiten und selbst gemachte Probeaufnahmen mit höchster Präzision und Farbtreue betrachten können.

Workshops: Die ALPA-Markenbotschafter Julian Calverley und Thomas Biasotto leiten zudem exklusive Masterclass-Workshops. 

Ausstellung: Am Summit werden die Arbeiten von vier ALPA-Fotografen ausgestellt, die auch für ALPA als Markenbotschafter tätig sind: Peter Beyer (CH, DE), Thomas Biasotto (CH), Julian Calverey (GB) und Gianluca Federighi (IT). Einige der Fotografen sind anwesend und stehen den Ausstellungs- bzw. Summit-Besuchern Red und Antwort.

Infos:
ALPA Summit 2023 

Ort:
Ink-Kulturzentrum, Engelgasse 3, CH-9050 Appenzell

Dauer:
1. – 3. September 2023 (Fr-So)

Öffnungszeiten:
Freitag: 09.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 15.00 Uhr

Eintritt:
kostenlos, Workshops
 


 

8. – 10. September 2023

Plat(t)form 2023

Junge Fotokünstler/innen präsentieren ihre Portfolios in Winterthur

Das Fotomuseum Winterthur fördert mit Plat(t)form vom 8. bis 10. September 2023 wiederum 42 Nachwuchstalente aus mehr als 20 Ländern. Diese präsentieren ihre Werke und Portfolios der Öffentlichkeit und einem Team von Expert/innen. Plat(t)form bietet Gelegenheit, junge Talente und Tendenzen in der Fotografie zu entdecken.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Plat(t)form stellen jeweils 42 ausgewählte internationale Fotograf/innen und Künstler/innen ihre Arbeit vor. Während des Portfolio-Viewing-Events präsentieren die Kunstschaffenden ihre Werke einem interessierten Publikum sowie einem Team von Expert/innen – eine Gelegenheit junge Nachwuchstalente und neueste Tendenzen des Fotografischen zu entdecken und persönlich ins Gespräch zu kommen.

Infos:
Plat(t)form 2023 

Ort:
Fotomuseum Winterthur, Grüzenstrasse 44 + 45, CH-8400 Winterthur/ZH

Dauer:
8. bis 10. September 2023

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, Mittwoch 11-20 Uhr,

Eintritt:
k.A.


 

8. September – 15. Oktober 2023  

«Open Your Eyes»

Fotofestival mit Aussenausstellungen in Zürichs Altstadt

Vom 8. September bis 15. Oktober 2023 macht ein Parcours mit 17 Positionen im Zentrum von Zürich auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen aufmerksam. Ein Plädoyer für Frieden, Toleranz und Miteinander – mit grossartigen Bildern von internationalen Topfotografen.

Das Ziel von «Open Your Eyes» ist, die Besucherinnen und Besucher einzuladen, sich mit den herausfordernden Themen unserer Zeit auf empathische Weise mit herausragenden Fotografien zu beschäftigen. Durch die ästhetische Magie der Bilderzählungen werden sich die Gärten, Strassen und Plätze von Zürich in eine Bilder-Stadt verwandeln. Der öffentliche Raum wird zum Szenenbild für ein Gesamtkunstwerk: Grosszügige Open Air Installationen wirken als Plädoyer für Frieden, Toleranz und das Leben miteinander. Mehr Infos und Bilder finden Sie in unserem Artikel von Mitte Juli.

Infos:
Open Your Eyes (Infos werden laufend ergänzt)

Ort:
Zürcher Altstadt, CH-8000 Zürich (siehe Lageplan mit den einzelnden Orten)

Dauer:
8. September – 15. Oktober 2023

Öffnungszeiten:
rund um die Uhr, da draussen und öffentlich zugänglich

Eintritt:
kostenlos, öffentlich zugänglich

 


 

17. September 2023

Tag der Aktfotografie, Baden

Fotoausstellung, Open Forum und zwei Vorträge

Zum dritten Mal führt der Verein «nudeART.ch» den „Tag der Aktfotografie“ im Zentrum für Bildung (Z.B.) in Baden durch. Zu sehen gibt es eine Ausstellung mit Arbeiten des 2004 gegründeten Verein für kunstvolle Aktfotografie auf zwei Stockwerken im Foyer. Alle Ausstellenden sind anwesend und geben gerne detaillierte Auskünfte zur ihren Werken. Zudem sprechen Fotografinnen und Fotografen von nudeART.ch an einem Open-Forum über ihre Arbeitsweise und Erfahrungen in der Aktfotografie. Den Hauptvortrag wird Vincent Peters halten. Sein Thema: «Das Bild in Mir.» Den Schlussvortrag hält der Fotograf, Schulleiter und Autor mehrerer Fachbücher zur Fotografie Martin Zurmühle zum Thema «Kunst und Fotografie».

Infos:
«Tag der Aktfotografie»

Ort:
Zentrum für Bildung (zB.), Kreuzlibergstrasse 10, CH-5400 Baden/AG

Dauer:
17. September 2023

Öffnungszeiten:
Sonntag, 09:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt:
Der Zutritt zur Fotoausstellung im Foyer und der Besuch des Open Forum sind gratis. Die beiden Vorträge kostet 45 Franken (Vincent Peters) und 30 Franken (Martin Zurmühle). Tickets für die Vorträge können über Fotoschule.biz gebucht werden.


 

21. – 24. September 2023

Photopia 2023, Hamburg/DE

Fotomesse mit vielen Vorträgen, Workshops und allerlei Rahmenveranstaltungen

Die nationale Fotomesse, an der sicherlich auch die eine oder andere demnächst angekündigten Fotoneuheiten zu sehen sein dürften, tritt zum dritten Mal in die Fussstapfen der internationalen Photokina. Das Gesamt-Programm des wohl grössten und bedeutendsten deutschen Fotoszene-Treffs dieses Jahres, der Photopia vom 21. – 24. September in den Hamburger Messehallen unter dem TV-Turm, steht nun fest. Es soll mit einem «Mix aus Facts und Fun, Creativity und Content, Keynotes, Concerts, Shootings, Awards, Galleries, Stars und Stories», so die Hamburg Messe GmbH, ein möglichst breites und junges Publikum ansprechen.
Die Website der Photopia bietet jetzt einen detailliertem Einblick in das Konferenzprogramm sowie einen Überblick über die Highlights auf den Bühnen «Photopia Stage» und «Container Stage» sowie über das Photopia-Angebot mit zahlreichen Fotowalks und Workshops von Profis. Fotointern hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen ersten Überblick über die diesjährige Messe und ihr umfangreiches Programm veröffentlicht. Als wohl grösste Fotomesse im deutschsprachigen Raum ist die Messe auch für Besucher interessant zumal die fotogene Hansestadt immer eine Reise wert ist.

Horst Gottfried, Foto: Hamburg Messe und Congress A. Kotte

Ort:
Messe Hamburg, Messeplatz 1, D-20357 Hamburg

Dauer:
21. bis 24. September 2023

Öffnungszeiten:
Donnerstag 10 bis 18 Uhr (Veranstaltungen teilweise nur für Fachpublikum)
Freitag und Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr

Eintritt:
Tickets gibt es im Online-Ticketshop zum Preis von 25 Euro, ermässigte Tickets kosten 15 Euro (erhältlich für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung). Für Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 15 Jahren ist der Eintritt gratis.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×