Urs Tillmanns, 30. September 2023, 11:57 Uhr

Buchtipp: «open your eyes: stop. think. feel. act»

An zehn Locations, quer durch die Zürcher Innenstadt, findet derzeit ein Fotofestival statt, welches die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen visualisiert. Das hier besprochene Buch ist der Katalog dazu, welcher die Leitbilder und Werke von 47 Fotograf:innen dokumentiert, deren Bilder am Fotofestival zu sehen sind.

In Zürich ist zur Zeit – und noch bis 15. Oktober 2023 – das Fotofestival «Open Your Eyes» zu sehen. An zehn Orten quer durch die Stadt, von der Polyterrasse der ETH bis zum Seebad Enge, sind insgesamt 17 Themeninseln zu finden, welche die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zur Umwelterhaltung mit eindrücklichen Fotoausstellungen visualisieren. Dazu wurden die Arbeiten von 47 Fotografinnen und Fotografen aus acht Ländern auserwählt, mit Texten versehen und wirkungsvoll im Freien präsentiert. Die Bilder sollen uns die Augen öffnen – open your eyes – und zum Nachdenken und mehr anregen, nach dem Motto des Festivals «stop. think. feel. act.»

Das vorliegende Buch ist der Katalog zur Ausstellung. Doch eigentlich ist es mehr als das. Es begleitet nicht nur die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Rundgang zu den vielen Themeninseln, sondern es soll uns auch dann noch an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erinnern, wenn die Ausstellung längst der Vergangenheit angehört. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, nicht nur durch die darin publizierten eindrucksvollen Bilder, die nur eine kleine Auswahl dessen sind, was am Festival zu sehen ist, sondern auch mit den aufschlussreichen Texten zu den verschiedenen Themen (SDGs) und zum Leben, zu den Zielsetzungen und Wirken der Fotografinnen und Fotografen, deren Werke am Festival zu sehen sind. Es gibt so einen Einblick in die Welt dieser Bildschaffenden, erklärt, was sie motiviert hat, diese Themen fotografisch zu bearbeiten und regt nicht zuletzt die fotografierende Leser- und Besucherschaft an, sich selbst mit solchen Themen auseinanderzusetzen.

Das Buch verfolgt mit der Papierwahl noch einen weiteren Aspekt der Nachhaltigkeit: Es ist auf CO2-neutralem Vivus Graspapier gedruckt, das mit einem Grasanteil von 30 Prozent und der entsprechenden Oberflächenverleimung gute Druckeigenschaften (auch für Bilder) bietet und eine natürliche Haptik ergibt. Zudem duftet das Buch angenehm nach Heu …

Ein kleiner Wermutstropfen – wenigstens für mich persönlich – ist der offene Rücken. Zwar ist diese Bindungsart zur Zeit in Mode, doch erweist sie sich im Büchergestell insofern als nachteilig, als solche Bücher im Regal in der Anonymität verschwinden, beziehungsweise leicht übersehen werden. Und dies hat gerade dieses Buch, zum Thema Nachhaltigkeit, nicht verdient.

Für wen ist dieses Buch? Es ist einmal Ausstellungsbegleiter und Erinnerungswerk für die Besucherinnen und Besucher des Fotofestivals. Es ist damit auch ein Dokument dieser erstmaligen Ausstellung zu diesem Thema, für die Zürich eine Reihe prädestinierter Locations bot. Und es ist drittens interessant für all jene, die aus geografischen oder zeitlichen Gründen das Festival in Zürich nicht besuchen können und mit dem Buch wenigstens einen Eindruck dessen vermittelt bekommen, was dieses einmalige Festival in Zürich den Besucherinnen und Besuchern bietet, bzw. geboten hat.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Ein Buch zum Riechen! Der Katalog des Fotofestivals Zürich, das vom 8.September bis 15.Oktober 2023 stattfindet, zeigt nicht nur die Quintessenz der Ausstellungen, sondern es bezaubert auch mit seinem typischen Duft nach Heu. CO2-neutral auf Graspapier gedruckt unterstreicht es damit das Thema des Festivals: die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Im Herzen der Stadt Zürich trifft erstmals Weltklasse Fotografie auf Weltklasse-Wissenschaft. Gemeinsam kreieren open your eyes, die ETH Zürich und The Photo Society ein neues Kommunikationsformat. Im Fokus stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), ein multinationaler Kompass zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Grosszügige Open Air Installationen verschränken Fotografie und wissenschaftliche Erkenntnis zu einem Plädoyer für Toleranz und Miteinander, getragen von humanistischer Gesinnung. Durch die ästhetische Magie der Bilderzählungen verwandeln sich die Gärten, Strassen und Plätze von Zürich in eine Bilder-Stadt. Der öffentliche Raum wird zum Szenenbild für ein Gesamtkunstwerk.

 

Der Inhalt

Vorwort (Lois Lammerhuber und Hans-Rudolf Strasser)

Die Fotograf:innen

Die Wissenschafter:innen

Die Routen des Festivals

Über das Wesen unseres Zeitalters
(Gespräch mit Prof. Dr. Günther Dissertori, Rektor der ETH Zürich)

SDG 1 Keine Armut: Renée C. Byer / Peter Menzel

SDG 2 Kein Hunger: George Steinmetz

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen: Esther Haase

SDG 4 Hochwertige Bildung: Chris de Bode / Maryam Firuzi

Sonderausstellung CERN

SDG 5 Geschlechtergleichheit: Cooper & Gorfer / Anna Byioazis

SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen: Randy Olsen

SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie: Ciril Jazbec

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Cassio Vasconellos

SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur: Gerd Ludwig / Jerome Gence

SDG 10 Weniger Ungleichheiten: Ana Maria Arévalo Gosen / Jobi Cobb

SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden: eoVision

«Going Circular with Construction» (Catherine De Wolf, ETH-Z)

SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion: Dominic Narr / Vera Mercer

SDG 13 Massnahmen zum Klimaschutz: James Balog / Shana & Robert Parkeharrison

SDG 14 Leben unter Wasser: David Doubilet / Jennifer Hayes

SDG 15 Leben an Land: Michael Nichols

SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Goran Tomasevic

SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Lonka Project

ETH Zurich: The Sustainability in Business Lab

Das Festival: Facts and Figures
Der Verein / Das Team / Dankeschön / Sponsoren

Kolophon (Impressum)

 

Bibliografie

«open your eyes: stop. think. feel. act»
Katalog Fotofestival Zürich 2023

272 Seiten, 84 Fotos, Softcover, offener Buchrücken, CO2-neutrales Graspapier, Format 14,8 × 21 cm
Texte: Fotograf:innen des Fotofestivals und Wissenschaftler:innen der ETH Zürich
Vorwort: Lois Lammerhuber und Hans-Rudolf Strasser
Gespräch mit Prof. Dr. Günther Dissertori, Rektor der ETH Zürich
Sprachen: Deutsch und Englisch
Edition Lammerhuber, Wien
Preis: CHF 35.00 / EUR 35.00
ISBN 978-3-903462-04-5

Das Buch kann im Buchhandel, im Besucherzentrum des Festivals erworben oder direkt beim Verlag bestellt werden.

Lesen Sie auch
«Open Your Eyes: Umwelt-Fotofestival quer durch Zürich», Fotointern 10.09.2023, 10:57

Ein Kommentar zu “Buchtipp: «open your eyes: stop. think. feel. act»”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×