Markus Zitt, 2. Oktober 2023, 11:31 Uhr

Radiant Photo Bildbearbeitung nun auch als Mobile-App

«Radiant Photo» ist ein im September 2022 neu auf den Markt gekommenes Bildbearbeitungsprogramm für Mac und Windows (Fotointern berichtete). Die Software soll Bilder weitgehend automatisch zu verbessern, ohne  übertriebene, effekthascherische Kunstbilder zu schaffen. Nutzer können über Regler die Wirkung ihrem Geschmack oder den Bedürfnissen anpassen.
Das als eigenständiges Programm und Plug-in erhältliche Radiant basiert auf der Software von Fotolaboren, denn es verarbeitet Bilder mit der Perfectly Clear Engine. Diese bewährte Technologie und ist laut Radiant die weltweit führende intelligente Bildkorrektur, mit der Fotolabore weltweit etwa 140 Millionen Bildern pro Tag verarbeiten. Radiant Photo verwendet für die Bildoptimierung denselben Kern, dem die meisten professionellen Fotolabore weltweit vertrauen. Radiant Photo erweitert diese solide Grundlage um Looks, Smart Presets und neue Technologien.

Radiant Photo Mobile:  jetzt auch fürs Smartphone

Nun hat die Herstellerin von «Radiant Photo» ihre erste mobile Anwendung für Smartphones und Tablets vorgestellt, die ab dem 4. Oktober 2023 im Apple App Store und Google Play Store als kostenlose Version und als kostenpflichtige (Abo oder Kauf) Pro-Version mit mehr Funktionen verfügbar sein wird. Die Mobile-App basiert auf intelligenter Szenenerkennung, die für perfekte Belichtung und Farbwiedergabe sorgt. Das soll brillante Farben garantieren und realistische Details zum Vorschein bringen.

Farbanpassungen mit der App

Radiant Photo Mobile ist eine Mobile-App zur Fotobearbeitung, mit der jedes Bild verbessert werden kann. Die App analysiert die komplizierten Einzelheiten jedes Fotos und liefert in Sekundenschnelle pixelgenaue, druckfertige Ergebnisse. Die App hebt sich nicht nur durch ihre fantastische Bildverbesserung von der Masse ab, sondern auch durch ihren benutzerfreundlichen Ansatz. Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen müssen Nutzer keinen Account erstellen oder eine Testphase starten, um die Magie der App selbst zu erleben. Auch die kostenlose Version verbessert jedes Foto direkt beim Öffnen.

Screenshot von Radiant Photo Mobile: Browsen und Öffnen von Bilddateien (ganz links), Szenenerkennung (beide Bilder in der Mitte) und Stapelverarbeitung (ganz rechts)

Smarte Szenenerkennung: Radiant Photo analysiert die Komposition jedes Bildes und passt die einzelnen Pixel an, um eine harmonische Farbwiedergabe zu gewährleisten und Bilddetails und Tonwerte auf ein unübertroffenes Niveau zu heben.

Sofort besser: Umständliche Benutzeroberflächen gehören der Vergangenheit an. Mit Radiant Photo können Sie ein beliebiges Bild öffnen und sehen sofort eine deutlich verbesserte Version, die auch professionellen Ansprüchen genügt.

Intelligente Stapelverarbeitung: Radiant Photo läutet mit seiner intelligenten Stapelverarbeitung eine neue Ära ein. Der Benutzer kann mehrere Fotos gleichzeitig optimieren und dabei individuelle oder gemeinsame Einstellungen anwenden, wodurch die Stapelverarbeitung so effizient wie nie zuvor auf Mobiltelefonen ist. In der kostenlosen Version ist diese Funktion auf fünf Fotos auf einmal beschränkt.

Bereit für USB-C: Schliessen Sie Ihre Kamera, Speicherkarte oder Festplatte an und verbessern Sie Ihre Fotos in Radiant Photo. Erleben Sie rasend schnelle Geschwindigkeiten beim Öffnen und Speichern von Bildern und Videos, insbesondere auf dem neuen iPhone 15 Pro. Perfekt auch für die Stapelverarbeitung.

Videos, optimiert: Radiant Photo Mobile macht nicht nur jedes Foto besser, sondern holt auch das Beste aus Videos heraus – vollautomatisch und mit Stapelverarbeitung.

Läuft komplett lokal: Jede Bearbeitung, jede Optimierung, jede Umwandlung – Radiant Photo arbeitet zu 100 % auf dem eigenen Gerät. Komplett unabhängig von schlechten Internetverbindungen oder potenziellen Datenschutzverletzungen durch Cloud-Speicher.

Radiant Photo soll mit dem alten Mythos «Gut Ding will Weile haben» aufräumen und Fotos inner kürzester Zeit verbessern. Durch einfaches Öffnen in der App erhalten die Nutzer bereits eine optimierte Version ihres Fotos – manchmal auf einem Niveau, das sie vielleicht für unmöglich gehalten hätten. Die App ist für die Bearbeitung aller Arten von Fotos ausgelegt: Ganz gleich, ob es sich um eine Landschaft, ein Porträt, ein Haustierfoto oder eine Unterwasseraufnahme handelt – die App versteht die Elemente im Bild und passt Belichtung, Farbe, Ton und mehr  an.

Die Pro-Version

Die kostenpflichtige Pro-Version der App bietet zusätzliche vorteilhafte Funktionen. Dies sind:

Detaillierte Bearbeitung: Die Art und Weise, wie Radiant Photo Farben behandelt, Details hervorhebt und die Belichtung ausgleicht, garantiert hochwertige Ergebnisse in Rekordzeit. Obwohl die automatischen Verbesserungen von Radiant Photo bereits besser sind als die anderer Apps, müssen sich Nutzer nicht darauf verlassen, was die App von sich aus tut.
Während Nutzer in der kostenlosen Version nur einstellen können, wie viel von der vorgeschlagenen Korrektur angewendet werden soll, können sie in der Pro-Version alle Einstellungen manuell anpassen.

Unbegrenzte Stapelverarbeitung: Radiant Photo ermöglicht die Stapelverarbeitung mehrerer Bilder in voller Qualität. In der Pro-Version ist die einzige Grenze für die Anzahl der Bilder und die Geschwindigkeit, die ein Smartphone Telefon fassen und bewältigen kann. Die Funktion wurde so entwickelt, dass sie USB-C-Kartenlesern und SSD-Laufwerken arbeitet.

Einzigartige Looks: Eine besondere Funktion für Nutzer, die ihre Fotos kreativ anpassen möchten. Die Pro-Version erlaubt nicht nur die Anpassung der automatischen Verbesserungen, sondern bietet auch eine Palette von einzigartigen Looks, die Fotos einen kreativen Touch verleihen. Im Gegensatz zu Filtern in den meisten anderen Apps werden die Looks von Radiant Photo auf die intelligent optimierte Version des Fotos angewendet und garantieren so laut Herstellerin die beste Bildqualität.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Mobile-App Radiant Photo Mobile ist 4. Oktober 2023 im Apple App Store und bei Google Play verfügbar. Es gibt eine kostenlose Version und die kostenpflichtige Pro-Version.
Die kostenlose Version der Mobile-App ist zeitlich nicht begrenzt. Für fortgeschrittene Nutzer gibt es die App als Pro-Version (im Abo oder als Kauf), die mit zusätzlichen Tools und Funktionen ausgestattet ist. Der Abo-Preis der Pro-Version beträgt 3.99 US-Dollar pro Monat und 29.99 US-Dollar jährlich. Die Kaufversion kostet einmalig 49.99 US-Dollar und soll für eine lebenslange Nutzung gelten.

Die Software-Variante für Computer unter macOS oder Windows ist online bei der Herstellerin erhältlich. Der Preis beträgt wohl immer noch 139 Euro für die Standalone-Version oder die Plug-in-Version und für den Kauf beider Varianten – Standalone und Plug-in – 169 Euro.

Weitere Infos

radiantimaginglabs.com (Hersteller- und Produktseite) 

Radiant Photo Mobile läuft unter Android und iOS. Genauere Informationen zur Version sind nicht verfügbar. Derzeit ist auch nicht bekannt, wie es mit der Tablet-Unterstützung und spezielle dem den iPads unter iPadOS ausschaut

Die PC-/Mac-Version Radiant Photo läuft als eigenständiges Programm unter Windows und macOS. Radiant Photo kann auch als Plug-in in Adobe Photoshop, Affinity Photo, Adobe Lightroom Classic und Corel PaintShop Pro verwendet werden.

 

2 Kommentare zu “Radiant Photo Bildbearbeitung nun auch als Mobile-App”

  1. In der Schweiz ist scheinbar Radiant Photo Mobile nicht erhältlich im GooglePlay. Mir wird nichts angezeigt trotz mehrmaliger suche.
    Habe Android 12, genug Daten (über 100 gb)- und Arbeitsspeicher (12 gb)
    Klemmt Swisscom bei der freigabe dieser App?
    Von wo bekomme ich ausserhalb GooglePlay die APK zum Manuell installieren?

    Freundliche Grüsse
    Peter Gruber

  2. Solche Fragen kann der Suppurt von Radiant am ehesten/Genausten beantworten. Für Fragen zu Produkt geben wir deshalb stets die Hersteller-Website an.
    Es ist denkbar, dass ein Produkt nicht termingerecht verfügbar ist oder gar zurückgezogen wurde. Dies legt der Umstand nahe, dass bis jetzt noch keine Info zur Mobile-Version auf der Hersteller-Website zu finden ist. (Üblicherweise wären dort Infos zu, Produkt und Links zu App-Bezugsquellen zu finden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×