Markus Zitt, 29. Dezember 2023, 16:59 Uhr

PI Toolbox 2: Viele nützliche Werkzeuge für schnelles Photoshoppen

Die auf Bildbearbeitungs-Tools spezialisierte deutsche Software-Schmiede Picture Instruments hat die Version 2 ihrer Toolbox veröffentlicht, die als Plug-in für Photoshop verschiedene Werkzeuge und Funktionen. Die neue Version bringt einige neue Funktionen mit, sodass nun 12 statt 6 Module im vielseitigen Photoshop-Plug-in verfügbar sind. Wie man es bei vielen Mobile-Apps kennt, kann diese Software für Photoshop gratis genutzt werden, wenn man ein kostenloses Konto erstellt, hat dann aber noch nicht den vollen Funktionsumfang. Dafür muss man ein Abo abschliessen, das auf monatlicher und jährlicher Basis verfügbar ist.

Die hilfreichsten Tools für Photoshop in einem Plug-in

Das Team von Picture Instruments freut sich heute eine neue Version der PI Toolbox zu veröffentlichen. Zeitintensive und komplexe Photoshop-Aufgaben, die tiefere Kenntnisse verlangen, werden bereits durch die bekannten Module vereinfacht und beschleunigt. Mit dem Update von Toolbox auf Version 2.0 stehen Kreativen jetzt noch mehr Funktionen zur Verfügung, um die alltäglichen Aufgaben in Photoshop schnell und professionell zu lösen.

 

Ein Plug-in, viele Lösungen: Grafik – Color Grading – Hautretusche

Das praktische Modul Banner Generator wurde um viele Formate erweitert, um mit nur einem Klick für bekannte Plattformen wie Facebook, Instagram oder auch Google Ads professionelle Grafiken in den benötigten Formaten zu erstellen. Dabei werden Elemente, wie Hintergrund oder Logo, in allen Grafiken gleichzeitig ausgetauscht. Das neue Duplicator-Modul kann insbesondere bei der Gestaltung von faszinierenden Mustern oder geometrischen Kunstwerken zum unverzichtbaren Begleiter werden. Mit Guides verfügt die PI Toolbox nun über den Schlüssel zur mühelosen Hilfslinienverwaltung und erleichtert die korrekte Ausrichtung ungemein.

Soll ein GIF in Photoshop erstellt werden, finden sich alle benötigten Funktionen übersichtlich sortiert im neuen GIF Animator. Schon in der Vorgängerversion hat Luminosity Masks das Arbeiten mit Luminanzmasken erheblich vereinfacht. Durch eine neue Funktion können Einstellungsebenen nun direkt aus dem Plug-in kreiert und direkt auf die gewählte Maske angewendet werden. Das «Mark Up»-Modul hat eine neue Fusszeilenfunktion sowie weitere Formen hinzubekommen, um Änderungswünsche besser hervorzuheben. Colorful Looks, ein weiteres neues Modul, begeistert mit einer unendlichen Zahl von farbenfrohen Looks auf Knopfdruck. Für noch professionellere Hautretuschen wurde dem beliebten «Skin Purifier», eine Funktion zur Steuerung der Weichheit der Glanzlichter hinzugefügt, wodurch man noch grösseren Einfluss auf das Ergebnis erhält. Auf vielfachen Wunsch ist das populäre Lightroom Plug-in «Skin Tone Adjust» als Modul der PI Toolbox nun auch für Photoshop verfügbar. Die bewährten Module Ilford Black and White Developer und K2 Fine Art Master sind selbstverständlich auch weiterhin Bestandteil der PI Toolbox.

Die neue Version 2.0 kommt mit folgenden Neuerungen:

  • Aktivierung über «My Picture Instruments»-Konto
  • Neues Tool: Colorful Looks
  • Neues Tool: Duplicator
  • Neues Tool: GIF Animator
  • Neues Tool: Guides
  • Neues Tool: Randomizer
  • Neues Tool: Skin Tone Adjust

 

Insgesamt umfasst das Plug-in 12 Module mit Funktionen und Werkzeugen für verschiedenste Bildbearbeitungsaufgaben.

Skin Purifier: Mit dem Tool lasst sich ein ebenmässiges, strahlendes Hautbild erzeugen, das aber dennoch seine Natürlichkeit behält.

Skin Tone Adjust (neu): Mit Skin Tone Adjust hast du die Hauttöne, egal welcher Hautfarbe, immer im Griff. Durch wenige Klicks lassen sich den Porträtierten ein porzelanfarbener Teint oder eine intensive Bräunung verpassen. 

Colorful Looks (neu): Entdecke die vielfältigsten Looks direkt in Photoshop, indem man durch die Vorschläge blättert bis zum gewünschten Look für ein Bild. Looks, die gefallen, können gespeichert und jederzeit wieder aufgerufen werden. Für mehr Flexibilität und passgenaue Looks verfügt das Plug-in über einen Regler zur Steuerung der Intensität. 

Duplicator (neu): Mit dieser Funktion lassen z. B. freigestellte Objekte aus Fotos oder Pixelgrafiken (z. B. Cliparts), die als Smartobjekte vorhanden sind, nach Vorgabe vervielfältigen und verteilen, um ein Muster zu erstellen. Hat mein ein Objekt oder mehrere ausgewählt, wird die Anzahl der Duplikate sowie der Versatz, die Rotation und die Deckkraft bestimmt und so ganz einfach und schnell ein Muster erzeugt.

Randomizer (neu) : Mit dem Randomizer Plug-in lassen sich mehrere Bildassets beliebig oft duplizieren. Das Plug-in variiert dabei Position, Grösse und Winkel in den von dir vorgegebenen Grenzen zufällig. So kannst du deine Fotos verschönern und tolle Designs oder aufwändige Grafiken kreieren.

GIF Animator: Mit diesem Werkzeug lassen sich in rasch und präzise Gif-Animationen in Photoshop zu erstellen. Das Gif kann wahlweise mit transparenten oder farbigen Hintergrund, Hintergrundbild oder Wasserzeichen versehen werden.

Guides (erweiterte Hilfslinien) (neu): Dieses Werkzeug bietet in einem übersichtlichten EInstellungsfenster viel mehr Möglichkeiten, um Hilfslinien zu erzeugen und genau zu platzieren als dies in Photoshop selbst möglich ist. Hilfslinien können als Presets gespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden.

Banner Generator: Das Werkzeug bringt viele Bannerformate mit, die über die Smartobjekte-Funktion gemeinsam mit einem Bild, Logo und Text befüllt werden können, wobei sich Grösse und Platzierung der Elemente jederzeit anpassen lassen. Für Standardelemente, wie den Hintergrund, das Logo, einen Button und weitere Bilder, kann das Plug-in automatisch Smart-Objekte als Platzhalter in jeder Grafik anlegen. So kannst du diese Elemente in allen Zeichenflächen gleichzeitig bearbeiten.

Luminosity Masks: Luminanzmasken sind eine beliebte Technologie, um Landschafts- oder Architektur-Bilder zu optimieren oder um in aufwändigen Photomontagen die unterschiedlichen Elemente miteinander zu verschmelzen. Noch nie liessen sich Helligkeitsbreiche eines Bildes so intuitiv selektieren, wie mit Luminosity Masks. Die gewählte Selektion kann manuell oder als Ebenenmaske genutzt werden.

K2 Fine Art Master (Druckeinstellungen): Dieses Tool des «Studio K2» ermöglicht es, Dateien, auch ohne fundierte Kenntnisse, für brillante Druckergebnisse vorzubereiten.

Ilford – Black and White Developer (Schwarzweisskonvertierer): Die Original Ilford Scharz-Weiss-Filter vereinfachen die Umwandlng in ein SW-BIld nach dem Vorbild der SW-Filme von Ilford. Darüber hinaus stehen in diesem Modul Papierstrukturen der Original Ilford Galerie-Papiere zur Verfügung. 

Mark Up (Markierungen in Fotos und Screenshots): Für selbständige Fotografen, Grafiker oder Mitglieder eines Kreativteams gehören ständige Änderungswünsche und Anmerkungen an Fotos und Grafiken zum Arbeitsalltag. Egal ob man etwas mit dem Pinsel markieren möchtt oder einen Rahmen aufziehen will, im Mark Up Tool sind alle dafür notwendigen Werkzeuge vorkonfiguriert.

Mehr Überblick bei der Arbeit mit der Toolbox

Wenn beim Arbeiten mit dem Plug-in nicht alle Module und Funktionen benötigt werden, bietet die Picture Instruments Toolbox jetzt einige Möglichkeiten, um Ordnung zu halten. Dafür gibt es nun eine Favoritenfunktion sowie die Möglichkeit Buttontexte generell oder einzelne nicht benötigte Features komplett auszublenden.

Kostenlose mit kilfreiche Funktionen, voller Funtktionsumfang im Abo

Damit zukünftig keine Minute mehr als notwendig, in zeitraubende Photoshop Aufgaben investiert werden muss, stehen eine Vielzahl der hilfreichen Toolbox Funktionen den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Zur Nutzung des Plug-ins wird ein kostenloses «My Picture Instruments»-Konto benötigt. Das UXP-Plug-in kann in Photoshop ab Version 23.5 direkt innerhalb von Photoshop verwaltet und über die «Creative Cloud Desktop»-App installiert werden. Mehr Funktionen erhalten Nutzer durch den Erwerb einer Lizenz. Gemäss Herstellerangaben ist eine Lizenz als Abo. Eine Option zum Kauf scheint nicht angeboten zu werden, was nicht wenige potenzielle Nutzer ausschliesst.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die «Picture Instruments Toolbox» ist kostenlos nutzbar, verlangt jedoch ein Konto. Einige Funktionen müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden. Die Lizenz der Picture Instruments Toolbox gibt es im Jahresabonnement für 35 Euro (inkl. dt. MwSt.) jährlich.

Alternativ ist sie auch Teil des umfangreichen Picture Instruments Creator Bundle, welches insgesamt 20 Software-Produkte (Standalone-Programme, Plug-ins) umfasst und für 15 Euro (inkl. dt. MwSt.) im Monatsabo erhältlich ist.

Weitere Infos

Picture Instruments Toolbox (Plug-in für Photoshop) (Produktseite)

Picture Instruments Creator Bundle erwähntes Produkt/Bundle (Produktseite)

Picture Instruments (Herstellerseite)

Für die Installation und Nutzung des Plug-ins wird Photoshop 23.5 benötigt, das unter macOS oder Windows läuft.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×