Gastautor/-in, 15. April 2024, 16:00 Uhr

Die Schweizer Fotoszene trauert um Walter Winkler

Walter Winkler war nicht nur ein engagierter Fotograf, sondern er hat auch mit Ausstellungen, Workshops und Kursen viele junge Talente als Vorbild gefördert. Am 31. März 2024 ist er in seinem 85. Lebensjahr an den Folgen eines Hirninfarkts friedlich eingeschlafen.

Walter wurde am 27. September 1939 in Steyr, Niederösterreich geboren. Sein Vater war 1941 im Krieg in Russland gefallen. Seine Mutter zog Walter und seinen jüngeren Bruder Bernhard zuerst alleinerziehend auf. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme mussten Walter und Bernhard einen grossen Teil ihrer Jugend bei Verwandten und in Heimen verbringen. 1954 absolvierte er eine Bäckerlehre in Bad Hall und war danach in Deutschland und in der Schweiz als Bäcker und Konditor tätig. Von 1971 bis 2001 arbeitete er als technischer Mitarbeiter im Versuchslabor des Blutspendedienst Bern (heute CSL-Bering). Walter war zweimal verheiratet und hinterlässt die Kinder Reto (1967) und Stefanie (1977). Seine Vorliebe in der Freizeit galt der Fotografie, um die Schönheiten dieser Welt mit seiner Kamera einzufangen und sein Fachwissen anderen weiterzugeben. Die Schweizer Fotoszene hat dem kommunikativen, empathischen und doch stets bescheiden auftretenden Walter viel zu verdanken.

 

Als Freelance-Fotograf hat er für die Zeitungen «Der Bund» und «BZ Berner Zeitung» fotografiert und war für den nationalen Fotoverband «Photo Suisse» (damals auch noch SAPV Schweizerischer Amateur Photographen Verband) jahrelang als Bilderobmann für die Durchführung des jährlichen nationalen Wettbewerbes zuständig. In seiner verbleibenden Freizeit hat er zudem sein Wissen an Fotokursen an Interessierte weitergegeben. Nach dem Rücktritt bei Photo Suisse hat er für die Klubschule Migros in Thun die Fotoausstellungen kuratiert. Dank seinen umfangreichen Kontakten in der nationalen und internationalen Fotoszene ist es ihm gelungen viele hochkarätige Ausstellungen auf die Beine zu stellen und damit die Galerie der Klubschule Migros weit über die Region Thun hinaus bekannt zu machen.

Der jährlichen Ausstellung Photo Münsingen hat er wiederum Dank seinen guten Kontakten zur internationalen Fotoszene vor allem in den Anfangszeiten viele Topfotografen aus dem Ausland vermittelt. Für seine fotografischen Leistungen bekam er unzählige internationale Ehrungen, unter anderem von der FIAP die Ehrentitel AFIAP sowie den exklusiven Service Award «Excellence for Service Rendered» (ESFIAP) und von der Gesellschaft für Photographie in Oesterreich wurde er zum Hon.OeGPh ernannt.

 

Ich hatte die Gelegenheit mit Walter die internationalen Fotokongresse der FIAP (Fédération Internationale de l’Art Photographique) in China, Südkorea und Südafrika zu besuchen und konnte mit ihm zusammen viele bleibende Kontakte in der internationalen Fotoszene knüpfen. Wir waren auch zusammen bei der Jurierung von internationalen Fotowettbewerben im Ausland unterwegs und nicht zuletzt konnten wir zusammen in der Schweiz, Ukraine, Rumänien und China unsere Fotografien ausstellen. Die letzten acht Jahre hat Walter engagiert für das Generationentandem «UND» fotografiert und dabei Bilder für unzählige generationenübergreifende Artikel erstellt.

Aber auch ausserhalb der Fotografie war Walter sehr engagiert. Mit über 60 Jahren lernte er noch Spanisch um danach in zwei Einsätzen in der Krisenregion Chiapas in Mexiko als Menschenrechtsbeobachter tätig zu sein können. Bei anderen Einsätzen half er tatkräftig mit, so in Costa Rica, um die Gelege von Meeresschildkröten zu schützen und in Laos um Elefanten zu betreuen. Er spielte in Thun auch mit Begeisterung Pétanque.

Walter Winkler wird uns fehlen – als empathischen, interessierten und doch so bescheidenen Menschen und als guter Beobachter mit der Kamera, der stets noch um die nächste Ecke blicken wollte.

Daniel Brändli

Hinweis: anstelle einer Trauerfeier wird es eine kleine Gedenkfeier im Begegnungszentrum «Offenes Höchhus», Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg geben. Termin: Montag 29. April 2024 um 15.00 Uhr.
Anstelle von Blumen gedenke man dem UND Generationentandem, Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg, IBAN Nr. CH69 0870 4045 8451 5910 9, Vermerk «Walter Winkler»

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×