Urs Tillmanns, 10. März 2009, 07:02 Uhr

Gesucht: Wildlife photographer of the Year 2009

Die mit dem bekannten Wettbewerb verbundene Ausstellung «The Wildlife Photographer of the Year 2008» im Natural History Museum in London verzeichnet einen erneuten Besucherrekord und ist noch bis zum 26. April zu sehen. Dann wird bereits die nächste Ausstellung 2009 vorbereitet, zu der noch Bilder bis zum 27. März 2009 eingereicht werden können. Über 32’000 Bilder wurden letztes Jahr aus 82 Ländern eingesandt, was beweist, dass die Auszeichnung «Wildlife Photographer of the Year» zu den wichtigsten ihrer Art gehört. nhm_samples

Der internationale Wettbewerb «Wildlife Photographer of the Year» wird bereits seit 1964 durchgeführt und ist mit einer Ausstellung im Natural History Museum in London verbunden, welches für die Organisation des Wettbewerbs vernatwortlich ist. Abgesehen davon werden die besten Bilder in einer Wanderausstellung in über 60 Städten gezeigt, in einem Buch publiziert und in einer Beilage des BBC Wildlife Magazine veröffentlicht. Dieses Jahr wird der Wettbewerb zusätzlich von «Veolia Environnement» gesponsort, weshalb dieses Jahr der Gewinner mit dem Titel «Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year 2009» ausgezeichnet wird.

Der Fotograf, Zoologe, Autor und Juryvorsitzende Mark Carwardine sagt, dass dieser Wettbewerb nicht nur für die teilnehmenden Fotografen eine wichtige Auszeichnung sei, sondern dass auch Millionen von Ausstellungsbesucher durch diese Bilder auf beeindruckende Weise auf die Wichtigkeit des Naturschutzes hingewiesen werden. Das wichtigste Element, welches die Jury in den zu beurteilenden Bildern suche, sei die Originalität, sagt Mark Carwardine weiter. Die Juroren würden mit Tausenden von technisch perfekten und gut gerstalteten Bildern konfrontiert. Bilder, aus denen eine zusätzliche Kreativität der Fotografen hervorgehe, die eine Dramatik der Situation, die besondere Schönheit der Tiere oder deren typische Verhaltensweise zeigen, hätten jedoch höhere Gewinnchancen.

Der Wettbewerb «Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year 2009» besteht aus 17 Kategorien (14 für Erwachsene und drei für Jugendliche) sowie Sonderpreise für Bilder des gefährdeten Wildlebens sowie für Portfolios von Nachwuchstalenten, die zwischen 18 und 26 Jahren alt sind.

Teilnehmende Fotografen können sich hier einschreiben oder eine CD mit ihren Bilder an die untenstehende Adresse senden. Es werden nur digitale Bilder juriert. Dias oder Prints müssen entsprechend eingescannt werden. Es sind bis zu drei Bilder in jeder Kategorie eingeschickt werden, wobei eine Pauschalgebühr von £20 (£27, wenn die Bilder per Post eingesandt werden) entrichtet werden muss.

Der Hauptpreis beträgt £ 10’000, die Preise der Kategioriegewinner bis zu £ 1’000. Die Teilnahme an den Jugend-Kategorien (unter 10 Jahre, 11-14 Jahre und 15-17 Jahre) ist frei. Der Hauptgewinner «Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year 2009» erhält £ 500 sowie einen ganztägigen Workshop mit einem professionellen Tierfotografen, die Kategoriegewinner erhalten ein Preisgeld von £ 250.

The Natural History Museum
Wildlife Photographer of the Year
Cromwell Road
London SW7 5BD

Weitere Informationen und Auskünfte
Tel. +44 20 7942 5015
Email: wildphoto [at] nhm.ac.uk

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×