Urs Tillmanns, 10. Oktober 2009, 07:00 Uhr

Buch der Woche: Hot Shoe Diaries – Gross inszenieren mit kleinem Blitz

Lassen Sie sich durch den englischen Haupttitel «Hot Shoe Diaries» (der tatsächlich schwer übersetzbar ist) nicht abhalten – das Buch ist deutsch! Es behandelt auf 303 Seiten eine Fülle genialer Ideen mit Bildbeispielen, wie man externe Blitzgeräte kreativ einsetzen kann und räumt damit endgültig mit dem Vorurteil auf, Blitzlichtaufnahmen wären lichtmässig stereotyp und langweilig.
Der Verlag hat tatsächlich bei der Wahl ihrer Titel nicht gerade die glücklichste Hand. Nach unserem letzten Buch der Woche wagt dpi nun sogar einen englischen Titel für ein deutsches Buch und nimmt das Risiko in Kauf, dass es Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind, nicht einmal zur Hand nehmen. Dabei gibt es zur Zeit kein besseres Buch über das kreative Blitzen!

Joe McNally stellt die mit Vorurteilen belasteten externen Blitzgeräten in ein neues Licht. Er zeigt eine Fülle von Tricks auf, wie man vom monotonen Frontallicht wegkommt und mit den verschiedensten Vorsätzen, Reflektoren, Diffusoren und anderen Tricks überzeugende Ergebnisse erzielen kann, die in keinster Weise den Einsatz eines Blitzgerätes vermuten lassen. Hinzu kommt ein süffiger, amüsanter Schreibstil – voll von persönlichen Erfahrungen und nachvollziehbarer Praxis-Situationen.

hot_shoe_2

.

hot_shoe_3

Beschreibung

Kleine Blitze für die grosse Show. In der Fotografie dreht sich alles ums Licht. Und nach mehr als 30 Jahren hinter der Kamera – als Auftragsfotograf für National Geographic, Time, Life und Sports Illustrated – kennt sich Joe McNally mit Licht aus. Er weiss, wie man darüber spricht, es formt, färbt, steuert und ausrichtet. Vor allem weiss er, wie man es mit kleinen Blitzgeräten erzeugt.

hot_shoe_4

Aber «Hot Shoe Diaries» ist kein Buch über Tatsachen. Kein Bedienungshandbuch. Es ist, wie der Titel bereits sagt, ein Tagebuch. Eine Darstellung von Abenteuern und Missgeschicken, Zufällen und Unfällen, Erfolgen und Misserfolgen. Joe McNally führt Sie hinter die Kulissen, um offen über seine Blitzlösungen für kiloweise tolle Fotos zu sprechen. Er arbeitet mit den Nikon Speedlights und lässt Sie als Leser ungeschönt an seinem Denkprozess teilhaben – oftmals lustig, manchmal ernst, immer faszinierend – um zu demonstrieren, wie er mit diesen kleinen Blitzgeräten zu seinen grossartigen Bildern gelangt.

hot_shoe_5

Ob er eine Turnerin auf der Grossen Mauer fotografiert, ein Krokodil im Sumpf oder ein Feuerwehrauto, das über den Times Square fährt, McNally erzeugt mit diesen Blitzgeräten so grossartiges Licht, das seine Fotos förmlich jubilieren.

hot_shoe_6

Der Inhalt

Das ist kein Benutzerhandbuch
Teil I: Das A und O
Was ich warum und wann benutze / Ein bisschen hiervon und eine Prise davon / Im Griff

hot_shoe_7

Teil II: Ein Blitz!
Platz für den Blitz / Bis zum Hintern in Alligatoren / Gutes böses Blitzlicht / Ein Blitz im Eingang / Wieder im Sumpf. / Ihr neuer Sender: Station „i-TTL“./ Auf dem Dach / Zaun im Licht / Billiges Stadion-Licht. / Eigener Sonnenaufgang / L(e)icht wie eine Feder / Pater Vorblitz / Der „Killer-Funken“ / Ein Blitz auf die Elfe / .Lassen Sie das vorhandene Licht verschwinden / Stellen Sie dem Licht ´was in den Weg. / Papa!. / 80 plus 20 ist gleich gutes Licht. / Spitzen-Licht. / Strobe-Strategie./ Rauch und Fenster./ Hakeem the Dream. / FP heisst schön DOF. / Blitz in der Realität./ Mach Licht, Dano! / Nicht nur Menschen brauchen Licht./ Die Herrin mit dem Licht am See./ Ein Blitz auf dem Parkplatz./ Ein Blitz im Fenster. / Ein Blitz im Garten

hot_shoe_8

Teil III: Zwei oder mehr
Zeig das Tattoo! Oder: Die unglaubliche Rehabilitation der berüchtigten Bubbles. / Filter / Schnelle Aufbauten für 30-Sekunden-Porträts. / Haben Sie ein Bettlaken? / Fensterlicht ist eine schöne Sache. / Weiches Licht. / Damals in Venedig./ Tanz in den Ruinen / Alles auf dem Papier / Schattenmann / Gesichter im Wald. / Dynamisch tanzen. / Jetzt wird´s raffiniert. / „This one goes to eleven“. / Lassen Sie Licht sprechen / Gruppen!. / Beleuchtung für den dunklen Typen in der Gasse / Und es werde Licht!

hot_shoe_9

Teil IV: Jede Menge Licht
Ein Speedlight zum Leben erwecken. / Die grosse Mauer des Lichts. / Northern Light / Showdown in der Wüste. / Ein Studio im Garten einrichten / Nicht anstrahlen, sondern umleuchten./ Glamour und Funken sprühen lassen / Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem / Strandlicht. / «Plane, but not simple»./ Unterwegs mit dem Pride of Midtown / Anhang: What’s This Button Do? / Index

hot_shoe_10

Über den Autor
Joe McNally ist ein international anerkannter Fotograf  in den USA, ein Fotojournalist mit langjähriger Erfahrung. Seine berühmteste Fotoserie ist «Faces of Ground Zero -Portraits of the Heroes of September 11th», eine Sammlung grossformatiger Polaroid-Porträts. Er fotografierte «The Future of Flying», die Zukunft des Fliegens, die erste rein digitale Fotoserie für NationalGeographic. Seine preisgekrönten Arbeiten sind in zahlreichenZeitschriften erschienen. 2008 erschien der von Kritikern hoch gelobte Bestseller «The Moment it Clicks – Der entscheidende Moment».

Joe McNally
Hot Shoe Diaries – Gross inszenieren mit kleinem Blitz
303 Seiten, reichhaltig und vierfarbig illustriert.
Festeinband
nur CHF 67.–
Das Buch kann hier online bestellt werden

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×