Urs Tillmanns, 3. August 2010, 07:00 Uhr

In sieben Wochen ist photokina!

Noch sieben Wochen bis photokina! Höchste Zeit, sich mit der Leitmesse der Foto- und Imagingbranche zu befassen und den Messebesuch zu planen. Hier schon einmal die Grundinformationen, was vom 21. bis 26. September 2010 in Köln alles geboten wird.

Vom 21. bis 26. September 2010 wird alles, was in der internationalen Foto- und Imagingbranche Rang und Namen hat, auf der 31. photokina vertreten sein. Das Who-is-Who der internationalen Photo- und Imaging-Branche präsentiert in den Kölner Messehallen erneut das gesamte Angebotsspektrum der modernen Bildtechnik und Bildanwendung für Consumer und Professionals. Die Veranstalter – Koelnmesse und der Photoindustrie-Verband – gehen davon aus, dass über 1‘300 Anbieter aus etwa 50 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen den mehr als 150‘000 erwarteten Besuchern aus aller Welt in Köln vorstellen werden.

Die photokina 2010 wartet mit einigen Neuerungen auf, die neue Zielgruppen ansprechen und das Profil der Messe weiter schärfen werden. So weitet die Messe ihr Engagement für den Imaging-Profi nochmals aus, in dem neben der Fläche «Meet the Professionals» in der Halle 1 weitere Programmpunkte vorgesehen sind, die sich speziell an Profifotografen und Imagingspezialisten richten. Dazu zählt beispielsweise das Angebot des Computer Generated Imaging in der Halle 4.1, kurz CGI, das mit der computergenerierten Bildgestaltung zu den Themen gehört, die die Arbeit des Imagingprofis in den kommenden Jahren grundlegend beeinflussen wird. Gemeinsam mit Hardware-Anbietern, Software-Entwicklern, kreativen Anwendern, spezialisierten Händlern und qualifizierten Ausbildungsstätten ist ein anspruchsvolles Programm geplant, um gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen dieser neuen Technik sichtbar werden zu lassen.

Die Faszination Fine Art Printing live erleben

Der Angebotssektor Fine Art Printing erfährt ebenfalls eine Aufwertung und bietet den Besuchern der photokina 2010 auf einer eigenen Präsentationsfläche unter dem Motto «Print me, See me, Feel me» die Möglichkeit, einen direkten Vergleich zwischen den unterschiedlichen, hochwertigen Fine-Art-Papieren zu ziehen und diesen auch haptisch zu erfahren. So kann jeder die Stärken eines Papiers genau analysieren und entscheiden, welches Papier für welchen Zweck optimal ist.

Zentraler Treffpunkt für Fotoenthusiasten und Web 2.0 Fans

Unter dem Titel «Meet the Communities at photokina» bietet die photokina auch den Fotoenthusiasten in der Halle 5.1 einen zentralen Treffpunkt auf der Messe. Meet the Communities soll aber auch ein Marktplatz sein, auf dem sich die Organisatoren von Fotofestivals ebenso präsentieren können, wie Verlage und Verbände, die sich an den privaten Endverbraucher richten. Vor allem aber soll Vertretern der Foto-Online-Communities sowie der Sozialen Netzwerke die Gelegenheit gegeben werden, sich ihren Nutzern und potenziellen neuen Kunden zu präsentieren.

Rund um eine zentral gelegene Aktionsfläche haben Dienstleister, Communitybetreiber und Eventorganisatoren die Chance, einen direkten Dialog mit den Anwendern einzugehen, die täglich ihre Plattformen nutzen, um millionenfach Fotos und Videos auszutauschen, zu präsentieren und diskutieren. Eine solche Präsentations- und Meetingarea für Web 2.0 Fans hat es für die Imagingbranche noch nicht gegeben. Parallel zur Kommunikation kommt auch die Information nicht zu kurz. Workshops und Referate über die Themen, die den Usern «unter den Nägeln brennen» ergänzen das Angebot der Eventfläche.

Auch das Thema Video wird auf der Fläche nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen die offiziellen Video-Partner der photokina, das Kölner Unternehmen make.tv und MyVideo, der grössten Videocommunity aus Deutschland. Dabei übernimmt make.tv die Produktion vor Ort und überträgt das Programm auf der Bühne auch live ins Internet. Für User, die den Event live verpasst haben, stehen die Aufzeichnungen auch nach der photokina noch zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise auch die täglichen Foto-Shootings mit den Original Playboy-Bunnies.

Live produziertes Fernsehen zum Thema Fotografie gibt es auch im Gläsernen Studio von FotoTV, dem offiziellen TV-Partner der photokina, die an allen Messetagen die aktuellen Neuheiten und Trend der Messe aufgreifen. Darüber hinaus wird die fotocommunity, eine von Europas grössten Online Communities zum Thema Fotografie, sich hier präsentieren und auf der Sonderfläche auch ein Usertreffen für ihre Mitglieder durchführen.

photokina-Besucher tauchen in die Underwater Imaging World

Ein weiteres Highlight ist die neu konzeptionierte Fläche der Underwater Imaging World at photokina. In der Halle 3.1 steht die Wissens- und Informationsvermittlung im Mittelpunkt. Namhafte Unterwasser-Fotografen referieren in Vorträgen und Diskussionen über die optimale Technik, über Equipment und Tauchspots der Unterwasser-Fotografie. Mit unterschiedlichsten Themen werden Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen mit der Underwater Imaging World angesprochen. Zudem soll den Messebesuchern ermöglicht werden, die von den Ausstellern angebotenen Produkte in einem grossen Tauchtank selbst live zu testen. Darüber hinaus werden fachlich fortgeschrittene Interessenten Workshops zu speziellen Themen der semiprofessionellen/professionellen Unterwasser-Fotografie besuchen können.

Fotoausstellungen auf der World of Imaging

Eine weitere konzeptionelle Neuerung betrifft die Fotoausstellungen auf der World of Imaging. Koelnmesse und Photoindustrie-Verband sind bei der Suche nach Bilderausstellungen neue Wege gegangen. Im Rahmen einer offenen Ausschreibung wurde aufgerufen, sich mit einer Fotoausstellung um eine Ausstellungsfläche auf der photokina zu bewerben. Das Ergebnis ist laut Veranstaltern eine beeindruckende Mischung qualitativ beeindruckender Fotoausstellungen, die emotional berühren, neue Präsentationsformen nutzen und nahezu das gesamte Spektrum der Fotografie widerspiegeln.

Die Ausstellungen innerhalb der Visual Gallery stellen wieder das künstlerische Highlight der photokina dar. Die Visual Gallery spannt seit Jahren mit ihren Ausstellungen einen beeindruckenden Bogen zwischen der Fotodokumentation und dem Fotodesign, bis hin zum Fotojournalismus und der Fotokunst. 15 Fotoausstellungen so kompakt an einem Ort – das gibt es in dieser Form und in dieser Qualität wohl nirgendwo sonst.

Zu sehen sind unter anderem Arbeiten des frisch gekürten Schweizer Erich-Salomon-Preisträgers Michael von Graffenried, der seit zwanzig Jahren in Paris lebt und arbeitet und die Grenzen zwischen Kunst und Fotografie durchbricht. Den immer stärker werdenden Bereich des Fotodesigns vertreten bekannte Fotografen wie Stephan Zirwes und Thomas Herbrich. Ergreifende Arbeiten zeigt die Amerikanerin Stephanie Sinclair, die mit ihrer Kamera in den Irak-Krieg zog. Mit ihren bewegenden Bildern porträtiert die berühmte Fotografin unter anderem Frauen, die sich selbst anzündeten – aus Angst, aus Scham, aus Verzweiflung. Es sind Bilder, die bewegen werden.

Dem Nachwuchs widmet sich der Bereich «Academy meets photokina», der nicht nur inhaltlich der Visual Gallery nahe liegt, sondern auch räumlich ebenfalls in der Halle 1 seinen Platz findet. «Academy meets photokina» ist seit vielen Jahren eine feste Grösse im Rahmenprogramm der World of Imaging. Auch für 2010 konnten sich wieder Studenten und Absolventen von Fachhochschulen und Akademien mit Ausbildungsschwerpunkt Fotografie bewerben. Und die drei besten werden auch in diesem Jahr mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15‘000 Euro bedacht, die von Ringfoto, der GfK und dem Photoindustrie-Verband gesponsort werden.

Mit photo.COLOGNE präsentiert die Koelnmesse eine weitere Neuerung für das photokina-Jahr 2010. Unter der Dachmarke photo.COLOGNE bündeln die Internationale Photoszene Köln mit dem IPK Festival und die Koelnmesse GmbH mit der Visual Gallery und dem Stadtevent «photokina: köln fotografiert!» im September 2010 ihre Aktivitäten und bieten den Fotoamateuren, Profifotografen und Fotokunstinteressierten eine in dieser Form einzigartige Kombination aus Event und Kulturhighlight rund um das Thema Fotografie. Das gemeinsame Ziel sei es, diese Dachmarke zu nutzen, um die Bedeutung Kölns als Zentrum der Fotografie zu festigen und weiter auszubauen.

photokina 2010: Die wichtigsten Informationen
Dauer 21. bis 29. September 2010
Ort Messegelände Koelnmesse, Köln, Hallen 1,2,3,4,5,6 und 9
Öffnungszeiten täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise
Vorverkauf Schweiz*
Tageskasse Koelnmesse
Tageskarte
2-Tageskarte
Dauerkarte
1-Tageskarte Wochenende
CHF 40.–
CHF 66.–
CHF 109.–

CHF 22.–

EUR 43.00
EUR 71.00
EUR 115.00

EUR 21.00

Reiseangebote Koelnmesse, Deutsche Bahn, Germanwings
Hotelvermittlung Koelnmesse, Stadt Köln
Weitere Informationen www.photokina.de

* Benutzen Sie den Karten-Vorverkauf in der Schweiz mit diesem Formular.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der photokina www.photokina.de.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×