Urs Tillmanns, 14. September 2010, 11:00 Uhr

In einer Woche ist photokina

In einer Woche ist es soweit: Die weltgrösste Branchenmesse der Imaging-Industrie öffnet ihre Pforten, und 1’251 Aussteller aus 45 Ländern erwarten rund 150’000 Besucher. Die diesjährigen photokina steht  nach durchgestandener Krise mit sehr positiven Stimmungs-Vorzeichen da.

Alles, was in der internationalen Foto- und Imagingbranche Rang und Namen hat wird vom 21. bis 26. September 2010 auf der 31. photokina vertreten sein. Zudem freuen sich die photokina-Veranstalter – Koelnmesse und der Photoindustrie-Verband – über eine ausgesprochen positive Entwicklung des weltweiten Foto- und Imagingmarktes. Dies berichteten die beiden Organisatoren der weltweit grössten Branchenmesse heute in Köln.

Wie der Photoindustrie-Verband berichtet, ist die Stimmung in der Branche ausgesprochen gut. Gestützt wird dies durch die Tatsache, dass der weltweite Kameramarkt in diesem Jahr ein nie dagewesenes Hoch erlebt. Die Marktforscher der GfK haben festgestellt, dass weltweit rund
•  403 Millionen Digitalkameras,
•    52 Millionen Camcorder und
•  zwei Milliarden Kamerahandys/Smartphones
in Gebrauch sind. Davon werden in Europa etwa 140 Millionen Digitalkameras, 17 Millionen Camcorder und 550 Millionen Kamerahandys/Smartphones genutzt. Entsprechend hoch ist die Zahl der Bilder, die mit diesen Geräten gemacht werden. Allein in Deutschland machten pro Sekunde 1’000 mal «Klick».


In Bezug auf die Besucherstruktur erreicht die photokina alle relevanten Besucherzielgruppen, vom internationalen Fachhandel mit seinen Top-Einkäufern über die professionellen Anwender bis hin zu den privaten Nutzern.

Erfolg mit Computer Generated Imaging

Zudem ist es der photokina gelungen, neue Ausstellerzielgruppen anzusprechen und von der Bedeutung der photokina zu überzeugen. Bestes Beispiel ist der Angebotsbereich des Computer Generated Imaging. Schon vor zwei Jahren hat die photokina dieses Thema einem grossen Publikum vorgestellt, heute ist CGI in aller Munde und stellt für die Imagingprofis eine technische Neuerung dar, auf die sie sich einstellen müssen. Dem hat die World of Imaging in diesem Jahr mit dem 1. Internationalen CGI-Forum Rechnung getragen. Platziert in der Halle 4.1 wird es Spitzenleistungen der computergenerierten Bildgestaltung präsentieren und den Besuchern auch das dazugehörige Know-how vermitteln.

Bei der Umsetzung des Internationalen CGI-Forums hat die photokina von Beginn an eng mit Hardware-Anbietern, Software-Entwicklern, kreativen Anwendern, spezialisierten Händlern und qualifizierten Ausbildungsstätten zusammengearbeitet und bietet ein ausgesprochen anspruchsvolles Programm aus Seminaren, Vorträgen, Workshops und Praxisbeispielen an, um gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen dieser neuen Technik zu verdeutlichen. Das Ergebnis ist ein Angebotsbereich, auf dem sich viele neue Unternehmen aber auch Hochschulen und Dienstleister erstmals der internationalen Imagingbranche präsentieren.

Zentraler Treffpunkt für Fotoenthusiasten und Web 2.0 Fans

Unter dem Titel «Meet the Communities at photokina» bietet die photokina auch den Fotoenthusiasten in der Halle 5.1 einen zentralen Treffpunkt auf der Messe. Meet the Communities soll aber auch ein Marktplatz sein, auf dem sich die Organisatoren von Fotofestivals ebenso präsentieren können, wie Verlage und Verbände, die sich an den privaten Endverbraucher richten. Vor allem aber soll Vertretern der Foto-Online-Communities sowie der Sozialen Netzwerke die Gelegenheit gegeben werden, sich ihren Nutzern und potenziellen neuen Kunden zu präsentieren.

Rund um eine zentral gelegene Aktionsfläche haben Dienstleister, Communitybetreiber und Eventorganisatoren die Chance, einen direkten Dialog mit den Anwendern einzugehen, die täglich ihre Plattformen nutzen, um millionenfach Fotos und Videos auszutauschen, zu präsentieren und diskutieren. Eine solche Präsentations- und Meetingarea für Web 2.0 Fans hat es für die Imagingbranche noch nicht gegeben. Parallel zur Kommunikation kommt auch die Information nicht zu kurz. Workshops und Referate über die Themen, die den Usern «unter den Nägeln brennen» ergänzen das Angebot der Eventfläche.

Social Media sinnvoll genutzt

Der neue Bereich «Meet the Communities» ist das Ergebnis einer konsequenten Nutzung der Social Media Kanäle, die die photokina seit 2008 intensiv nutzt. Dabei geht es der photokina nicht darum, einfach nur weitere Kommunikationskanäle zu befüllen. Genutzt werden die Möglichkeiten von Twitter, Facebook, oder Xing, um mit den Usern in Kontakt zu treten, sie kennen zu lernen, zu informieren und vor allem, um mit ihnen zu diskutieren. Die photokina hat frühzeitig erkannt, dass in diesen Kanälen die jungen Anwender unterwegs sind, die ganz selbstverständlich täglich Millionen von Fotos untereinander austauschen, Bilder verschicken, verlinken oder kommentieren. Es sind die photokina-Besucher von morgen. Es ist deshalb für die gesamte Branche von immenser Bedeutung, diese Zielgruppe ernst zu nehmen, mit ihnen in Kontakt bleiben, um zu erfahren, welche Wünsche sie an die Branche und die photokina haben.

Ziel ist es aber auch, die Internetgemeinde natürlich dafür zu begeistern, die photokina live vor Ort zu erleben. Und das Interesse daran ist groß. So werden Internet-User sich zu einem photokina Barcamp auf der Messe treffen, um sich über aktuelle Fragen auszutauschen und die Messe zu besuchen. Und auch die Twitter-Gemeinde findet den Weg nach Köln. So treffen sich die «Twitterfans» in Köln, um auf der Communityfläche Fachvorträge zu verfolgen und mit anderen Usern vor Ort zum Thema Fotografie zu diskutieren.

Fotoausstellungen, Workshops und ein Festival

Eine weitere konzeptionelle Neuerung betrifft die Fotoausstellungen auf der World of Imaging. Koelnmesse und Photoindustrie-Verband sind bei der Suche nach Bilderausstellungen neue Wege gegangen. Im Rahmen einer offenen Ausschreibung wurde aufgerufen, sich mit einer Fotoausstellung um eine Ausstellungsfläche auf der photokina zu bewerben. Das Ergebnis ist laut Veranstaltern eine beeindruckende Mischung qualitativ beeindruckender Fotoausstellungen, die emotional berühren, neue Präsentationsformen nutzen und nahezu das gesamte Spektrum der Fotografie widerspiegeln.

Mit photo.COLOGNE präsentiert die Koelnmesse eine weitere Neuerung für das photokina-Jahr 2010. Unter der Dachmarke photo.COLOGNE bündeln die Internationale Photoszene Köln mit dem IPK festival und die Koelnmesse GmbH mit der Visual Gallery und dem Stadtevent «photokina: köln fotografiert!» im September 2010 ihre Aktivitäten und bieten den Fotoamateuren, Profifotografen und Fotokunstinteressierten eine in dieser Form einzigartige Kombination aus Event und Kulturhighlight rund um das Thema Fotografie. Das gemeinsame Ziel sei es, diese Dachmarke zu nutzen, um die Bedeutung Kölns als Zentrum der Fotografie zu festigen und weiter auszubauen.

Weitere Informationen über die photokina und das vielfältige Rahmenprogramm finden Sie hier.

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photokina: Das Wichtigste in Kürze

photokina 2010: Die wichtigsten Informationen
Dauer Dienstag, 21. bis Sonntag, 29. September 2010
Ort Messegelände Koelnmesse, Köln, Hallen 1,2,3,4,5,6 und 9
Öffnungszeiten täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise
Vorverkauf Schweiz*
Tageskasse Koelnmesse
Tageskarte
2-Tageskarte
Dauerkarte
1-Tageskarte Wochenende
CHF 40.–
CHF 66.–
CHF 109.–
CHF 22.–
EUR 43.00
EUR 71.00
EUR 115.00
EUR 21.00
Reiseangebote Koelnmesse, Deutsche Bahn, Germanwings
Hotelvermittlung Koelnmesse, Stadt Köln
Weitere Informationen www.photokina.de

* Benutzen Sie den Karten-Vorverkauf in der Schweiz mit diesem Formular.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der photokina www.photokina.de.

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