Urs Tillmanns, 16. Oktober 2010, 07:00 Uhr

Buch der Woche: Apps für iPhone-Fotografen

Kaum ein Livestyle-Gerät, das einen ähnlichen Erfolg verbuchen konnte, wie das iPhone von Apple. Einer der Pluspunkte ist die benutzerspezifische Erweiterung mit Apps, kleine Anwenderprogramme, welche das iPhone auf die persönlichen Bedürfnisse ausrichten. Es gibt Tausende von Apps – auch für Fotobegeisterte. Roland Puhle hat sie zusammengetragen.

Es ist nicht einfach für einen (Noch)-Nicht-iPhone-Benutzer zu beurteilen, welche Apps wirklich sinnvoll sind und welche in die Spielzeugkiste gehören. Aber man kann sich einen Eindruck von der Vielfalt der kleinen Helfer machen, und man kann einschätzen, wie gut einem der Autor durch die Programme führt und einem wichtige Informationen dazu vermittelt.

Um vorab ein Fazit zu geben: Das Buch hat einen sehr hohen Gebrauchsnutzen. Roland Puhle beschreibt die vielen Apps akribisch und umfassend und verrät einem viele Tricks, die man sich sonst mühsam selbst aneignen müsste.

Der Buchtitel «Apps für iPhone-Fotografen – Fotografie und Bildbearbeitung» zeigt auch die Bandbreite des im Buch abgehandelten Stoffes: Es geht einerseits um Hilfsprogramme, um mit der in das iPhone integrierten Kamera bessere Bilder zu machen und anderseits um solche, mit denen die iPhone Bilder bearbeitet und optimiert werden können. Hinzu kommen viele Tipps und Trick, zum Beispiel, wie man mit dem iPhone Intervall-Aufnahmen machen kann, wie man die Bilder für Facebook optimiert, wie man Panorama-Aufnahmen zusammensetzt oder wie man perfekt scharfe Makroaufnahmen macht.

Alles in allem: ein sehr preiswertes Buch, das sich iPhone-Begeisterte Fotofreaks unbedingt leisten sollten, damit Sie ihre «Immer-dabei-Kamera» noch besser nutzen können.

Urs Tillmanns

.

Buchbeschreibung des Verlages

Das iPhone trifft den Zeitgeist: Das Motto «Take, Edit & Share your Photos» beschreibt kurz und knapp das Besondere der iPhone-Fotografie. Sie nehmen ein Foto mit dem Apple-Handy auf, bearbeiten die Aufnahme ohne Zutun eines Computers am iPhone und verteilen das Bild mit demselbigen in die ganze Welt.

Der Autor stellt Ihnen Apps zum Fotografieren, zur Bildbearbeitung und Bildweitergabe vor. Jedes der drei Schwerpunktthemen schließt er mit Tipps und Tricks ab. Er zeigt Ihnen unter anderem, wie sich die Makrofähigkeit der iPhone-Kamera ausbauen lässt, dass sogar Doppelbelichtungen mit dem iPhone möglich sind, und wie Sie das leidige Thema Akkulaufzeit aktiv beeinflussen können.

Der Inhalt:

Kapitel 1: Das iPhone als Fotoapparat
Die iPhone-Kamera und Apples Kamera-App / Die Tücken des Zooms / Was Sie noch wissen sollten / Kamerasteuerungs-Apps (Golillacam / Camera Plus und Plus Pro / Weitere Alternativen – ProCamera Basic und Camera Genius / Patchwork-Fotos mit Pano) / Die digitale Spielzeugkamera (Hipstamatic / ToyCamera / QuadCamera) / Tipps & Tricks zur iPhone-Fotografie (Makrofotografie mit dem iPhone / Effektfilter selbst machen / Bildaufbau / Abstrakt bis surreal / Gerade Linien und klare Formen)

Kapitel 2: Fotos mit dem iPhone bearbeiten
Apps zur Bildbearbeitung (Photoshop Mobile / Photogene / PerfectPhoto / PhotoCurves und PhotoForge / Photomizer) / Das Retro-Fotolabor (Lo-Mob / Format126 / CameraBag / Best Camera / SwankoLab / DoubleExposure Free) / Spezialdisziplin Panorama & Co. (AutoStitch / TiltShift Generator) / Tipps & Tricks zur Bildbearbeitung (Motive trimme3n und entwickeln – ein Workflow / Bewegte Doppelbelichtung / Schwarzweiss individuell umgesetzt / Retro-Looks selbst gemacht)

Kapitel 3: iPhone-Fotos weltweit teilen
Blog & Co. (WordPress / Tumblr / Twitter) / Soziale Netzwerke (Facebook / Flickr / MySpace und meinVZ) / Kommunikation (Multi-Protokoll-Apps inklusive Skype / MobileLinked IM / iPushlt, WhatsApp, YAK! & Co) / Tipps & Tricks (Energiefresser kaltstellen)

Schlusswort


Über den Autor

Ronald Puhle schreibt seit zehn Jahren als freier Autor. In über 150 Artikeln und vier Büchern sind die digitale Fotografie, Bildbearbeitung und der Mac seine Schwerpunktthemen. Neben seiner Kameraausrüstung nutzt er sein iPhone ausserdem als digitale Spielzeugkamera. Seine Fotografien sind in Ausstellungen und auf seinem Blog mausmaler.de/blog zu sehen.

Im iTunes-App-Store finden Sie viele Mini-Programme zum Thema Fotografie. Das iPhone wird somit zum digitalen Kreativ-Spielzeug. Lassen Sie sich einfach von der iPhone- Fotografie und ihren vielfältigen Möglichkeiten inspirieren. Ronald Puhle zeigt Ihnen in seinem Buch wie Sie das iPhone und seine Apps nutzen können um so zu einzigartigen Aufnahmen zu gelangen.

Puhle, Ronald
Apps für iPhone-Fotografen

Fotografie und Bildbearbeitung
234 Seiten
Umschlag kartoniert
reichhaltig farbig illustriert
Format 24.3 x 14.1 x 1.4 cm
nur CHF 34.50
Das Buch kann hier online bestellt werden

2 Kommentare zu “Buch der Woche: Apps für iPhone-Fotografen”

  1. sicher ganz interessant für menschen die ihr ei-phone als kreative erweiterung zum eigentlichen fotografieren nutzen.
    mein kritisches fazit: bücher kann man echt über alles schreiben wie es aussieht.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×