Markus Zitt, 11. November 2019, 09:05 Uhr

Zeiss Supreme Prime Radiance: 7 limitierte Cine-Objektive mit Charakter

Zeiss hat mit der neuen «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Serie ein exklusives Set aus sieben neuen Cine-Objektiven vorgestellt. Die High-End-Objektive basieren auf der «Zeiss Supreme Prime»-Objektivfamilie mit total 13 lichtstarken Festbrennweiten bzw. Primes für grossfomatige Bildsensoren, die seit dem Frühjahr 2018 erhältlich sind (Fotointern berichtete).

Die sieben neuen Objektive der limitierten Radiance-Serie verfügen über eine spezielle, neu entwickelte «T* blue»-Beschichtung, die für einen klassischen Look sorgt. Während heute Objektive immer perfekter abbilden, werden für einen klassischen anmutenden Look oft sogar in der Nachbearbeitung künstliche Linsenreflexionen (Blendenflecke, engl. Flares) und Abbildungsfehler eingefügt. Die modifizierten Objektive der Radiance-Serie kommen dem entgegen und bieten konsistente Flares (Blendenflecke), die jederzeit kontrollierbar sind.

Sieben Festbrennweiten von 21 mm bis 100 mm mit Lichtstärke T1,5 imSet: Zeiss stellt neue High-End-Filmobjektive Zeiss Supreme Prime Radiance vor: Die neue Variante der Zeiss Supreme Prime Objektive kombiniert liefert kontrollierbare Flares. Das Set istab sofort und nur bis zum 31. März 2020 bestellbar.

 

Die sieben Festbrennweiten von 21 bis 100 mm entsprechend ansonsten den regulären Supreme Pries und bieten wie jene einen harmonischen Schärfeverlauf und schönes Bokeh. Die Objektive sind mit den typischen Merkmalen von Cine-Objektive ausgestattet. Das einheitliche Gehäuse samt gleichem Filtergewinde und identischer Postionierung der Schärfe- und Blendenringe ermöglicht den einfachen Objektivwechsel in einem Tragsystem – ohne jedes Mal Zubehör wie Follow Focus, Matte Box etc. neu anpassen zu müssen.

«Zeiss Supreme Prime Radiance Objektive bieten schöne und über alle Brennweiten konsistente Flares, die Filmemacher gezielt hervorrufen können», sagt Christophe Casenave, Produktmanager für Cinema Products bei Zeiss. «In der neuen Objektivfamilie steckt die ganze Erfahrung und Leidenschaft von Zeiss für hochqualitative Filmobjektive – kombiniert mit dem Anspruch, Filmemacher in ihrem künstlerischen Schaffen voll und ganz zu unterstützen», so Casenave weiter.

Kontrollierter, künstlerischer Bildlook

Die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive sind im Set von sieben Festbrennweiten zwischen 21 und 100 Millimetern verfügbar, die alle über eine maximale Blendenöffnung von T1.5 verfügen, für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen oder kreatives Spiel mit der Schärfentiefe.

Bild mit Flares bzw. Linsenreflexionen aus einem Video des japanischen DOP Takuro Ishizaka, der reguläre Zeiss Supreme Prime und Zeiss Supreme Prime Radiance vergleicht, siehe Video auf Youtube.

 

«Im Gespräch mit Filmemachern und Experten sind wir dem Reiz von Flares und deren besonderer Wirkung auf die Atmosphäre in Filmen auf den Grund gegangen», erklärt Casenave und beschreibt, wie Zeiss den Wunsch nach der Integration von Flares für mehr gestalterische Freiheit mit den Objektiven umgesetzt hat: «Wir wollten die Effekte nicht einfach reproduzieren, sondern die technischen Gegebenheiten schaffen, damit sie jederzeit gezielt und kontrolliert erzeugt werden können. Das war die Geburtsstunde der T* blue-Beschichtung.» Mit dieser neuen Beschichtung entstehen bei entsprechender Beleuchtung Flares nun ohne Verluste von Kontrast oder Transmission – in gewohnt hoher Zeiss Qualität.

Kompakte und leichte Vollformat-Objektive

Neben ihrem Flare-Verhalten tragen die neuen Objektive die Vorteile der Zeiss Supreme Prime in sich: Aufgrund ihres Bildkreisdurchmessers von 46,3 Millimeter decken sie aktuelle Large-Format-Cine-Sensoren ab und sind daher mit aktuellen Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und Mini LF oder RED Monstro. Darüber hinaus besitzen sie einen Frontdurchmesser von 95 Millimetern mit konsistenter Position von Fokus- und Blendenringen. Das durchschnittliche Gewicht liegt bei ca. 1500 Gramm.

Rückseite und Anschluss sowie Dateninterface «Zeiss eXtended Data» des 100mm aus der limitierten «Supreme Primes Radiance»-Reihe.

 

Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie Zeiss eXtended Data ausgestattet: Sie zeichnen neben den Daten der «/i»-Technologie von Cooke Optics auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.

Limitierte Verfügbarkeit und Preise

Die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive können ab sofort und exklusiv nur bis zum 31. März 2020 bestellt werden. Die sieben Objektive – 21 mm T1.5, 25 mm T1.5, 29 mm T1.5, 35 mm T1.5, 50 mm T1.5, 85 mm T1.5 und 100 mm T1.5 – sind ausschliesslich im Set bei Zeiss Cinema-Händlern erhältlich. Die Auslieferung erfolgt nach dem Ende der Bestellphase ab April 2020. Der Preis in Schweizer Franken für das Set wurde nicht kommuniziert.

Weitere Infos

Zeiss Supreme Primes Radiance (Übersichtsseite)

Video auf Youtube mit Vergleich der Radiance-Reihe mit den normalen Supreme Primes (Das eigentliche Video «Metamorphis» von Takuro Ishizaka ist ebenfalls auf Youtube zu sehen.)

Zeiss Supreme Primes (Übersichtsseite der regulären Objektive)

Distributor für Zeiss-Objektive in der Schweiz ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30

 

Vom 9. bis 16. November 2019 stellt Zeiss beim internationalen Filmfestival CAMERIMAGE in Toruń, Polen, die Zeiss Supreme Prime Radiance-Objektive zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vor. Auch wird dort erstmalig der für Zeiss mit den Zeiss Supreme Prime Radiance gedrehte Kurzfilm «R&R» von Rodrigo Prieto (DOP u.a. The Irishman, The Wolf of Wall Street, Brokeback Mountain) gezeigt. Im Anschluss an das Filmfestival wird Zeiss weltweit bei verschiedenen Cine-Rentals eine Reihe von Events veranstalten, bei denen die Objektive getestet werden können.

 

Zeiss Supreme Primes – Spezifikationen
Modell Blende Nahdist.1 Länge2 Front Ø Gewicht Bildwinkel
T-Werte FullFrame3 Super354
21mm T1.5 1.5–22 0.35 m 119 mm 95 mm 1.5 kg 79.5° 59.8°
25mm T1.5 1.5–22 0.26 m 119 mm 95 mm 1.42 kg 70.8° 52.3°
29mm T1.5 1.5–22 0.33 m 121 mm 95 mm 1.61 kg 64° 46.8°
35mm T1.5 1.5–22 0.32 m 119 mm 95 mm 1.40 kg 55° 39.6°
50mm T1.5 1.5-22 0.45 m 119 mm 95 mm 1.22 kg 39° 27.5°
85mm T1.5 1.5-22 0.84 m 119 mm 95 mm 1.42 kg 24° 16.7°
100mm T1.5 1.5–22 1.1 m 119 mm 95 mm 1.7 kg 20.4° 14.2°
1 Nahdistanz: gemessen bis zur Bildebene
2 Front zur Auflage des PL-Bajonetts
3 Horizontaler Bildwinkel für KB-Vollformatkamera (Seitenverhältnis 1:1.5, Sensorformat 36 mm x 24 mm)
4 Horizontaler Bildwinkel für ANSI Super35 Kamera (Seitenverhältnis 1:1.33, Sensorformat 24.9 mm x 18.7 mm)

 

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