Markus Zitt, 23. Dezember 2019, 14:00 Uhr

Luminar 4 erhält erstes Update: neuer Radierer und Ersatz-Himmel mit Dunst/Nebel

Update: Seitens von Skylum wurde das Update kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es ist rund einen Monat her, da hat Skylum – wie immer gegen Ende Jahr – die jährlich neue Version ihrer Lightroom-Alternative veröffentlicht (Fotointern berichtete). Nun schiebt Skylum bereits ein kleines Update nach und aktualisiert Luminar auf Version 4.1. Das Update bringt neue und verbesserte Tools sowie eine Performance-Steigerung mit. Zudem gibt es die Bildbearbeitungs-Software, die als Standalone-Programm und als Plug-in funktioniert, über die Weihnachtsfesttage 10 Euro günstiger.

Skylum hat das erste Update von Luminar 4 veröffentlicht, das mehrere Funktionserweiterungen und Verbesserungen enthält, um den Workflow weiter zu verbessern und mehr Kontrolle über die Machine-Learning-Tools zu ermöglichen. Das Luminar 4.1 enthält Updates für das AI Sky Replacement-Tool, das Radieren-Tool, den Portrait Enhancer und mehr.

«Seit wir Luminar 4 im letzten Monat veröffentlicht haben, könnten wir von den Bildern, die Fotografen mit unserer Software schaffen, nicht begeisterter sein. Mit unserem ersten Feature-Update für Luminar hoffen wir, dass diese Verbesserungen die Möglichkeiten für unsere Nutzer erweitern und neue, aufregende Möglichkeiten für ihre Bildgestaltung schaffen», sagt Alex Tsepko, CEO von Skylum.

Während das neue Luminar 4.1-Update bereits einige neue und verbesserte Funktionen enthält, können Fotografen in den kommenden Monaten mit weiteren Updates rechnen, insbesondere für die Machine-Learning-Tools.

NEU: Atmosphärischer Dunst/Nebel für das AI Sky Replacement-Tool

Mit Luminar 4 hat Skylum die weltweit erste automatisierte Sky Replacement-Technologie in seine Software integriert. AI Sky Replacement, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen unattraktiven Himmel in Aufnahmen gegen einen interessanteren ersetzt, erhält ein Feature-Update in Luminar 4.1, mit dem Fotografen auf natürliche Weise atmosphärische Dunsterscheinungen, die normalerweise tagsüber zu sehen sind, in ihre Bilder einbauen können.

In Verbindung mit den Reglern für Himmelstemperatur und Himmelsbelichtung ist es nun möglich, mit einem einzigen Werkzeug ein perfekt ausgewogenes, harmonisches Bild zu erzielen. Es gestaltet die Lichtbalance zwischen dem ersetzten Himmel und dem Vordergrund des Originalbildes realistischer, was zu einem vollendeten Ergebnis führt.

Atmosphärischer Dunst ist die perfekte Ergänzung bei Tageslichtfotos mit klarem blauen Himmel. Wenn der Himmel übersättigt wirkt oder die Helligkeit des Himmels nicht mit dem Vordergrund des Ausgangsbildes übereinstimmt, wird der Dunst für ein realitätsnahes Gesamtergebnis hinzugefügt.

NEUE Radieren-Technologie

Das Radierer-Tool wurde mit einer völlig neuen Technologie zur präzisen Entfernung von Objekten aktualisiert. Das Entfernen unerwünschter Pixel ist einfacher denn je, selbst bei komplizierten Hintergründen oder komplexen Verläufen. Die Kanten des Radieren-Werkzeugs sind nun viel weicher, und der neue Algorithmus ermöglicht eine intelligentere Auswahl für den Austausch von Bildbereichen.

Verbesserter Portrait Enhancer

Der mit Luminar 4 eingeführte Portrait Enhancer, der die Gesichter durch mittels Retusche aufgehübscht (z.B. Hautunreinheiten entfernt), hat ebenfalls Verbesserungen erhalten. Das Werkzeug kann jetzt auf noch mehr Bilder angewendet werden, auch für solche mit kleiner abgebildeten Gesichtern oder auch bei Gruppenaufnahmen.

Justierung des Stärke-Reglers

Wenn Benutzer eine Einstellung etwas abschwächen müssen, können sie das über den neuen Schieberegler für die Stärke der Einstellung steuern. Der Regler ist die perfekte Lösung, um die einzelnen Bearbeitungen mit dem Originalbild verschmelzen zu lassen. Verwenden Sie einfach das Ebenenwerkzeug, um den Regler für die Anpassung der Menge zurückzudrehen.

Dieser neue Regler steht für alle Bild- und Anpassungsebenen bereit. Klassische Deckkraft-Regler sind weiterhin verfügbar. Der Schieberegler für die Anpassung der Stärke funktioniert mit allen Werkzeugen, ausser den Transformations-Werkzeugen wie Objektivkorrektur, Gesicht schmälern und Augen vergrössern.

Weitere Verbesserungen der Performance und Leistung

Luminar 4.1 bringt volle Unterstützung für Adobe Photoshop 2020, sodass sich Luminar 4.1 als Plugin oder als Smart Filter mit Smart Objekten verwenden lässt.

Dank dem Feedback der Luminar-Anwender wurden verschiedene Leistungsverbesserungen vorgenommen, von denen die Speicherverwaltung, das Benutzererlebnis und die Stabilität profitieren.

Preis und Verfügbarkeit

Hinweis: Eigentlich sollte Luminar 4.1 ab heute (2019-12-23) 14 Uhr verfügbar sein. Doch wenige Minuten vorher wurde der Veröffentlichungstermin auf unbestimmt verschoben. Die aktuell verfügbare Version bleibt also weiterhin die 4.0.

Luminar gibt es für 89 Euro auf der Skylum-Website. Temporär wird die Software während Weihnachten für 79 Euro angeboten. Wer von einer früheren Version zu Luminar 4 bzw. 4.1 wechselt, bezahlt «nur» 69 Euro. Für Besitzer der 4er Version ist das Update auf 4.1 kostenlos. Die Lizenz von Luminar 4.x gilt für zwei Computer, während sie für die Version 2018 bzw. 2 noch fünf Installationen einschloss.

Aktuell wird die Software als Festtags-Bundle bzw. «Holyday Bag» mit allerlei – vielleicht für den einen oder anderen Fotofan nützlichen – Beigaben für 129 Euro angeboten.

Testversion: Luminar 4 kann von Skylum herunter geladen und für 30 Tage kostenlos ausprobiert werden.

Weitere Infos

Skylum Luminar (Produktseite)

Luminar 4 bzw. 4.1 läuft auf unter Mac OS X 10.12 oder neuer sowie unter Windows 7, 8 und 10.

Skylum (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×