Markus Zitt, 31. Januar 2020, 14:30 Uhr

Seagate Lyve Drive: Mobiles und modulares Speichersystem für grosse Datenmengen

Die Speicherspezialistin Seagate hat kürzlich neben neuen ultraschnellen externen SSDs (siehe Meldung zur FireCuda Gaming SSD und BarraCuda SSD Fast) auch eine neues und umfassendes System-Portfolio für effektives Datenmanagement vorgestellt. Das System, das auf den Namen «Lyve Drive» getauft wurde, besteht aus verschiedenen mobilen Speichergeräten und Racks sowie aus CFexpress-Speicherkarten samt passendem Lesegerät. Konzipiert wurde das System für Firmen diverser Branchen, die mit schnell wachsenden Datenmengen umgehen müssen und diese mobil erstellen oder nutzen, wie etwa bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge und Tests im Feld. Somit scheint Lyve Drive auch für Teams und Unternehmen geeignet, die Film-/Video- oder grössere Fotoproduktionen realisieren.

Das Lyve Drive Mobile System ist ein neuartiges modulares Speichersystem.

 

Gemäss einer von Seagate beauftragten und von IDC durchgeführten Studie wird die globale Datensphäre – also die Menge der weltweit erstellten, erfassten oder replizierten Daten – von 41 Zettabyte im Jahr 2019 auf 175 Zettabyte im Jahr 2025 ansteigen. Etwa 30 Prozent dieser Daten müssen in Echtzeit und in manchen Fällen wohl auch vororts – erfasst und verarbeitet werden. Darauf ist das «Seagate Lyve Drive Mobile»-System ausgerichtet, denn es macht es möglich, Daten effizient und kostengünstig zwischen Enterprise- und Cloud-Umgebungen sowie vom/zum Einsatzgebiet – wie etwa einem Drehort (Video/Film) oder bei der Datenerhebung im Feld (Forschung und Entwicklung) – zu verschieben

Anwendungsbeispiel von Lyve Drive im Rahmen einer grösseren Video-/TV-Produktion

 

Das Lyve Drive Mobile System

Das System wurde entwickelt, um dem wachsenden Bedarf, grosse Datenmengen von den Endpunkten hin zum Rand und dem Kern im Rechenzentrum zu bewegen, gerecht zu werden. Das Portfolio an modularen Speicherlösungen unterstützt Unternehmen dabei, effizienter zu sein und zu wachsen.

Das System beinhaltet auch die schnellen und robusten CFexpress-Karten sowie einen passenden Card-Reader.

 

Lyve Drive Cards und Lyve Drive Card Reader: Leistungsstarke 1 TB CFexpress-Karten und ein tragbares Kartenlesegerät für die Aufnahme von Datenquellen am Endpunkt (z.B. am Filmset oder der Location einer Mode-Fotoproduktion).
Lvye Drive Shuttle: Eine autonome Datenspeicher- und -transport-Lösung für den einfachen Datentransfer von externen Speichergeräten, inklusive DAS- und NAS-Systemen. Sie bietet bis zu 16 TB Speicherplatz (je nach Bestückung mit HDDs oder SSDs) und ein e-Ink Touchscreen-Display, um Daten ohne einen PC kopieren zu können.
Lyve Drive Mobile Array: Ein abgedichtetes, leistungsstarkes 6-Fächer-Array, das robust und einfach zu transportieren ist. Das derzeitige mobile Array beinhaltet sechs Seagate Exos HDDs mit HAMR (Heat-assisted Magnetic Recording)-Technologie und einer Kapazität von je 18 TB. Somit verfügt dieses Speicher über eine Gesamtspeicherkapazität von 108 TB.
Lyve Drive Modular Array: Ein leistungsstarkes 4-Fächer-Array mit flexibler Konfiguration, damit Unternehmen es an ihre individuellen Workflows anpassen können. Das momentan modulare Array bietet dank der integrierten Exos 2X14 von Seagate (der ersten HDD mit «MACH.2 Multi-Actuator»-Technologie)  über eine hohe Kapazität.
Lyve Drive Rackmount Receiver: Ein leistungsstarkes Rackmount-Speichersystem im 4U-Gehäuse für Rechenzentren, das zwei Lyve Drive Arrays aufnehmen kann und extrem schnelle Datentransfers direkt in das Rechenzentrum ermöglicht.

Links ist das Lyve Drive Modular Array (4 Fächer) mit auswechselbaren Speichermodulen (HDDs, SSDs) abgebildet. Rechts wird dieses Array in einEN Rackhalter mit vier Höheneinheiten geschoben.

 

Preise und Verfügbarkeit

Wann das «Lyve Drive»-System in der Schweiz eingeführt werden wird und was die einzelnen modularen Komponenten kosten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Infos

Seagate Lyve Drive (Produktseite)

Seagate (Herstellerseite)

Anwendungsbeispiel für eine umfangreiche Datenerhebung mit Lyve Drive während der Entwicklungstests für ein autonom fahrendes Auto.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×