Markus Zitt, 12. Juli 2021, 12:29 Uhr

Canon Firmware-Updates für EOS R5, R6 und 1D X Mark III

Canon hat zum Wochenende neue Firmware für drei ihrer professionellen Systemkameras (DSLRs und Spiegellose) angekündigt. Die EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III erhalten über die Firmware-Updates erweiterte Videofunktionen, die auf Feedbacks von Kamera-Usern basieren. Für die R6 und die 1D X Mark III sind die neuen FW-Update bereits als Download verfügbar, jenes für die R5 soll in ein paar Wochen folgen.

BDie aktuellen FW-Updates verpassen der EOS R6 die Firmware v1.4 und aktualisieren die Firmware der EOS-1D X Mark III dauf Version 1.5 an. Die FM-Versionsnummer der EOS R5 gibt Canon bekannt, sobald das FW-Update zum Download bereits steht ist.

1. Video-Content auf Cinema-Niveau

Wie bereits in der EOS R5 vorhanden, bringt die neue Firmware aufgrund der hohen Nachfrage nun auch Canon Log 3 (C-Log 3) in die EOS R6 und EOS-1D X Mark III.

Das renommierte Log 3 von Canon erweitert den Dynamikbereich für mehr Bearbeitungsspielraum und Dateilzeichnung  und bietet zudem mehr Farbraumoptionen. Die satten und hochwertigen Videos stehen damit denen von Cinemakameras aus Hollywood in nichts nach. Die logarithmische Gammakurve erhöht zudem auch die Kompatibilität der drei Modelle mit Kinoproduktions-Workflows und erleichtert die Farbanpassung von Aufnahmen, die mit Kameras der Canon Cinema EOS Serie aufgenommen wurden.

2. Vereinfachte Workflows

Neben C-Log 3 erlauben die Firmware-Updates das Dual Card Recording auf allen drei Kameras. Anwender:innen können fortan gleichzeitig auf zwei Speicherkarten aufzeichnen. Dieser Prozess stellt sicher, dass keine Aufnahmen mehr verloren gehen, sollte eine Speicherkarte defekt sein. (Hinweis: Einige Einschränkungen gelten für die EOS R5 aufgrund der verwendeten zweiten Speicherkarte, was bedeutet, dass bestimmte Auflösungen und Bildraten nicht auf beiden Karten aufgezeichnet werden können.)

Die Firmware-Updates für die EOS-1D X Mark III und die EOS R5 unterstützen zudem CFexpress-VPG400-Speicherkarten, die wiederrum eine Schreibgeschwindigkeit von 400 MB/s für eine zuverlässigere Aufnahme garantieren. Dies gilt besonders für das Filmen in 8K oder RAW.

 

Verbesserungen der R5 für Videoaufnahmen.

Die Kompatibilität der EOS R5 zu den Cine Servo Objektiven CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S und CN-E70-200mm T4.4 L IS KAS S wird nun ebenfalls durch das Firmware-Udpate ergänzt. Filmschaffende können mit der neuen Firmware Fokus, Belichtung und Zoom der Kamera steuern sowie durch die Aufnahmetaste der Objektive Aufnahmen starten.

Das später kommende FW-Update erhöht die Kompatibilität der R5 zu Canon-Software – namentlich dem «Canon EOS Utility» und der «Camera Connect Software» (beide für Mac und Windows erhätlich). So lässt sich die EOS R5 nahtlos in jeden Workflow integrieren.

Die neue Canon EOS R5 Firmware ermöglicht die externe Aufzeichnung in 5K cropped ProRes RAW wenn sie mit dem Atomos Ninja V Recorder verbunden ist. (siehe Meldung zur Lancierung des breit unterstützte VideoRaw-Formats von Apple), Durch eine Verbindung mit den «Atomos Ninja V+»-Field-Videorecordern ist darüber hinaus die Aufzeichnung in 8K ProRes RAW möglich. Damit bietet die neue Firmware dem erschwinglichen und kompakten Kamerasystem eine unerreichte Bildqualität.

In Kombination mit der EOS R5 ist der «Atomos Ninja V+»-Recorder in der Lage, 8K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde zu filmen. Mit diesen professionellen Aufnahmeformaten lassen sich auch der Weissabgleich und der ISO-Wert während der Verarbeitung nahtlos ändern.

 

Preise und Verfügbarkeit (Download)

Die kostenlosen Firmware-Updates für die EOS R6 und die EOS-1D X Mark III sind bereits als Download verfügbar:

EOS R6 – FW-Update (Download-Seite)

EOS-1D X Mark III – FW-Update (Download-Seite)

 

EOS R5 (Support-Seite mit Download): Das FW-Update für die R5 wird laut Canon «voraussichtlich im Sommer 2021 veröffentlicht», womit es sich zum aktuellen Zeitpunkt also nur um wenige Wochen handeln kann.

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×