Ein Leichtgewicht ist es nicht unbedingt, das neue Tamron 5,0-6,7/150-500mm (A057), bringt es doch zusammen mit einer Sony Alpha MkIII stolze 2645 Kilogramm auf die Waage. Und doch, gemessen an den Möglichkeiten mit dem fast vierfachen Brennweitenbereich, wird es plötzlich tragbar und erweist sich im Gebrauch, vor allem Dank der Stativschelle, die als Handauflage dienen kann, als recht handlich. Letztere verteilt auch das Gewicht des Objektivs gut, und dieses ist auch beim Zoomen in die lange Brennweite weder kopf- noch kameralastig. Die ganz Kombination mit einer Sony Alpha 7 M3 und der angesetzten Gegenlichtblende ist in der 150mm-Position mindestens 32 cm und bei 500 mm Brennweite 39,5 cm lang und bleibt damit komfortabel bedienbar.
Mit angesetzter Stativschelle, was eigentlich zum Standard gehört, ergibt sich ein gute Handauflage, und der sehr effiziente Stabilisator sorgt dafür, dass auch aus freier Hand und mit längster Brennweite gestochen scharfe Aufnahmen gelingen. Die Schwalbenschwanzführung des Stativschelle ist Arca-kompatibel
Das Zoom verlängert sich in der 500mm-Stellung um rund einen Viertel
Der 3,3-fache Zoombereich ist zum Beispiel für Sportaufnahmen ideal, weil er mit einem Dreh von nur 75° den Wechsel von der Übersichtsaufnahme zur Totalen ermöglicht. So kann der gewünschte Bildausschnitt blitzschnell gewählt werden. Die Zoomeinstellung über den grossen und griffigen Frontring ist sehr gleichmässig und weder zu leicht- noch zu schwergängig.
Durch Vorziehen des Zoomrings lässt sich die Brennweite in jeder Position fixieren. Die Lock-Taste dient dient als Transportsicherung in der Weitwinkelposition
Besonderes Lob verdient die Zoomarretierung in jeder Brennweitenposition, die schon beim 150-600mm G2 (A022) positiv auffiel, nachdem die anderen und früheren Tamron-Zooms immer nur eine Verriegelung in der kürzesten Brennweite ermöglichten. Zur Zoomverriegelung in jeder Brennweitenstellung wird der Zoomring (1) etwas nach vorne gezogen, wobei ein weisser Ring die Zoomfixierung signalisiert. Das ist besonders bei Bildern wichtig, die über einen bestimmten Zeitraum entstehen, wobei die Brennweite nicht versehentlich verstellt werden darf.
Die Funktionselemente des Tamron 5,0-6,7/150-500mm: (1) Zoomring, (2) Fokussierring, (3) Fokussierbereichsbegrenzung, (4) Umschalter AF / NF, (5) Bildstabilisierung Ein / Aus, (6) Bildstabilisierungs-Modus, (7) Riemenbefestigungsöse, (8) Feststellschraube des Stativanschlussrings
Die vier Funktionsschalter sind ergonomisch ideal auf der linken Seite platziert. Mit dem obersten Schalter (3) lässt sich der Fokussierbereich von 3 Meter bis Unendlich, in der mittleren von 15 Meter bis Unendlich oder in der vorderen Position für den vollen Entfernungsbereich festlegen. Dadurch kann die Fokussiergeschwindigkeit noch weiter optimiert werden. Der zweite Schalter (4) dient der Umschaltung von Autofokus auf manuelle Entfernungseinstellung, welche über den hinteren Drehring (2) erfolgt. Mit dem dritten Schalter (5) wird der Bildstabilisator ein- beziehungsweise ausgeschaltet, was bei Stativaufnahmen angezeigt ist. Mit dem vierten Schalter (6) wird die Funktion der Bildstabilisierung verändert aus der Standardfunktion (Modus 1) über den Schwenkmodus 2 bis zur Priorisierung des Bildausschnitts (Modus 3) bei schnell bewegten Objekten. Auf der rechten Seite des Objektivs ist noch die Verriegelung des Objektivs in der eingezogenen Position zu finden, welche verhindert, dass das Objektiv vertikaler Position selbsttätig ausfährt.
Der Autofokus funktioniert mit dem VXD-Autofokus-Linearmotor, der sich schon im Tamron 2,8/70‑180mm Di III VXD (A056) bewährt hatte, über den gesamten Einstellbereich und unabhängig von der gewählten Brennweite erstaunlich schnell und präzise – und dies auch bei der AF-Verfolgung von sich schnell bewegenden Motiven. Dabei arbeitet der Linearmotor des VXD-Autofokus sehr geschmeidig und nahezu lautlos.
Testaufnahmen mit 150mm (oben) und 500mm Brennweite. Die unbearbeiteten Aufnahmen zeigen auch in der 100%-Darstellung eine hervorragende Schärfeleistung
Der Stativanschlussring kann in jede Position gedreht und fixiert werden, wobei zwei Markierungen an der Objektivfassung die exakte Position für Hoch- oder Querformataufnahmen angeben. Der Anschlussring ist mit zwei Ösen versehen, durch welche ein Tragriemen geschlauft werden kann, was gerade bei Sportaufnahmen und Reportagen die wohl übliche Trageart ergibt. Die Stativschelle verfügt über eine Arca-kompatible Schwalbenschwanzführung, wobei mit dem mitgelieferten Sechskantschlüssel zwei Fixierschrauben in die Platte eingedreht werden können. Entfernt man den Stativanschlussring, wird das Objektiv für Freihandaufnahmen noch kompakter und ergonomischer in der Bedienung.
Das Objektiv ist sehr wertig konstruiert und darf – gemäss Tamron – mit diversen Dichtungen und einer fluorbeschichteten Frontlinse als «spritzwassergeschützte Konstruktion für den harten Profieinsatz» bezeichnet werden.
Charakteristisch für Extremteles ist die geraffte Darstellung des Motivraums – in vielen Fällen ein gefälliger Bildeffekt, Die knackscharfe Aufnahme zeigt jedes Detail
Die Trotte im Sonnenblumenfeld, aus freier Hand aufgenommen
Das «Bett im Kornfeld» – ährenscharf aus freier Hand fotografiert
Verblüffend im Nahbereich
Während das Objektiv aufgrund seines Brennweitenbereichs von 150 bis 500 mm besonders für Sport- und Reportageaufnahmen ideal ist, zeigt das Zoom auch beim Einsatz im Nahbereich seine Stärken. Die Nahgrenze liegt bei Weitwinkel bei 57 cm, was ein Objektfeld von 6,7 x 10 cm abbildet, während in Teleposition bei 1,6 Metern Distanz (immer von der Sensorebene der Kamera aus gemessen) ein fast gleich grosses Bild von 11,3 x 7,6 cm resultiert. Letzteres ist zum Beispiel bei Aufnahmen von Kleintieren interessant, weil man bei dieser Distanz bei vielen Kleintieren noch nicht in deren Fluchtbereich gerät – was ich im Zoo Zürich gleich ausprobiert habe.
Porträt einer gelben Anakonda aus rund zwei Meter Distanz – durch eine schützende Glasscheibe hindurch fotografiert
Der aufmerksamen Kragenechse entgeht nichts
Der Breitschauzenkaiman aus etwa vier Metern aufgenommen – näher wär’s mir mulmig
Lachender Hans vor einem prachtvollen Bokeh
Die Tannzapfenechse lässt sich durch nichts stören – auch nicht durch die Kamera, die in etwa anderthalb Meter Entfernung aufgebaut ist
Wer schaut wem in die Augen? Die Galapagos-Riesenschildkröte beobachtet die Besucher mit grosser Aufmerksamkeit
Farbenprächtig und lustig: Zwei putzige Grünflügelara
Das Fazit
Das Tamron 5,0-6,7/150-500mm (A057) fällt primär durch seine Kompaktheit und seine ergonomische Bedienung auf und bietet mit dem grossen Zoombereich ein breites Einsatzfeld vor allem im Bereich der Sport- und Reportagefotografie, wobei mir vor allem der schnelle Autofokus und die verlässliche Bildstabilisierung bei Freihandaufnahmen sehr positiv aufgefallen ist. Dann hat mich das Objektiv auch im Nahbereich überrascht. Ein Objektfeld kleiner als eine Postkarte bei anderthalb Meter Entfernung öffnet viele kreative und dokumentarische Aufnahmemöglichkeiten.
Interessant und zu einer vielfältig nutzbaren Fotoausrüstung lässt sich das 5,0-6,7/150-500mm mit dem soeben vorgestellten Tamron 2-2.8/35-150mm Di III VXD (Modell A058) (Fotointern berichtete) kombinieren, das noch in diesem Jahr erwartet werden darf.
Stellt man diese Eigenschaften des Tamron 5,0-6,7/150-500mm (A057) einem Preis von knapp unter 2000 Franken gegenüber, so ist es ein sehr preisgünstiges Zoomobjektiv mit einem ausgesprochen hohen Praxisnutzen.
Text und Bilder © Urs Tillmanns
Lesen Sie auch
• die Neuheitenvorstellung auf Fotointern vom 22. April 2021
• weitere Informationen auf der Tamron-Website oder bei Perrot-Image SA
Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Fotointern dankt dem Zoo Zürich für die freundliche Unterstützung
Tamron 5-6.7/150-500mm Di III VC VXD ) – Spezifikationen | |
Internat. Bezeichnung | Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD |
Modellbezeichnung | A057 |
Brennweite | 150 – 500 mm |
Lichtstärke | 1:5.0-6.7 |
Optische Konstruktion | 25 Elemente in 16 Gruppen |
Formatabdeckung | 36 x 24 mm |
Bildwinkel | 16° 25′ – 4° 57′ |
Blendenbereich | 5.0 bis 22 (150mm), 32 (500mm) |
Blendenlamellen | 7 |
Nahgrenze | 0,6 m (150mm), 1,8m (500mm) |
Max Abbildungsmassstab | 1:3,1 (150mm), 1:3,7 (500mm) |
Filterdurchmesser | ⦰ 82 mm |
Kameraanschluss | Sony E-Mount |
Abmessungen (⦰ x L) | ⦰ 93 x 209,6 mm |
Gewicht | 1’725 g (ohne Stativschelle) / Stativschelle 155 g |
Preis | CHF 1998.00 |
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