Markus Zitt, 14. September 2021, 23:51 Uhr

Neue Mobilgeräte von Apple: iPhone 13 in vier Varianten und zwei iPads

Apple hat heute (14.09.2021) die Präsentation neuer Mobilgeräte gestreamt. Statt wie vor der Corona-Pandemie, wo die Präsentationen stets vom CEO mit vielen Mitarbeitern und ein paar Gästen sowie einigen vorproduzierten Videobeiträgen vor einem grossen Publikum abgehalten worden waren, war der Anlass wie schon die letzten eine Aufzeichnung ohne Publikum. Die aufwändig und stylisch produzierte Show zeigte einen Stafettenlauf aus Videobeiträgen mit Apple Mitarbeitenden, die ihre neuen Produkte vorstellten, erläuterten und dabei kräftig anpriesen. Ausdrücke der Begeisterung und viele Superlative streamten dem Zuschauer dabei nur so um die Ohren, obwohl sich Innovationen oder grosse Fortschritte eigentlich in Grenzen halten.

Wir geben hier nun einen ersten kurzen Überblick über die Neuheiten sowie einen Ausblick auf demnächst zu erwartende Macs.

Neue iPhones, neu iPads und neue Apple Watch

Gegenstand der Apple-Show waren neue Mobilgeräte, darunter das jährlich neue iPhone, das nun die Nummer 13 trägt. Das iPhone, das erneut in vier Modellvarianten als iPhone 13 (6,1″), als kleineres iPhone 13 mini (5,4″), als iPhone 13 Pro (6.1″) und als grosses iPhone 13 Pro Max (6,7″) angeboten wird, dürfte für Leute mit Interesse am Fotografieren und/oder am Filmen ausgesprochen attraktiv sein – besonders die Pro-Modelle. Entsprechend hat Apple wert auf verbesserte Kameras (alle mit «klassischen» 12 Mpx) sowie auf starke Foto- und Videofunktionen wert gelegt. Die beiden Pro-Modelle bieten eine Dreifachkamera aus Weitwinkel, Ultraweitwinkel und zusätzlichem Tele (KB 77mm) samt optischem 3x-Zoom und Bildstabilisierung aller drei Kameras auf der Rückseite. Dazu kommt noch ein Lidar-Raumscanner für AR-Anwendungen. Die beiden «gewöhnlichen» iPhone-13-Modelle beschränken sich auf eine Zweifachkamera (WW, UWW).

Vor allem die Unterstützung des auch in professionellen Videokameras und Workflows genutzten hochwertigen ProRes-Videoformats bei den beiden Pro-Modellen oder der neue Cinematic-Look-Modus bei allen vier iPhones stachen dabei für Videofilmer heraus.

Die fünf Farbvarianten des iPhone 13 und des iPhone 13 mini

 

Die iPhone-13-Modelle kommen mit Dual-Kamera, die iPhone-13-Pro-Modelle mit Dreifachkamera bestehend aus je einer Haupt-, einer Weitwinkel- und einer Ultra-Weitwinkelkamera, womit nun auch Makroaufnahmen aus zwei Zentimeter Distanz möglich sind. Die iPhones sollen dank grösseren Bildsensoren nun auch bei wenig Licht deutlich bessere Bilder liefern, wofür alle Kamera den Nightmode unterstützen.

Wie es schon länger bei Smartphones und inzwischen auch bei Apple üblich ist, sind die Geräte geschützt gegen Flüssigkeiten und Staub (gemäss IP68). Für ordentlich Leistung sorgt die Apple-eigene Bionic-A15-CPU, die zusammen mit grösseren Akkus die Akkulaufzeit je nach Modell um 1,5 bis 2,5 Stunden gegenüber den 12-er iPhones erhöht. Übrigens zeigt sich Apple etwas grosszügiger bei der Speicherausstattung der Basismodelle, die nun mindestens über 128 GB statt 64 GB  verfügen. Apropos Speicher: die Pro-Modelle gibt es nun sogar mit 1 TB, was ihrer Rolle als 4K-Videokamera auchgerecht wird.

Tablets wie das hier abgebildete neue iPad mini sind für viele Fotografen und Videofilmer eine praktische Ergänzung. Sie dienen zur gemeinsamen Bildbetrachtung/-besprechnung mit Kunden, Assistenten, Modellen oder Freunden, zur Bearbeitung und auch zur Kamerasteuerung und vieles mehr.

 

Darüber hinaus stellte Apple zwei iPad-Tablets vor, wie sie von vielen Foto- und Videoschaffenden häufig auch als ergänzende Foto-/Video-Werkzeuge genutzt werden, wobei auch diese beiden neuen Modelle kameramässig nicht besonders viel für Fotografen und Videofilmer bieten. Bei den beiden Tablets handelt es sich um ein neues iPad 10,2 Zoll (neunte Generation) und ein neues iPad mini, (sechste Generation), das nun auch in einer 5G-Variante erhältlich ist. Es ist mit starker «Bionic A15»-CPU und grösserem 8,3 Zoll Display ausgestattet.

Das «gewöhnliche» iPad ist nun bereits in der neunten Generation erhältlich.

 

Das 10,2″ iPad kommt mit «A13 Bionic»-CPU, 12 Mpx-Frontkamera (bzw. Selfie-Kamera), 8 Mpx Hauptkamera, Folgemodus und True Tone Display. Es hat in der Basiskonfiguration mit 64 GB die doppelte Speicherkapazität gegenüber den früheren Modellen.

 

Des Weiteren wurde die Apple Watch Serie 7 mit grösserem Display und «Steuerknopf» und aus recyceltem Aluminium oder Edelstahl präsentiert. Im Zusammenhang mit den Fitnessfunktionen der Smartwatches wurde zudem der Dienst Fitness+ beleuchtet (neu auch mit Pilates-Videotrainings und Sharing-Funktion für Gruppentrainings auf Distanz). Der «Fitness+»-Dienst soll demnächst auch in der Schweiz verfügbar sein.

Die Apple Watch Serie 7 kommt mit grösseren Displays, neuen Anzeigen/Faces (siehe Uhr ganz links) und neuen Fitness-Funktionen (Erkennung von E-Bike-Fahrten oder Erkennung von Pausen und Stürzen). Für Fotofans: Auch Fotos-Alben lassen sich am Handgelenk tragen (siehe Beispiel mit roter Uhr).

 

Die neuen Smartphones werden wir in zwei separaten Artikeln (iPhone 13/iPhone 13 mini sowie iPhone-Pro-Modelle) vorstellen und die Tablets vielleicht noch in einem dritten.

Ausblick

Voraussichtlich in wenigen Wochen dürfte noch eine weitere Präsentation folgen, in der neue Macs vorgestellt werden, die wohl allesamt mit Apple Silicon bzw. den von Apple-eigenen Prozessoren ausgestattet sein dürften. Dabei dürfte die erste Nachfolger-Generation des vor einem Jahr eingeführten M1-Prozessors verbaut werden, der M2 oder M1X heissen sollen.
Im Gegensatz zu den bisherigen Geräten mit M1-Prozessoren (Fotointern berichtete) dürften die neuen Macs dann auch mehr als 16 GB Arbeitsspeicher unterstützen und – besonders wichtig für Fotografen, Bildbearbeiter und Videoschaffende – eine grössere Zahl an Schnittstellen aufweisen, um mehr Peripherie- und Speichergeräte gleichzeitig zu nutzen.

Erwartet werden ein stärkerer Mac mini und vor allem neue Pro-Notebooks wie neue «MacBook Pro 14-Zoll»- und «MacBook Pro 16 Zoll»-Modelle. Die neuen Macs mit M2/M1X-Prozessor sollen nochmals deutlich mehr Leistung bieten sowie mehr Schnittstellen und einen magnetischen Stromanschluss (MagSafe) aufweisen. Dafür dürfte wohl die TouchBar wegfallen. Auch wird über ein komplett neu designtes MacBook Air spekuliert, das endlich deutlich kleiner und leichter als die bisherigen «MacBook Air»- und «MacBook Pro 13»-Modelle sein soll und somit auch wirklich das handlichste Mac-Notebook sein dürfte. Vielleicht kommt das neue MacBook Air aber auch erst anfangs 2022.

Dringlichst werden auch mit Apple Silicon ausgestattete «Mac Pro»- und grössere iMac-Modelle (30 Zoll statt wie bisher 27 Zoll ) erwartet und vielleicht ebenfalls schon demnächst vorgestellt. Bei den iMacs scheint die Wahrscheinlichkeit etwas höher, da Apple im Frühling mit den farbigen 24 Zoll grosssen M1-iMacs bereits die 21-Zoll-Einsteigermodelle abgelöst hat (Fotointern berichtete).

 

Preise und Verfügbarkeit

Alle vier neuen iPhone-13-Modelle können ab dem 17. September 2021 vorbestellt werden und sollen ab 24. September 2021 erhältlich sein.

Das iPhone 13 Pro (6.1″) gibt es ab 1129 Franken, das iPhone 13 Pro Max (6.7″) dagegen ab 1229 Franken, was mit den letztjährigen Preisen für die iPhone-12-Pro-Modelle übereinstimmt. Sie werden in vier Farben angeboten und zwar neu in Sierrablau (iPhone 12 gab/gibt es in Pazifikblau) sowie in den bisherigen Farben Gold, Graphitgrau und Silber. Ausser mit 128 GB sind die beiden auch mit 256 GB, 512 GB und nun als erste Apple Smartphones auch mit 1 TB verfügbar.

Der Preis für das iPhone 13 (6.1″) startet bei 879 Franken, jener für das iPhone 13 mini (5.4″) bei 779 Franken. Auch diese Preise entsprechen jenen der 12er Modelle von 2020, allerdings umfasst die minimale Speicheraussstattung 128 GB statt wie bis anhin 64 GB. Neben den günstigsten Modellen mit 128 GB werden jeweils auch solche mit 256 GB und 512 GB angeboten. Sie sind in den fünf Farben Mitternacht (Schwarz), Polarstern (Weiss), dunkles Blau, Rot (Product red) und neu in Rosé verfügbar.

Die neuen iPads sind ab 24. September 2021 erhältlich, können aber bereits bestellt werden.

Das iPad 10,2 Zoll (9. Gen.) gibt es ab 359 Franken in der Basisvariante mit 64 GB und WLAN/Wi-Fi. Mit Mobilfunk (4G) kostet es 499 Franken. Die WLAN/Wi-Fi-Variante mit 256 GB ist für 529 Franken zu haben. Wenn zusätzlich Mobilfunk integriert ist, dann sind 669 Franken fällig.

Das iPad mini gibt es mit 64 GB und 256 GB, nur mit WLAN/Wi-Fi oder mit WLAN/Wi-Fi und Mobilfunk. Es stehen vier Farbvarianten zur Wahl: Space Garu, Polarstern, Rosé und Violett. Die Preise liegen bei 549 Franken (64 GB, Wi-Fi), 719 Franken (64 GB, Wi-Fi/Mobilfunk), 719 Franken (256 GB, Wi-Fi) und 889 Franken (256 GB, Wi-Fi/Mobilfunk).

Für die «Apple Watch Series 7» wurde lediglich Herbst 2021 als Einführungstermin verkündet. Preise wurden nicht genannt.

Weitere Infos

iPhone 13 Pro und 13 Pro Max (kombinierte Produktseite)

iPhone 13 und iPhone 13 Mini (kombinierte Produktseite)

Apple iPhone (Übersichtsseite)

 

Apple iPad 10,2″ (Produktseite)

Apple iPad mini (Produktseite)

Apple iPad (Übersichtsseite)

 

Apple (Schweiz)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×