Urs Tillmanns, 15. März 2022, 16:00 Uhr

Imagingswiss: 113. Generalversammlung in Orselina

Nachdem 2020 und 2021 die Generalversammlungen des Fotoverbands Imagingswiss Corona-bedingt nur schriftlich durchgeführt werden konnten, freuten sich die knapp 50 Teilnehmenden dieses Jahr wieder auf ein physisches Treffen im Tessin. Als Veranstaltungsort hat Marco Garbani, der diesen Anlass perfekt und mit vielen guten Beziehungen geplant hatte, Orselina, eine Gemeinde oberhalb von Locarno ausgewählt. Orselina zählt nur rund 800 Einwohner, hingegen können 1200 Hotelübernachtungen pro Tag (!) verbucht werden – was verdeutlicht, dass Orselina mit 68 Prozent Ferienwohnungen ein sehr beliebter Touristikort ist. Das Hotel Stella bot sich mit seiner grandiosen Aussicht über den Lago Maggiore ideal als Veranstaltungsort an, während uns für die Generalversammlung selbst der Gemeindesaal zur Verfügung gestellt wurde.

Blick von Orselina auf Locarno und den Lago Maggiore

Es lohnt sich jeweils schon am Vorabend der GV anzureisen, weil sich die Organisatoren immer bemühen, ein originelles gesellschaftliches Programm auf die Beine zu stellen. Diesmal hatten wir Gelegenheit die historische Bibliothek des Klosters Madonna del Sasso zu besichtigen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist. Bruder Augustino, einer von sechs noch hier residierenden Franziskanermönchen, vermittelte uns viel Spannendes über diesen Bücherschatz mit rund 15’000 Bänden, von denen die ältesten handgeschriebene Inkunabeln aus dem 15. Jahrhundert sind.

Highlight am Samstag: Besichtigung der Bibliothek von Madonna del Sasso

Um gastronomische Highlights ist das Tessin wahrlich nicht verlegen, und so sah der nachfolgende Programmpunkt einen gemütlichen Apéro und ein köstliches Nachtessen im «Al Grottino» statt, das etwas versteckt als Geheimtipp weniger bekannt ist. Man hatte auch Gelegenheit sich ausgiebig zu unterhalten, wobei vor allem die persönlichen Kontakte mit alten Freunden wieder gepflegt werden konnten. Für einige soll es sehr spät geworden sein …

Abends: Feine Tessinerspezialitäten und Bombenstimmung im «Al Grottino»

Auf zur GV

Nachdem sich der Samstag eher verhangen gezeigt hatte, präsentierte sich der Sonntag zunehmend mit dem Tessin-typischen Sonnenschein, womit sich das Panorama von Orselina mit seiner vollen landschaftlichen Vielfalt präsentierte. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbüffet war dann der geschäftliche Teil angesagt, den die nicht teilnehmenden Gäste mit dem Besuch der Fondazione Ghisela Art Collection in Locarno ausfüllten.

Die Generalversammlung mit rund 30 Mitgliedern wurde wiederum von Präsident Alex Mächler in seiner gewohnt speditiven und aufheiternden Art durchgeführt. Er konnte auf ein reich befrachtetes Vereinsjahr zurückblicken mit verschiedenen informativen und geselligen Anlässen, bei denen vor allem Brancheninformationen sowie Aus- und Weiterbildungstagungen auf dem Programm standen. Die wichtigsten Informationen betrafen die neue Bildungsverordnung, welche unter anderem zur Folge hat, dass die Fotoberufe unter dem neuen Begriff «Fotomedienfachfrau / Fotomedienfachmann EFZ» zusammengefasst und den technologischen Entwicklungen des Berufes angepasst werden. Auch die Diplomfeier konnte trotz Corona letztes Jahr wiederum in Unterägeri durchgeführt werden (Fotointern berichtete).

Die Abrechnung, der Revisorenbericht und das Budget für das aktuelle Verbandjahr verliefen im üblichen Rahmen. Allerdings hatte der Verband mit rund 150 Mitgliedfirmen wiederum sieben Austritte zu verzeichnen, die jedoch durch ein Neumitglied und drei Bewerbungen fast wieder ausgeglichen werden. Nach dem Bericht des Präsidenten folgten die Vorlesungen des Sekretariats, das seit letztem Jahr von Marina Bieri geführt wird, sowie der Rapport von Sara Foser über die überbetrieblichen Kurse, bei denen die Lernenden einheitlich mit den Grundlagen der Fotografie und des Berufes vertraut gemacht wurden. Im Bericht der B+Q-Kommission* verwies Marco Bärlocher vor allem auf die personelle Veränderung, dass an die Stelle von Marc Strebel nun Jürg Thalmann, Dozent und Fachexperte der Gewerblichen Berufsschule St.Gallen, tritt. Die erforderlichen Sitzungen der B+Q-Kommission wurden vorwiegend per Videokonferenzen durchgeführt. Neben dem neuen Bildungsplan wurden auch verschiedene Infomaterialien sowie ein Werbevideo ausgearbeitet, die auf der überarbeiteten Webseite imagingswiss.ch veröffentlicht werden. Auch hat der Verband in letzter Zeit verschiedene Werbe- und Marketingartikel sowie Fotolehrgänge für seine Mitglieder geschaffen, die beim Sekretariat bestellt werden können. Abschliessend trug Samuel Fankhauser den Revisorenbericht vor, der dieses Jahr neben dem Vortragenden von Isabelle Egli verfasst worden war.

Das Traktandum der Wahlen war in globo relativ schnell abgehandelt: Wiedergewählt in den Vorstand wurden Sara Foser (Vertretung überbetriebliche Kurse), Marco Bärlocher (Vertretung B+Q), Isabelle Egli und Samuel Fankhauser zur Rechnungsrevision, so dass sich der Vorstand 2022 wie folgt zusammensetzt:

Imagingswiss: Der Vorstand 2022
Präsident Alex Mächler
Sekretariat Marina Bieri
Vertretung Zentralschweiz Stephan Fässler
Vertretung Ostschweiz Erika Hüss
Vertretung Wallis Björn Walter
Vertretung Tessin Prisca Garbani
Vertretung Romandie Yves Burdet
Vertretung üK Sara Foser
Vertretung B&Q Marco Bärlocher
Rechnungsrevision Isabelle Egli / Samuel Fankhauser
Ersatz: Sandra Sonderegger

Auf Grund ihrer besonderen Verdienste wurden Lisbeth Grimm als langjährige Sekretärin, Marco Garbani als ehemaliger Präsident der Sektion Tessin, Beat Stapfer als früherer Präsident der Sektion Nord, Robert Fischlin als jahrelanger Verantwortlicher der üK-Kommission und Prisca Garbani als Dank für die Organisationsarbeit der diesjährigen GV mit Blumensträussen oder einem feinen Tropfen Wein beschenkt.

Das Mittagessen, ein Risotto nach Geheimrezept, wurde in einem riesigen Bottich angerührt. Dazu gab es einen feinen Salsiccia und Merlot

Damit kam die GV 2022 langsam zu ihrem Ende, das noch mit einem Apéro, spendiert von der Gemeinde Orselina und der Firma Rapelli, Stabio, gekrönt wurde. Dann brodelte ein kustiger Risotto nach geheimem Hausrezept des Hotel Stella in einem grossen Bottich, der mit einer typischen Salsiccia und einem köstlichen Merlot gekrönt wurde. Die GV in Orselina werden wir nicht so schnell vergessen und der Dank aller Teilnehmenden ist den Organisatoren, insbesondere Marco und Prisca Garbani, sicher.

Text: Urs Tillmanns

Weitere Informationen über den Fotoverband Imagingswiss finden Sie hier.

* Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität der Fotofachleute

Ein Kommentar zu “Imagingswiss: 113. Generalversammlung in Orselina”

1. Lieber Urs
    vielen Dank für Deinen tollen Bericht, wie immer sehr gut zusammengefasst.
    Es gibt uns Teilnehmern die Möglichkeit den schönen Event noch einmal Revue passieren zu lassen.
    Im Namen von imagingswiss möchte ich Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz von Herzen danken und wünsche Dir alles Gute.
    Präsident imagingswiss