Markus Zitt, 18. März 2022, 07:55 Uhr

Samsung A53, A33, A13: günstige Phones mit HiTech und 4x-Kamera

Die Smartphones der «Galaxy A»-Klasse bilden bei Samsung die günstigen Modelle der Einsteiger- bis Mittelkklasse mit meist mehreren preislich abgestuften Modellen. Wie in den höheren Modellkklassen wird auch in der «Galaxy A»-Klasse jährlich eine neue Generation präsentiert und viel Wert auf die Fototechnik gelegt und aktuell die Modelle mit 4fach-Kameras darunter einer hochauflösenden (bis 64 Mpx im A53) ausstattet.

Kamen vor einem Jahr das Trio aus  A72, A52 und das A32 sowie kurz zuvor das Einsteigermodell A12 auf den Markt, so folgen nun die diesjährigen A-Modelle: A53, A33 und A13. Das Topmodell des diesjährigen Trios ist das Galaxy A53 5G für 449 Franken und das äusserlich identische, aber das Kameramässig leiht abgespeckter mit einem UVP von 369 Franken deutlich günstigere Galaxy A33 5G.

Ergänzt werden die beiden durch das deutlich punkte Leistung und Kameratechnik abgespecktere Einsteigermodell A13 für 209 Franken und ohne 5G. 

Samsung Galaxy A33 5G und A53 5G bieten viel Leistung zu attraktiv günstigen Preis. Die neue «Galaxy A»-Serie bietet Kameratechnologie der Flaggschiff-Modelle von Samsung.

 

Wie schon bei den 2021er-Modellen preist Samsung die Neuheiten mit einer Akkulaufzeit von zwei Tagen und starken Fotofunktionen an, denn auch die diese 2022er Generation kommt mit 4fach-Kamera. Das Mittelklassemodell Galaxy A53 verfügt auf der Rückseite über eine Hauptkamera mit 64 Mpx, die mit einer lichtstarken (F1,8) Weitwinkeloptik bestückt ist und eine optische Bildstabilisierung (OIS, optical Image Stabilisation) bietet. Sie wird ergänzt durch ein Ultra-Weitwinkel mit 12 Mpx und Lichtstärke F2.2, eine Makrokamera mit 5 Mpx (F2,4) und eine 2Mpx-Kamera für Tiefeninfos. Beim A33 ist die 4fach-Kamera ähnlich zusammen gesetzt, einzelne bietet eine etwas geringere Auflösung. Gleiches gilt für das A13 (siehe Kameradten in der Tabelle am Artikelende). 

Auf der Frontseite steht für Selfies und Videotelefonie eine 32 Mpx-Kamera im A53 und eine 13 Mpx-Kamera zur Verfügung. Das A13 begnügt sich hier mit 8 Mpx.

Die «Galaxy A»-Serie. Das Smartphone für alle

Samsung hat die jüngste Generation  «Galaxy A»-Smartphone-Serie präsentiert, die durch ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis besticht. So kommen die drei vorgestellten Modell mit leistungsfähigem Akku, robustem Design und einer Kamera, die nahe an die neusten Flagsgchiff-Modelle herankommt. Im Fun Modus optimiert ein integrierter «Photo Remaster˚ alte Fotos und mit der «Object Eraser»-Funktion lassen sich nicht nur in Standbildern lästige Fotobomber oder sonstige störende Elemente entfernen.

Ansichten des Samsung Galaxy A13 (links) und des Galaxy A53 (rechts)

Seit dem Launch der ersten Generation bestimmt das ansprechende Verhältnis zwischen tiefem Preis und optimierter Technologie den guten Ruf der Galaxy A Serie. Die neuen Vertreter dieser Serie – das Galaxy A53 5G, Galaxy A33 5G und das Galaxy A13 – stehen dem in nichts nach. Ganz im Gegenteil, mit starkem Prozessor, KI-Kameratechnologie der Galaxy S Flagship Serie, grosszügigem Display und einem Akku, der bis zu zwei Tage hält, setzen sie das Erbe der Galaxy A Serie fort.  

Fotografie mit Hi-Tech

Die Smartphone der neue «Galaxy A»-Serie trumpfen trotz ihres günstigeren Preis mit den modersten Kameratechnologien auf. Dazu gehört eieinerseits eine 4fach- bzw. Quad-Kamera auf der Rückseite und andererseits modernste Bildverbeitungs-Software, die dank schnellen rechnenleistung für optimale Bild oder auch für Bildmanipulationen wie z.B. im Fun Mode sorgt.

Das Galaxy A53 5G trumpft mit einem Quad-Kamerasystem mit einer Weitwinkel-Hauptkame mit 64 Mpx, optischer Bildstabilisierung (OIS) und VDIS-Technologie. Die Hauptkamera wird durch drei weitere Kameras flankiert. Auf der Vorderseite sorgt eine kleine, aber hochauflösende 32 Mpx Frontkamera für gelungene Selfies und überträgt Videocalls in hoher Qualität. Die Kameras des Samsung Galaxy A53 5G

Auch das A33 kommt mit einer vergleichbaren Kameraausstattung daher, wobei z.T. die Auflösung etwas geringer ausfällt. Die Hauptkamera mit Weitwinkeloptik begnügt sich mit 48 Mpx, bietet aber ebenfalls eine hohe Lichtstärke von F1.8 und OIS. Ergänzt wird sie durch ein Ultra-Weitwinkel mit 8 Mpx, eine 2-Mpx-Kamera für Tiefendarstellung sowie ein Makro mit 5 Mpx, während die Frontkamera 13 Mpx bietet.

Ebenfalls ähnlich sieht die Kameraausstattung des Einsteigermodells A13 aus, in dem die Hauptkamera 50 Mpx und eine 1:1,8er Lichtstärke (ohne Bildstabilsation) bietet. Auch sie wird durch eine UltraWW (5 Mpx), eine Tiefen (2 Mpx) und eine Makro-Kamera (2 Mpx) ergänzt. In der Vorderseite steckt eine 8-Mpx-Kamera.

KI-basierte Kameratechnologie

Ein 5 nm Prozessor bildet die Grundlage für KI-Kameratechnologien, die bei dieser neuen Smartphone-Generation zum Einsatz kommen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, vor allem in der Nacht und dunkler Umgebung.

Bei schlechten Lichtverhältnissen beziehen die neues A-Modelle Bildinformationen aus bis zu 12 Bildern (Multi-Shot-Funktion) und generieren daraus eine optimale Aufnahme mit möglichst wenig Bildrauschen. Bei nächtlichen Videoaufnahmen passt sich die Bild-Rate automatisch an und nimmt auch bei wenig Licht hochwertige Videos auf. Der weiterentwickelte Porträt-Modus sorgt mit Dualkamera und KI für mehr Tiefe und klare Konturen bei jeder Aufnahme. 

Zahlreiche Filter und Effekte im Fun Modus

Verspielte Filter und Effekte lassen sich erstmals nicht nur mit der weitwinkligen Haupkamera, sondernauch in Kombination mit der Ultraweitwinkelkamera verwenden. Für die Nachbearbeitung der Bilder stellt die 2022er «Galaxy A»-Modelle mit dem Fun Modus zahlreiche Filter und Effekte zur Verfügung. Zum ersten Mal mit dabei sind dDer Photo Remaster, der alte Fotos mit verbesserten Licht- und Auflösungseinstellungen optimiert, und der Object Eraser, der lästige Fotobomber im Hintergrund verschwinden lässt.

Samsung Galaxy A53 5G in Farbvarianten: Weiss, Hellbau, Pfirsich, Schwarz. Das A33 ist ebenfalls in diesen Farben erhältlich.

.

Display mit Algorithmus für bessere Sicht

Zu viel Sonne am Display erschwert das Lesen auf dem Smartphone, und auch Bilder lassen sich viel schlechter erkennen. Dieses Problem löst das Galaxy A mit einem intelligenten Algorithmus, der Content bei allen Lichtverhältnissen gut sichtbar darstellt. Dafür sorgt auch das grosszügige 6,5 Zoll Super AMOLED Display des Galaxy A53 5G *1 mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz. Ein 6,4 Zoll Super AMOLED Display mit 90 Hz-Bildwiederholungsrate wurde in das Galaxy A33 5G *2 eingebaut. Das Galaxy A13 *3 bietet einen 6,5 Zoll Infinity-V Display mit 90 Hz-Bildwiederholungsrate.

 

Akku für zwei Tage

Der vollständig geladene Akku des Galaxy A53 5G und A33 5G hält bis zu zwei Tage lang *4 und kann mit der 25 W Super Fast Charging-Funktion *5 sehr schnell wieder aufgeladen werden. Das Galaxy A13 unterstützt eine 15 W-Schnellladefunktion.

Ein Design, das hält und hält

Ein widerstandsfähiges Gehäuse mit schlankem Rahmen und einem Kamerasystem, das sich nahtlos einfügt – so lässt sich die «Galaxy A»-Serie in wenigen Worten beschreiben. Hartes Corning Gorilla Glas *5 schützt das Smartphone, sein robustes Design soll sogar Feuchtigkeit und Staub fernhalten. Das bestätigt auch das IP67 Zertifikat *6, mit dem die Galaxy A Smartphones ausgezeichnet wurden.

Vier Update-Generationen garantiert

Doch nicht nur das Äussere bestimmt die Langlebigkeit der Smartphones. Das Galaxy A53 5G unterstützt bis zu vier Generationen One UI und Android OS Upgrades sowie Sicherheitsupdates *7  für die nächsten fünf Jahre, damit auch die Software langfristig «State of the art» bleibt.

Galaxy for the Planet

Die Frage der Lebensdauer führt direkt zur Frage der Nachhaltigkeit. Im August 2021 stellte Samsung sein Programm «Galaxy for Planet» vor, das bis 2025 umgesetzt werden soll. Die neuen ökologischen Massnahmen wurden bei der Galaxy A Serie bereits berücksichtigt. Die Smartphones werden ohne Ladekabel *8 in einer kleineren Verpackung als bisher gewohnt angeboten. Dabei wurde ausschliesslich nachhaltiges Verpackungsmaterial verarbeitet, und bei den Side-Buttons und dem SIM-Kartenfach setzte Samsung mit dem Einsatz von Post-Consumer-Material (PCM) ebenfalls auf Recycling.

Sicherheitselemente

Nutzerinnen und Nutzer können mit Samsung Knox private Fotos, Notizen und Apps in einem geschützten, verschlüsselten Ordner ablegen – ganz so wie in einem digitalen Safe. Mit Private Share bestimmen sie selbst, wie lange welche Person Zugriff zu ihren Daten erhalten soll. Plus: Das Galaxy A53 5G und A33 5G bewahren in der neuen Samsung Wallet App wichtige Dokumente und Karten auf, vom Boardingticket bis zur Kreditkarte. 
 

Preise und Verfügbarkeit

Das Galaxy A53 5G ist ab dem 17. März 2022 (UVP ab CHF 449.00), das Galaxy A33 5G ab Mitte April 2022 (UVP ab CHF 369.00) und das Galaxy A13 ab Anfang April 2022 (UVP ab CHF 209.00) im Fachhandel erhältlich.

Das A53 und A33 sind in den Farben Awesome White (Weiss), Awesome Light Blue (Hellbau), Awesome peach (Pfirsich), und Awesome Black (Schwarz) verfügbar. (Hinweis: Samsung spielt mit dem englischen Wort «Awesome» – englisch für beeindruckend/grossartig – für die A-Serie nicht nur bei den Farben, wie  schon 2021sondern auch der Werbe-/Marketing). Das A13 ist ebenfalls in den Farben Weiss, Hellblau und Schwarz erhältlich.

Weitere Infos

Samsung Galaxy A53 5G (Produktseite)

Samsung Galaxy A33 5G (Produktseite)

Samsung Galaxy A13 (Produktseite)

 

Samsung Galaxy A Serie (Übersichtsseite)

Samsung Electronics Switzerland GmbH
Giesshübelstrasse 30
CH-8045 Zürich
Tel. 0848 726 7864

.

Samsung Galaxy A-Serie (2022) – Spezifikationen
Modell Galaxy A53 5G  Galaxy A53 5G  Galaxy A13 
Bildschirmgrösse 6,5 Zoll 6,4 Zoll 6,5 Zoll
Bildschirmauflösung FHD+ FHD+ FHD+ (1080 x 2408 px)
Bildschirmtyp Super AMOLED, 120 Hz, Infinity-O Display Super AMOLED, 90 Hz, Infinity-U Display PLS TFT LCD, 90 Hz, Infinity-V Display
Breite x Höhe 74,8 x 159,6 mm 74,0 x 159,7 mm  76,4 x 165,1 mm
Dicke 8,1mm 8,1 mm 8,8 mm
Gewicht 189 g 186 g 195 g
Kamera (rückseitig) UltraWW 12 Mpx, F2.2
Hauptkamera WW 64 Mpx, F1.8 OIS
Tiefe 5 Mpx, F2.4
Makro 5 Mpx, F2.4
UltraWW 8 Mpx, F2.2
Hauptkamera WW 48 Mpx, F1.8 OIS
Tiefe 2 Mpx, F2.4
Makro 5 Mpx, F2.4
UltraWW 5 Mpx, F2.2
Hauptkamera WW 50 Mpx, F1.8
Tiefe 2 Mpx, F2.4
Makro 2 Mpx, F2.4
Kamera (Vorderseite) 32 Mpx, F2.2 13 Mpx, F2.2 8 Mpx, F2.2
Videoaufnahme k.A. k.A.  1080@30p (1920 x 1080)
Prozessor Octa-Core (2.4 GHz, 2 GHz)  Octa-Core (2.2 GHz, 2 GHz)
Speicher RAM: 6/8 GB
Massenspeicher: 128/256 GB
microSD-Karte (separat erhältlich): bis zu 1 TB
RAM: 3/4/6 GB
Massenspeicher: 32/64/128 GB
microSD-Karte (separat erhältlich): bis zu 1 TB
Akku 5000 mAh (typisch)
Akkuladen 25 W Superschnelladefunktion 15 W Schnellladefunktion
Ladegerät separat erhältlich
OS Android 12, One UI 4.1
(Verfügbarkeit von One UI Features, Apps und Services können abhängig von OS Version und Markt variieren.)
Sicherheit Samsung Knox
Netzwerk und kabellose Konnektivität Mobilfunk: 5G, LTE (4G)
WLAN/Wi-Fi: IEEE 802.11 a/b/g/n/ac (2.4G+5 GHz)
Bluetooth: v 5.1NFC
Mobilfunk: LTE (4G)
WALN/Wi-Fi: IEEE 802.11 a/b/g/n/ac (2,4+5GHz)
Bluetooth: v5.0
NFC
Anschlüsse k.A. USB 2.0 mit USB-C
3,5mm Klinkenbuchse
Sensoren Beschleunigungssensor, Fingerabdrucksensor, Gyrosensor, geomagnetischer Sensor, Hall-Sensor, RGB-Lichtsensor, virtueller Annäherungssensor Beschleunigungssensor, Fingerabdrucksensor, geomagnetischer Sensor, virtueller Lichtsensor, virtueller Annäherungssensor
Wasserschutz IP67
(IP67 basiert auf Testbedingungen für das Eintauchen in bis zu 1 Meter Süsswasser für bis zu 30 Minuten. Der Gebrauch am Strand, in Pools oder in der Nähe von Seifenwasser wird nicht empfohlen. Nur bei niedrigem Wasserdruck sicher.)
Farben Schwarz, Weiss, Hellbau, Pfirsich Schwarz, Weiss, Hellbau
Preis ab CHF 449.- ab CHF 369.- ab CHF 209.-

.

Ein Kommentar zu “Samsung A53, A33, A13: günstige Phones mit HiTech und 4x-Kamera”

  1. Leider immer nur das gleiche. Die Auflösungen werden besser usw usw…aber eins der wichtigsten Zubehörs beim echten fotografieren fehlt…ein Xenon Blitz.
    Da die heutige Jugend den Vorteil anscheinend nicht mehr kennt, werde ich wohl vergeblich darauf warten. Die heutige Technik würde es möglich machen. Es gab ja schon einige Handy mit einem Xenon Blitz und diese waren sehr gut. Schade aber so werde ich nie ein neues Handy kaufen, solange meins funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×