Markus Zitt, 24. März 2022, 14:45 Uhr

Zweite Generation: Samyang AF 1,4/35mm II für Sony-Kameras

Ein lichtstarkes 35mm-Weitwinkel gilt seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts als das universelle Reportageobjektiv und auch heute noch gehört ein solches gemässigtes Weitwinkel zur Standardausstattung vieler Fotografierenden. Samyang hat nun mit dem «AF 1,4/35mm FE II» für spiegellose Sony-Vollformatkameras eine überarbeitete Version des im Herbst 2017 eingeführten AF 1,4/35mm FE (Fotointern berichtete) vorgestellt. Das neue Modell ist mit konfigurierbaren Bedienelementen und schnellem, aber leisen Autofokus ausgestattet und soll eine bessere Bildqualität (z.B. klarere Bilder) liefern.

Das Modell von 2017 war damals übrigens erst das vierte Autofokusobjektiv im Sortiment der südkoreanischen Fremdobjektiv-Herstellerin Samyang, deren grosses und stetig wachsendes Sortiment auch heute noch viele Manualfokus-Objektive aufweist. Das neue Samyang AF 1,4/35mm FE II wurde für Vollformat-Kameras mit E-Mount von Sony entwickelt, kann aber auch an Sony-Kameras mit dem kleineren APS-C-Bildsensoren verwendet werden, wo es einer Kleinbild-Brennweite von 52,5 mm und damit einem Normalobjektiv entspricht.

AF 1,4/35mm FE II: Die neue Version der Autofokus-Festbrennweite für spiegellose Vollformatkameras von Sony bietet nun auf der linken Seite einen «Focus Hold Button» und einen konfigurierbaren Schiebeschalter (Custom Switch).

 

Die 2. Generation

Samyang bringt das AF 1,4/35mm FE II mit E-Mount als eine Weiterentwicklung des bisherigen AF 1,4/35mm auf den Markt. Von seinen generellen Eigenschaften her und nahe an der eigentlichen Normalobjektivbrennweite von 42mm ist es optimal für Porträts, die Menschen in ihrem Umfeld oder bei Tätigkeiten zeigen, aber ebenso für Gruppenfotos sowie für Landschafts- und Städtefotos, die nicht zu augenfällig weitwinklig wirken sollen. Das 35mm eignet sich durch seinen dezent weiten Bildwinkel auch gut für Videoaufnahmen, bei denen eine natürliche Abbildung von Szenerien gewünscht ist.

Die neue Version dieses Objektivs bietet Samyang-typische Funktionen wie die konfigurierbaren Bedienelemente «Fokus-Halten-Taste» und «Custom Switch» (benutzerdefinierter Schalter). Insgesamt ist dies ein Objektiv, das die professionellen Anforderungen an Kontrolle und Zuverlässigkeit erfüllt – sowohl für Standbilder als auch für Videos.

Mit der Ankündigung dieses neuen AF 1,4/35mm FE II und dem kürzlich eingeführten AF 1,4/50mm FE II (Fotointern berichtete) hat Samyang nun zwei der wichtigsten Brennweiten aus ihrem Lineup der 1,4er Objektive für die spiegellosen Sony-Kameras aktualisiert.

 

Hauptmerkmale

Die beiden ASP-Linsenelemente im neuen Objektiv liefern laut Samyang «atemberaubenden Kontrast und erstaunliche Auflösung». Die Beschichtungstechnologie von Samyang sorgt für eine hervorragende Bildklarheit, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die Ecke-zu-Ecke-Schärfe bleibt auch bei voll geöffneter Blende erhalten, sodass die optische Leistung bei allen Belichtungseinstellungen stimmig ist. Darüber hinaus bietet das AF 1,4/35mm FE II durch die Verbesserung des CCI (Color Contribution Index) klarere Bilder.

Schnellere, präzise und leise Autofokus-Leistung: Der Linear Stepping Motor (STM) von Samyang bietet die hohe Schubeffizienz, die für einen schnellen, präzisen, leisen AF und Tracking erforderlich ist, und maximiert so die Vorteile von spiegellosem Sony-Kameras. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist dieses neue AF 1,4/35mm FE II nicht nur für Fotoaufnahmen, sondern auch für Videoaufnahmen durch Minimierung von Vibrationen und Rauschen optimiert. Der AF verfolgt das Motiv genau und schnell und der AF-Motor arbeitet auch bei der Videoaufnahme leise und reibungslos, denn Samyangs Linear STM überzeug mit einer leiseren und genaueren Steuerung der Fokussierobjektivgruppen.

Schema des optischen Aufbaus und MTF-Kurven bei maximaler Blendenöffnung und bei Blende 8

.

Geringe Schärfentiefe mit raffiniertem Bokeh: Die hohe Lichtstärke bzw. maximale Blendenöffnung von 1:1,4 dieses Objektivs erleichtert die Aufnahme klarer Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, selbst bei Aufnahmen aus der Hand. Die neun Lamellen der Blendenöffnung und deren Form für eine nahezu kreisrunde Öffnung tragen zu einem besonders schönen Hintergrund-Bokeh bei. Durch dieie sanft verlaufende Hintergrundunschärfe kann Motive in Bildern mit tiefer dimensionaler Wirkung hervorheben.

Optimierte Benutzerfreundlichkeit: Neu hinzu gekommen sind bei dieser neuen Objektiv-Generation zwei konfigurierbare Bedienelemente auf der linken Seite desObjektivs.

  • Fokus-Halten-Taste (Focus Hold Button): Durch Drücken dieser Taste lässt sich der aktuelle Fokussierabstand fixieren. Im Kameramenü kann dieser Taste alternativ auch eine Funktion wie die Aktivierung des Augen-AF zugewiesen werden.
  • Benutzerdefinierter Schalter (Custom Switch): Es gibt einen benutzerdefinierten Schalter, der so eingestellt werden kann, dass die Blende durch Drehen des Fokusrings lautlos eingestellt werden kann. Über die optionale «Lens Station» mit USB-Anschluss kann der Benutzer am Computer die beiden Modi nach Bedarf einrichten. (Weitere Funktionen sollen in Zukunft durch Firmware-Updates hinzugefügt werden.)

Nahdistanz von 0.29m: Die minimale Aufnahmedistanz beträgt lediglich 29 cm, was das Objektiv noch vielseitiger macht. Es ist möglich, eine Perspektive in der Nähe des Motivs zu erzeugen und macht es einfacher, Porträts mit übertriebenen Merkmalen im Vordergrund wie Essen auf Tischen usw. aufzunehmen.

Modernes Design und Wetterabdichtung: Das AF 1,4/35mm FE II wurde  verbessert, wobei nicht nur das Design, sondern auch die Aufnahmeumgebung des Benutzers berücksichtigt wurde. Es verfügt über einen Aluminium-Fokusring, der sich gut anfühlt. Die Wetterabdichtungen (in vier Bereichen) schützen das Objektiv vor leichtem Regen, Schnee und Staub.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Samyang AF 1,4/35mm II mit E-Mount für spiegellose Sony-Vollformatkameras ist ab April 2022 erhältlich (Perrot Artikel-Nr. F1212906101). Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 829 Franken.

Weitere Infos

Samyang AF 1,4/35mm FE II (Produktseite)

Samyang (Herstellerseite)

Samyang-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 
 

Samyang AF 1,4/35mm II – Spezifikationen
Modellname AF 35mm F1.4 FE II
Objektivanschluss Sony E
Brennweite 35 mm
Brennweitenäquivalent an APS-C-Kamera 52.5 mm
Bildwinkel Kleinbild-Vollformat 65.5˚
Bildwinkel APS-C 45.2˚
Blendenbereich 1:1.4 ~ 16
Blendenlamellen 9
Optischer Aufbau 11 Elements in 9 Groups
Spezielle Linsen ASP 2, HR 2
Linsenvergütung UMC
Naheinstellgrenze 0.29m (0.95ft)
Max. Vergrösserungsverhältnis x 0.18
Filtergrösse (-durchmesser) Ø 67 mm
Maximaler Durchmesser Ø 75.0 mm
Länge 115.0mm
Gewicht 659g
Dichtungen Ja
Benutzermodus-Schalter Ja
Taste «Focus Hold» Ja
AF-Motor Linear STM

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×