Markus Zitt, 27. April 2022, 07:55 Uhr

HyperDeck Shuttle HD: kompakter Recorder und Player fürs Pult

Blackmagic Design hat mit dem «HyperDeck Shuttle HD» einen neuen Recorder/Player zum Einsatz als On-Demand-Mediaplayer vom Schreibtisch an der Broadcastings-Messe NABshow 2022 vorgestellt. Das neue Modell unterstützt die Aufnahme und Wiedergabe von Videodateien in den Formaten ProRes, DNx und H.264 und in den Videoauflösungen SD, HD, Full HD und 2K. Unterstützt werden dabei die Audioformate PCM und AAC. Als Speicher nutzt er SD-Karten und externe USB-Laufwerke.

HyperDeck Shuttle HD: Der neue, als Clip-Player für den Schreibtischeinsatz konzipierte Recorder und Player unterstützt die Videoformate H.264, Apple ProRes und DNx in den Auflösung SD, HD, Full HD und 2K.

  

Sein von einem grossen metallenen Suchlaufregler und den traditionellen Bedienelementen eines klassischen Videoschnittplatzes geprägtes Design, ermöglicht schnelles Scrollen durch Videos und Medien. Es hat sogar einen integrierten Teleprompter. Die HDMI-Anschlüsse machen den HyperDeck Shuttle perfekt für den Einsatz mit den verschiedenen «ATEM Mini»-Videomischern, wie sie für Live-Video-Streaming genutzt werden (Fotointern berichtete). Der HyperDeck Shuttle HD ist ab sofort für 569 Euro bei Blackmagic Design Fachhändlern weltweit erhältlich.

Der neue HyperDeck Shuttle HD ist deshalb so spannend, weil er die Funktionen eines HyperDecks im lompakten Design für den Einsatz vom Arbeitstisch bietet. Benutzer erhalten einen Rekorder und Player in Broadcast-Qualität. Der HyperDeck besitzt je einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang (statt dem hochprofessionellen SDI), bringt aber trotzdem leistungsstarke Broadcast-Funktionen mit. Durch seiner HDMI-Unterstützung eignet er sich in Kombination mit den verschiedenen «ATEM Mini»-Videomischern auch als Media-Player. 

 

Der Shuttle HD bietet klassische Video-Bedienelemente und nützlliche Anschlüsse wie SD-Kartensteckplatz, USB-C sowie HDMI-Ein- und -Ausgang.

 

Leistungsmerkmale des HyperDeck Shuttle HD

  • Kompaktes Design für den Schreibtischeinsatz
  • Traditionelle Broadcast-MAZ-Bedienelemente mit grossem Suchlaufregler
  • Aufzeichnung auf SD- bzw. UHS-II-Karten
  • Zeichnet direkt auf externe USB-Laufwerke auf
  • Dateiaufzeichnung in den Formaten H.264, ProRes und DNx (Auflösungen SD, HD, Full HD und 2K)
  • Unterstützt Anschlüsse in aktuellster Broadcast-Technik
  • 1G-Ethernet für schnellen Datei-Upload
  • Leistungsfähiges Betriebssystem mit Menü-Overlays in der Videoausgabe

 

Der HyperDeck Shuttle HD ist ein für den Schreibtischeinsatz konzipierter Rekorder und Player. Er ist mehr als ein Masterrekorder, denn er kann ebenfalls als Clip-Player eingesetzt werden. Mit dem grossen Suchlaufregler lässt sich der gewünschte Clip aus einer Masse von Medien schnell auffinden. Benutzer erhalten Unterstützung für ProRes-, DNx- und H.264-Dateien in den Videoformaten SD (NTSC, PAL), 720p und 1080p. Über die HDMI-Anschlüsse lassen sich Mischer, Kameras und Monitore anschliessen. Zum Aufzeichnen und Abspielen von Medien eignen sich SD- und UHS-II-Karten sowie externe USB-C-Laufwerke. Der HyperDeck Shuttle HD hat dasselbe Design wie der Videomischer ATEM Mini Extreme, was eine perfekte Kombination. Der HyperDeck Shuttle HD hat sogar einen integrierten Teleprompter.

Blackmagic HyperDeck Shuttle HD hier zusammen mit dem grössten Videomischer der «ATEM Mini»-Reihe.

 

Der HyperDeck Shuttle HD im Detail 

Design und Aufbau: Der HyperDeck Shuttle HD wurde für den Einsatz auf dem Schreibtisch konzipiert. An der Frontblende kann er daher einhändig bedient werden. Das angeschrägte Design lässt die Hand bequem auf dem Suchlaufregler ruhen und die Bedientasten befinden sich direkt unter den Fingerspitzen.
Die Form gleicht im Hinblick auf Tiefe und Winkel der des live Video-Mischers «ATEM Mini Extreme» für Streaming und macht aus beiden ein unschlagbares Team. Perfekt zum Durchstöbern vieler Medien. Die Tasten gleichen jenen von traditionellen Broadcast-Bedienung – als professionelles Video noch MAZ (Magnetische Aufzeichnung) genannt wurde – und am Geräterücken finden sich alle nötigen Video-, Strom-, Netzwerk- und Steuerungsanschlüsse.

Der Shuttle HD verfügt über ein grosses griffiges Suchlaufrad (Jogdial) und wurde so designt, dass die Oberfläche eine leichte Schräglage für mehr Übersicht und Bedienfreundlichkeit hat.

 

Einsatzweise: Mit Unterstützung für H.264-, ProRes- und DNx-Dateien können Benutzer jetzt Broadcast-Master aufzeichnen. Man hat sogar die Wahl zwischen PCM- und AAC-Audio. Das ist super, wenn der HyperDeck Shuttle HD in Verbindung mit «ATEM Mini»-Videomischern zur Aufzeichnung von Mastern in höherer Qualität eingesetzt wird. Es ist alles vorhanden, um Shows an Sendeanstalten zu verschicken oder auf Videoplattformen wie YouTube hochzuladen.

Bedienung: Mit dem grossen Suchlaufregler durchforstet man die Clip-Bibliothek visuell. Mit der Rücklauftaste springt man zum Anfang eines Clips. Am Ende des Clips kann man die Wiedergabe mit derselben Taste stoppen. Mit einem ATEM Mischer lässt sich der HyperDeck Shuttle HD sogar per Ethernet-Netzwerk steuern.
Über sein Bedienfeld steuert man den HyperDeck Shuttle HD extrem schnell. Dabei ähneln die Tasten jenen einer traditionellen Broadcast-MAZ. Einfach die Aufnahmetaste drücken und die Aufnahme der Videoeingabe in eine Datei beginnt. Dies geschieht in dem im Aufzeichnungsmenü vorgegebenen Dateiformat. Weitere Tasten dienen zur Wiedergabe, und um an den Anfang eines Clips oder zum nächsten Clip zu springen. Alle wurden von Blackmagic Design für höchste Qualitätsanforderungen konzipiert. Der grosse metallene Suchlaufregler unterstützt die Modi Shuttle, Jog und Scroll zum schnellen Auffinden von Clips. Alle Steuerfunktionen können auch per Ethernet aus der Ferne ausgelöst werden.

Aufzeichnung und Wiedergabe: Da der HyperDeck Shuttle HD auf gängige SD- und UHS-II-Karten aufzeichnet, sind keine teuren Spezialdatenträger nötig. Er kann sogar auf externe USB-Laufwerke aufzeichnen. Auch mit einem USB-Hub oder Blackmagic MultiDock fährt man genau richtig, denn beide erlauben Nonstop-Aufzeichnungen auf mehreren Datenträgern. Entsprechend passen auf eine 1-TB-Karte 157 Stunden H.264-Material in 1080p/59,94. Das ergibt über 6 Tage Aufnahmezeit in HD auf eine 1-TB-Karte.
Zum Aufzeichnen auf andere Speichertypen wie externe Flash-Laufwerke ist ein USB-C-Erweiterungsport vorhanden. Es sind sogar Aufnahmen auf ein Disk-Array zum Einsatz in der Postproduktion möglich. Das erspart das Kopieren sämtlicher Dateien vor dem Schnitt. Einfach den Speicherträger in einen Computer einstecken und loslegen. Durch Einbindung einer Blackmagic MultiDock 10G mit vier SSD-Slots in ein Setup mit dem HyperDeck Shuttle HD macht man auch diese Rekorder SSD-kompatibel.

Unterstützte Video- und Audioformate: Der HyperDeck Shuttle HD unterstützt die derzeit gebräuchlichsten Codecs. So bekommt man DNx- und ProRes-Dateiformate in Broadcast-Qualität, hat aber ebenso die Möglichkeit, auf platzsparendes H.264 umzusteigen, wenn in NTSC, PAL, 720p, 1080p und sogar echten 1080i-Formaten aufgezeichnet wird. Mit Komprimierungsverhältnissen von 60:1 bis 285:1 erhält man winzige Dateien in voller Broadcast-Qualität. Überdies können Benutzer unkomprimiertes PCM-Audio oder sogar AAC-Audio für den Dateiupload auf YouTube wählen. Der HyperDeck Shuttle HD unterstützt sowohl ExFAT auf Windows als auch HFS+ auf Mac. Somit können Datenträger mit beiden Plattformen verbunden und von diesen gelesen werden. Sogar Events von langer Dauer können in einer einzigen Videodatei aufgezeichnet werden.

Anschlüsse und Speichermedien: Trotz kleiner Form wartet der HyperDeck Shuttle HD mit leistungsfähigen Anschlüssen auf. Der HDMI-Eingang dient zum Anschliessen einer Kamera oder eines Videomischers wie einem ATEM Mini. Den HDMI-Ausgang kann man für Präsentationen an einen Monitor oder zum Einsatz als Media-Player für Langformmaterial an einen ATEM Mini anschliessen. So speist man den ATEM Mini vom HyperDeck Shuttle HD mit Werbespots, Promo- oder Musikvideos.
Über das mitgelieferte Netzteil und die hintere 12V-DC-Buchse lässt sich der HyperDeck Shuttle HD mit Strom versorgen. Der 1G-Ethernet-Anschluss erlaubt Fernsteuerung sowie Fernuploads. Zum Aufzeichnen auf grosse externe Speicher sowie für Software-Updates oder Webcam-Ausgaben steht ein USB-C-Erweiterungsport zur Verfügung. Der SD-Kartenschacht unterstützt sowohl SD- als auch die SD-UHS-II-Karten.

Rückseite des Shuttle HD mit seinen Anschlüssen für Stromversorgung (ganz links) und daneben RJ-45-Ethernet-Buchse für das kabelgebundene Netzwerk (LAN). Die kleine USB-C-Buchse in der Mitte ist für eine externen Disk bzw. USB-Speichers. Ganz rechts befinden sich die HDMI-Anschlüsse und oben der SD-Karten-Steckplatz.

 

Über den eingebauten HDMI-Eingang und -Ausgang lassen sich Consumer-Kameras, Bildschirme, Fernseher, Videoprojektoren und sogar ATEM Mini Mischer anschliessen. Die SD-Formate umfassen NTSC und PAL. HD-Normen in 720p umfassen 720p/50 und 720p/59,94 fps. Die HD-Halbbildformate 1080i umfassen 1080i/50 und 59,94i. Die HD-Formate in 1080p umfassen 1080p/23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 fps. HyperDeck Shuttle Rekorder unterstützen sogar 1080 PsF-Formate.

Teleprompter-Funktion: Dank des grossen Suchlaufreglers lässt sich der HyperDeck Shuttle HD auch als Teleprompter einsetzen. Einfach im Aufzeichnungsmenü «Teleprompter» auswählen und der HyperDeck Shuttle HD liest RTF-Textdateien als Manuskripte. Manuskripte können in einem regulären Texteditor wie TextEdit oder WordPad verfasst werden. 

Blackmagic HyperDeck Shuttle HD als Zuspieler für den Teleprompter bzw. für den Text, der dem Sprecher vor der Kamera angezeigt wird.

    

Mit den Vor- und Rücklauftasten springt man zwischen mehreren Manuskripten hin und her. Durch Drücken der Jog- und Scrolltasten lässt sich Text wie auf einem klassischen Teleprompter durchlaufen. Auch die Schriftgrösse, -farbe, -stärke und -ausrichtung werden aus der RTF-Datei gelesen. Und das Beste: Man kann Manuskripte in der Standard-Schriftgrösse 12 schreiben. Der HyperDeck skaliert die Schriftgrösse automatisch passend zum Bildschirm.

Fernsteuerung: Der HyperDeck Shuttle HD erlaubt den Mediendatei-Upload aus der Ferne über einfache FTP-Clientsoftware. Das in den HyperDeck Shuttle HD verbaute 1G-Ethernet-Modul überträgt Dateien oftmals schneller als mit SD-Karten möglich. Zur Fernsteuerung verwenden alle Modelle ein leicht erlernbares textbasiertes Protokoll. So testet man Befehle mit einer einfachen Terminal-Anwendung wie Telnet.

Propritäres Betriebssystem: Hinter der Hochleistung der Film- und Broadcast-Produkte von Blackmagic Design steckt das Blackmagic OS. Es verwaltet auch alle Funktionen des HyperDeck Shuttle HD. Es erlaubt sofortiges Hochfahren beim Einschalten und mächtige Features wie Videoaufzeichnung, Timecode, Audio, Menü-Overlays, schnelles Networking, Medienmanagement für mehrere Datenträger und sogar Lokalisierung.
Die Menüs mit den Einstellungen für den HyperDeck Shuttle HD erscheinen als Overlay in der Videoausgabe. Sie können nach Belieben im hellen oder dunklen Modus angezeigt werden. Das Blackmagic OS liefert eine weltweit führende Netzwerk-Performance, um sicherzustellen, dass der HyperDeck Shuttle HD mithilfe der 1G-Ethernet-Verbindung Hochgeschwindigkeitstransfers innerhalb von Netzwerken standhält.

 

Preis und Verfügbarkeit

Der HyperDeck Shuttle HD von Blackmagic Design ist offiziell ab sofort und in der Schweiz wohl ab Mai 2022 zum Preis von 569 Euro bei Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich.

Weitere Infos

Blackmagic HyperDeck Shuttle HD (Produktseite)

Blackmagic Design (Website der Herstellerin)

 

Autorisierte Fachhändler:

Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80

Schweizer AG – Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren
T: +41 43 81037-37

Visuals Switzerland
Bergstrasse 23
8953 Dietikon
T: +41 43 255 59 00

event ag (swiss event corporation ag)
Allmendstrasse 29
CH-8320 Fehraltorf
T: +41 44 99470-00

 

Distributor DACH-Raum (nur für Fachhändler)

New Media AV
D-90419 Nürnberg)

 

Blackmagic Design HyperDeck Shuttle HD – Spezifikationen
Anschlüsse
HDMI-Video-Eingänge 1
HDMI-Video-Ausgänge 1
HDMI-Audio-Eingänge 8 eingebettete Audiokanäle
HDMI-Audio-Ausgänge 8 eingebettete Audiokanäle
Konfiguration des Rekorders Über die Benutzeroberfläche der HDMI-Ausgabe oder Blackmagic HyperDeck Ethernet Protocol
Ethernet LAN 1 Gbit/s
Computer-Schnittstelle 1 USB-C-3.0 (bis zu 5 Gbit/s) für Aufzeichnungen auf externe Laufwerke, Softwarekonfiguration und Updates
Normen
SD-Videonormen 525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL
HD-Videonormen 720p/50; 720p/59,94; 720p/60
1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60
1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60
2K-DCI-Videonormen 2Kp/23,98 DCI; 2Kp/24 DCI; 2Kp/25 DCI; 2Kp/29,97 DCI; 2Kp/30 DCI
Audioabtasung Standard-Fernsehabtastrate von 48 kHz und 24 Bit
Videoabtastfrequenz 4:2:2 YUV
Farbgenauigkeit 10 Bit
Farbräume REC 601, REC 709
Multirate-Unterstützung Automatische Erkennung von SD und HD
Unterstützte Codecs Apple ProRes:
ProRes HQ QuickTime, ProRes 422 QuickTime, ProRes LT QuickTime, ProRes Proxy QuickTime für alle Formate bis zu 1080p/60DNx:
DNxHD 220x, DNxHD 220x MXF, DNxHD 145, DNxHD 145 MXF, DNxHD 45, DNxHD 45 MXF für 720p- und 1080p-HD-Formate bis zu 60 fps.H.264:
H.264 High 4:2:0 8 Bit, H.264 Medium 4:2:0 8 Bit und H.264 Low 4:2:0 8 Bit für alle Formate bis 1080p/60
Medien
Medien 1 SD‑Kartenschacht
1 USB-C-3.0-Erweiterungssport für die externe Aufzeichnung in SD, HD und 2K DCI
Medientyp UHS-I- und UHS-II-SD-Karten
Speicherträgerformat Formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) Dateisysteme
Steuerung
Integriertes Bedienfeld 10 Tasten für Transport- und Gerätesteuerung plus metallener Suchlaufregler
Externe Steuerung HDMI-Start/Stop; laufender Timecode Blackmagic HyperDeck Ethernet Protocol inklusive Unterstützt Remote-Dateiuploads per FTP
Teleprompter
Multirate-Unterstützung Ausgabe in 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 30p, 50p, 59,94p, 60p mit automatischer Umschaltung auf die höchste Framerate
Unterstützte Dateiformate Rich Text (.rtf) mit Unterstützung der meisten Rich-Text-Formatierungen Plain Text (.txt)
Software
Inbegriffene Software Blackmagic OS
Blackmagic HyperDeck Setup
Produktsoftware-Upgrades werden beim Hochfahren oder per Blackmagic HyperDeck Setup über den USB-Port geladen
Kompatible Betriebssysteme Mac Big Sur 11.1, Mac Monterey 12.0 oder höher
Windows 10 und 11
Bildschirme
Bildschirme LED-Indikatoren über den Kartenschächten
Strombedarf
Stromversorgung 1 x 12V-DC-Netzteil mit 5,5mm-Hohlstecker für externe Stromversorgung oder Akkubetrieb
Energieverbrauch Maximal 20 Watt
Physische Spezifikationen
Abmessungen 98 mm (B) x 137.3 mm (T) x 49,5 mm (H)
Gewicht 375 g
Umgebung
Betriebstemperatur 0–40 °C
Lagerungstemperatur -20–60 °C
Relative Luftfeuchtigkeit 0–90 % nicht kondensierend
Kauf
Im Lieferumfang HyperDeck Shuttle HD
12V-Universalnetzteil mit Steckeradaptern passend für alle Länder
Garantie 12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

  

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×