Markus Zitt, 18. Oktober 2022, 14:00 Uhr

Asus PA32DC OLED-Referenzmonitor für Foto- und Video-Profis

Asus mit dem PA32DC einen professionellen 31.5 Zoll Monitor mit 4K-UHD-Auflösung (3840 x 2160 px) angekündigt, der sich an Fotografen und Videoschaffende sowie Videocoloristen richtet. Der OLED-Referenzmonitor mit blendfreier Oberfläche und mitgelieferter Blende verfügt über eine automatisch Kalibrierung, deren Sensor bei Bedarf ausfährt und den Monitor ausmisst. Der PA32DC brilliert mit 99 %-Abdeckung von DCI-P3 und AdobeRGB, 10-Bit-Farbe, Delta E<1-Genauigkeit. Der Monitor kommt kommt mit zwei Standfüssen und bietet alle mechanischen Verstell-Möglichkeiten (Höhe, Neigung, Schwenken, Pivot). Er bietet alle aktuellen Bildschirmanschlüsse (DP, HDMI und USB-C) sowie einen integrierten USB-Hub (1-in-4 USB 32 mit Typ-A-Downstream-Ports.

Der weltweit erste OLED-Referenzmonitor mit automatischer Kalibrierung zur Unterstützung von Content-Erstellern.

 

Das Asus ProArt Display OLED PA32DC ist der weltweit erste OLED-Referenzmonitor mit automatischer Kalibrierung. Er verfügt über ein eingebautes motorisiertes Flip-Colorimeter, das eine Farbgenauigkeit auf professionellem Niveau gewährleistet. Dieser 31,5-Zoll-HDR-Monitor mit 4K-UHD (3840 x 2160) bietet ein hochmodernes OLED-Panel mit RGB-Subpixel-Layout und einer 99 %igen DCI-P3- und ebensolchen Adobe-RGB-Abdeckung, um hochpräzise Farben zu liefern, die die feinsten Details in jeder Komposition hervorheben. 

Die Unterstützung mehrerer HDR-Formate bietet Kreativschaffenden die ideale Plattform für die Arbeit mit sich schnell verändernden HDR-Inhalten. Für Komfort und Bequemlichkeit enthält der PA32DC ein Paar Monitorfüsse und einen Standfuss, um sich jeder Betrachtungsposition und jedem Arbeitsplatz anzupassen.

Mit der Asus Auto Calibration, der Asus ProArt-Kalibrierungssoftware und der professionellen Hardware-Kalibrierungssoftware Calman und Light Illusion ColourSpace CMS ist eine professionelle Farbgenauigkeit gewährleistet – und der PA32DC ist ab Werk vorkalibriert, um eine branchenführende Farbgenauigkeit von Delta E<1 zu garantieren.

Darüber hinaus bietet er die VESA DisplayHDR 400 True Black-Zertifizierung und ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, um tiefste Schwarztöne und hellste Weisstöne zu gewährleisten, so dass der PA32DC selbst kleinste Details in Schatten und hellen Lichtern akkurat wiedergeben kann – für eine äusserst realistische Darstellung. Eine superschnelle Reaktionszeit von 0,1 ms sorgt für verwacklungsfreie Videos oder animierte Inhalte. 

  • Starke OLED-Eigenschaften: RGB-Subpixel-Layout-Panel, 99 % DCI-P3 und 99% AdobeRGB, 10-Bit-Farbe, Delta E<1-Genauigkeit, 1’000’000:1 Kontrastverhältnis und 0,1 ms Reaktionszeit
  • Intuitive und intelligente Kalibrierung: Motorisiertes Flip-Colorimeter, Asus ProArt-Kalibrierungssoftware und Kompatibilität mit den wichtigsten Kalibrierungsprogrammen
  • Lebendiges HDR: Unterstützung für HDR10 und Hybrid Log-Gamma (HLG) für unübertroffene Helligkeit, Kontrast und Farben
  • Optimierte, effiziente Arbeitsabläufe: USB-C, DisplayPort 1.4 und 3 x HDMI 2.0-Anschlüsse, USB-Hub (USB3.2 Gen 2, 1-in-4, C-zu-A), zwei Standfussoptionen, drehbarer Bildschirm, Monitorhaube, Metallgriff

Der Monitor gehört zur professionellen ProArt-Serie, die fortschrittlichste Technologien bieten soll, um die Kreativität von Kreativen zu beflügeln. Mit Funktionen wie Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, OLED-Displays und der der Smart HDR-Technologie von Asus sind ProArt-Monitore die Lösung für die präzise Erschaffung und Bearbeitung von hochwertigen Fotos und Videofilmen.

Der Monitor ist auch für die Arbeit in einem Studio –hier im Bild auf einem Leuchtenstativ und zu zweit auf einem Zubehörwagen – oder gar Einsätzen on location geeignet.

 

Beeindruckende OLED-Technologie

ProArt Display OLED PA32DC nutzt die OLED-Technologie, um eine ultrapräzise Steuerung und einen extremen Kontrast zu erreichen, indem jeder einzelne Pixel zu einer eigenen Lichtquelle wird. Das neue Display verfügt über ein OLED-Panel mit RGB-Subpixel-Layout und Milliarden von selbstleuchtenden Pixeln, die einzeln aktiviert werden können, um wirklich naturgetreue Bilder mit tiefen Schwarztönen und verbessertem Farbkontrast für Bilder mit hoher Leuchtdichte zu reproduzieren. Diese Eigenschaften machen den PA32DC zu einem idealen Gerät für das Mastering von HDR-Inhalten.

Der PA32DC liefert aussergewöhnlich detaillierte und realistische Bilder, die die Industriestandards für die Farbwiedergabe übertreffen, mit einem DCI-P3-Farbraum in Studioqualität von 99 %. Das bedeutet, dass die auf dem Display wiedergegebenen Farben satter und lebendiger sind, so dass es sich ideal für farbintensive Projekte eignet, aber auch jede Art von Inhalten aufwertet. Ausserdem verfügt er über eine echte 10-Bit-Farbtiefe und kann mehr als 1,07 Milliarden Farben darstellen

Hier ist mit den beiden mitgelieferten Standfussoptionen und montierter Blende.

.

Designer, Produzenten und Unternehmen, die Farblösungen anbieten, haben täglich mit farbkritischen Entscheidungen und Kommunikationen zu rechnen. ProArt-Displays werden werkseitig vorkalibriert, um eine branchenführende Farbgenauigkeit mit einem Delta-E<1-Farbdifferenzwert zu gewährleisten – und der PA32DC bildet da keine Ausnahme. Er wird strengen und sorgfältigen Tests unterzogen, um eine gleichmässigere Farbabstufung zu gewährleisten, und jede Graustufe wird sorgfältig gemessen und so eingestellt, dass sie dem DICOM-Standard für medizinische Anwendungen entspricht.

Der PA32DC reproduziert Schwarztöne perfekt. Da jeder OLED-Pixel eine selbsterzeugte Beleuchtung verwendet, schaltet es sich einfach aus, um den tiefstmöglichen Schwarzton anzuzeigen – für extrem scharfe und klare Bilder, selbst in den dunkelsten Szenen. Die VESA DisplayHDR 400 True Black-Zertifizierung und ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 sorgen für tiefste Schwarztöne und hellste Weisstöne, so dass der PA32DC selbst kleinste Details in Schatten und hellen Lichtern akkurat darstellen kann – für äusserst realistische Bilder.

All dies wird durch eine schnelle Reaktionszeit von nur 0,1 ms unterstützt, die für eine klare Darstellung von Videos oder animierten Inhalten sorgt. 

Intuitive und intelligente Kalibrierung

Um die Genauigkeit auf professionellem Niveau langfristig zu erhalten, verfügt das ProArt Display OLED PA32DC über ein eingebautes motorisiertes Flip-Colorimeter, das bei Bedarf in Position gebracht wird, selbst wenn die Displayhaube montiert ist. Diese Funktion macht es einfach, das Display bei Bedarf zu kalibrieren.

Der PA32DC kann auch über die Asus ProArt-Kalibrierungssoftware kalibriert und die Look-up-Tabelle anschliessend neu geschrieben werden, die eine genaue Farbabstimmung und einen Ausgleich der Uniformität bietet. Sie schreibt und speichert Farbparameterprofile auf dem internen Scaler-IC-Chip des PA32DC und nicht auf dem PC, so dass der Benutzer ihn an Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen oder Anwendungen anschliessen kann, ohne die Einstellungen anpassen zu müssen. Die gespeicherten Profile können ganz einfach über den Hotkey am Monitor aktiviert werden.

Das integrierte Farbmessgerät arbeitet ausserdem nahtlos mit der professionellen Hardware-Kalibrierungssoftware Calman und Light Illusion ColourSpace CMS zusammen.

Einheitliche Helligkeitseinstellung

OLED-Displays verfügen über einen automatischen Helligkeitsbegrenzer (ABL) zur Optimierung des Stromverbrauchs. Wenn ein weisses (oder helles) Bild in einem bestimmten Fenster angezeigt wird, dimmt das Display das Bild automatisch ab, wenn die Fenstergrösse zunimmt.

Die optionale Funktion “Einheitliche Helligkeit” im OSD-Menü ist besonders nützlich, wenn zwischen Fenstern mit sehr unterschiedlichen Kontrastniveaus gewechselt oder deren Grösse geändert wird, da sie die Helligkeit für eine komfortable Betrachtung und präzisere Farben auch nach stundenlangem Gebrauch konstant hält.

Bilder in lebendigem HDR

Der PA32DC unterstützt mehrere HDR-Formate, darunter HDR10 und Hybrid Log-Gamma (HLG), für unübertroffene Werte bei Helligkeit, Kontrast und Farben.

Es werden auch mehrere HDR10-Kurven unterstützt, darunter die PQ-Hard-Clip-Kurve, PQ-Optimiert und PQ-Basic – alles, um die spezifischen Anforderungen von Content-Erstellern zu erfüllen und die Kompatibilität mit bestehenden Video-Streaming-Diensten und einer wachsenden Liste von HDR-fähigen Spielen sicherzustellen.

Die HLG-Unterstützung des PA32DC bedeutet, dass er für den professionellen Einsatz in der TV-Branche bereit ist und es den Benutzern ermöglicht, Material für Rundfunk- und Satelliten-TV-Plattformen wie BBC iPlayer, Japan NHK TV und DirecTV anzusehen und zu erstellen.

Der PA32DC verfügt ausserdem über eine HDR-Vorschaufunktion für ein besseres Bearbeitungserlebnis. Diese ermöglicht eine direkte Kamera-Monitor-Verbindung, um aufgenommene HDR-Inhalte mit ihrem vollen Tonwertumfang zu betrachten. Die Funktion arbeitet auch mit Videobearbeitungssoftware zusammen und ermöglicht so die Ansicht der endgültigen Ausgabe für einen optimierten Bearbeitungsprozess. 

Optimierte und effiziente Arbeitsabläufe

Der PA32DC bietet einen vollwertigen USB-C, DisplayPorts 1.4 und drei HDMI 2.0-Anschlüsse für die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Displays und Peripheriegeräten. Er verfügt ausserdem über einen Kopfhöreranschluss und kann als USB-Hub fungieren, sodass er sich direkt in bestehende Setups und Workflows einfügen kann.

Mit zwei Monitorfüssen und einem Standfuss lässt sich der PA32DC in jedem Szenario problemlos einsetzen, so dass der Benutzer bei der Arbeit vor Ort die optimale Arbeits- oder Betrachtungsposition finden kann. Der mitgelieferte ergonomische Ständer lässt sich neigen, schwenken, drehen und in der Höhe verstellen. Die Möglichkeit, den Bildschirm um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn in das Hochformat zu schwenken, ist besonders praktisch, wenn man mit langen Dokumenten arbeitet, programmiert oder auf Websites surft. Darüber hinaus erleichtern gebündelte Clips das Kabelmanagement und sorgen so für Ordnung auf Schreibtischen und in Arbeitsbereichen. Dank des stabilen und eleganten Metallgriffs lässt sich der PA32DC bequem an jeden Ort tragen, an dem er benötigt wird.

Das PA32DC ist für den Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen konzipiert und verfügt über eine umlaufende Haube, die Reflexionen auf dem Bildschirm durch nahe gelegene Lichtquellen reduziert. So kann der Benutzer sowohl im Studio als auch bei Aussenaufnahmen störungsfrei arbeiten. Die automatische Kalibrierung funktioniert auch bei aufgesetzter Monitorhaube.

Seitenansichten mit Mini- und Standard-Standfuss: Zu sehen sind hier auch die Anschlüsse. Auf der linken Seite befinden sich die Stromgerätebuchse und oben der USB-Hub, auf der rechten die Monitoreingänge.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das Asus ProArt Display OLED PA32DC ist seit Mitte September 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 4’499.- Franken verfügbar.

Weitere Infos

Asus ProArt Display OLED PA32D (Produktseite)

Asus ProArt Monitore (Übersichtsseite)

Asus (Herstellerseite)

 

Asus ProArt Display OLED PA32D – Spezifikationen
Displaygrösse 31,5ʺ (81,28 cm) Widescreen (16:9)
Display-Anzeigebereich (H x V) : 697,92 x 392,58 mm
Display Panel-Typ OLED
Displayauflösung 3840 x 2160 px
Pixelabstand 0,182 mm
Betrachtungswinkel (CR ≧ 10, H / V) 178° / 178°
Display-Oberfläche Blendfrei
Farbraum sRGB: 100 %
Adobe RGB: 99 %
DCI-P3 : 99 %
Helligkeit (HDR, Maximal) : 500 cd/m² / (Typisch.) : 250cd/ m²
Kontrastverhältnis (HDR, Maximal) : 100.000.000:1 / (Typisch) : 1.000.000:1
Displayfarben 1073,7M (10‑bit)
Reaktionszeit 0,1 ms (GTG)
Bildwiederholrate (Max) : 60 Hz
HDR (High Dynamic Range) HDR10, HLG
Flicker-free Ja
Umgebungslichtsensor Ja
Trace‑Free-Technologie Ja
Farbtemperatur-Auswahl Ja (5 Modi)
Farbanpassung 6-Achsen-Verstellung (R,G,B,C,M,Y)
Gamma-Anpassung Ja (Unterstützt Gamma 1.8/2.0/2.2/2.4/2.6 )
Farbgenauigkeit Delta E < 1
Asus ProArt Hardware Kalibrierung Ja
ProArt Palette Ja
QuickFit Plus Ja
PIP / PBP Technologie Ja, sowohl Picture-by-Picture als auch Picture-by-Picture (nebeneinander aus zwei Quellen)
HDCP Ja, 2.2
HDR-Vorschau Ja
Low Blue Light Ja
ProArt Voreistellungen Standard / sRGB / Adobe RGB / DCI-P3 / Rec. 2020 / DICOM / Rec. 709 / HDR_PQ DCI / HDR_PQ Rec2020 / HDR_HLG BT2100 / HDR_HLG DCI / Benutzermodus 1 / Benutzermodus 2
Signalfrequenz 31–135 KHz (H) / 24–75 Hz (V)
Anschlüsse DisplayPort 1.4 (1x)
HDMI (v2.0) (3x)
USB-C (1x) 
USB Hub: Ja mit 4 x Downstream Typ-A-Ports (USB 3.2 Gen 2 Typ-A)
USB-C Stromversorgung 65 W
Kopfhöreranschluss
Audio 2 Lautsprecher, je 3 W
Kopfhöreranschluss
Verstellmöglichkeiten Kippen: +23° – -5°)
Schwenken: +30° – -30°
Pivot: +90° – -90°
Höhe: 0–130mm
Sonstiges VESA Wandmontage: 100 x 100 mm
Kensington-Schloss: Ja
Energieverbruch Leistungs-aufnahme
Angeschaltet (typisch): < 38 W Energiesparmodus: < 0,5 W ; Ausgeschaltet: 0 W (Hard Switch)100–240 V, 50 / 60 Hz
Abmessungen (B x H x T) Mit Mini Standfuss: 735,4 x 489,1 x 162,6 mm /
Mit Standard Standfuss: 735,4 x (496,9–526,9) x 245,0 mm
Ohne Standfuss: 735,4 x 466,9 x 54,4 mm
Gewicht Nettogewicht mit Mini-Standfuss: 8 jg
Nettogewicht mit Standard-Standfuss: 12,14 kg 
Nettogewicht ohne Standfuss: 7,6 kg
Bruttogewicht: 19 kg
Zubehör Stromkabel, USB-C-Kabel (optional), HDMI-Kabel (optional), DisplayPort Kabel (optional), USB-Kabel A-zu-C (optional), Ergo Stand, Kabelschelle, Monitorhaube (Blende), L-förmiger Schraubendreher, Kalibrierbericht, Kurzanleitung, Garantiekarte
Zertifikate TÜV Flicker Free, TÜV Low Blue Light, VESA DisplayHDR400 True Black

.

2 Kommentare zu “Asus PA32DC OLED-Referenzmonitor für Foto- und Video-Profis”

  1. 2160 px in der Höhe sind schon eine Herausforderung, sollten sich die Programme dahingehend nicht einstellen lassen. Für mein CAD-System sind 1440 Pixel in der Höhe schon grenzwertig. Da benötigt man dann ganz schnell eine Lupe.

  2. @M.Bruckner: Bei der Grösse eines Pixels von rund 0,18 mm und Normalsicht von 1 MOA kann man auf rund 62 cm Distanz und hohem Kontrast ein Pixel gerade noch erkennen. In der Paxis wird man somit ab 70 cm Abstand keine Pixel mehr sehen können. Das ist schon recht nahe bei einem Display von ebensolcher aktiver Breite.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×