Markus Zitt, 23. Februar 2023, 15:00 Uhr

Leica D-Lux 7 007: Stylische Edition der Kompakten mit grossem Sensor

Im Rahmen einer Fotoausstellung in London mit Fotografien zu den «James Bond»-Filmen lanciert Leica eine «007»-Sonderedition ihrer D-Lux 7. Die Kompakt-Kamera mit Bildsensor im FourThirds-Format und fest eingebautem Zoom kommt in einem angepassten stylischen Design. 

Mit dem Spielfilm «James Bond – 007 jagt Dr. No» von 1962 eroberte der berühmteste Geheimagent ihrer Majestät der Queen erstmals die Kinos. Von Anfang an stand die Fotografie mit im Zentrum der James-Bond-Geschichte. Film-Produzent Michael G. Wilson ist nicht nur ein engagierter Fotograf, sondern auch ein passionierter Fotografie-Sammler. Nun öffnet er das Foto-Archiv der EOS-Filmproduktionsgesellschaft für eine Ausstellung mit legendären Bond-Aufnahmen in der Leica Galerie London. Die Ausstellung «Photographs from the James Bond Archive» läuft dort bis zum 21. März 2023.

Die exklusive Ausstellung mit legendären Fotografien aus der 60-jährigen Geschichte der James-Bond-Filme trifft dabei auf elegante, limitierte Sonderedition der Edel-Kompaktkamera D-Lux 7 von Leica, 2018 eingeführt worden war (Fotointern berichtete) und seither in veschiedenen Sondereditionen heraus gebracht wurde .

Leica D-Lux 7 007 Edition

Elegant, diskret und stets einsatzbereit – die typischen James-Bond-Attribute stehen auch für die Leica D-Lux 7. Die limitierte Sonderedition dieser Edel-Kompaktkamera mit grossem Sensor im FourThirds-Format und eingebautem 24-70mm-Zoom überzeugt zusätzlich durch eine elegantes Erscheinungsbild und exklusive Accessoires.

Im ersten Auftritt des Protagonisten sitzt James Bond im Le Cercle Casino des legendären Londoner Clubs Les Ambassadeurs am Baccara-Tisch. Bond hat die besseren Karten und bestimmt lässig und zurückhaltend das Geschehen, als ihn sein Gegenüber in dieser Szene, Miss Sylvia Trench (Eunice Gayson), nur fragend als «Mister …?» ansprechen kann. Seither ist Bonds Antwort zum Synonym für das Franchise geworden, die auch im bisher letzten Film der Reihe, «Keine Zeit zu sterben» (2021), nicht fehlen durfte: «Bond, James Bond.»

Diese Aura strahlt auch die Leica D-Lux 7 007 Edition mit ihrem hochwertigen Textilbezug mit Diamant-Muster-Prägung aus, der erstmals bei einer D-Lux 7 zum Einsatz kommt. Das Muster findet sich auch auf dem zum Set gehörigen Handgriff wieder, der mit seiner ledernen Handschlaufe die sichere Handhabung der Kamera gewährleistet. Auf ihrer Oberseite zeigt die Leica D-Lux 7 007 Edition das bekannte 007-Logo. Der ebenfalls zum Set gehörende, sich automatisch öffnende Objektivdeckel präsentiert sich im klassischen, durch den Vorspann der James-Bond-Filme berühmt gewordenen «Gun Barrel»-Look. Hoch charakteristisch für das Set ist das aus Leder gearbeitete Holster. Die Kamera lässt sich damit nicht nur bequem tragen, sondern sie ist auch sehr schnell schussbereit.

Die D-Lux 7 007 kann schussbereit im mitgelieferten Holster getragen werden – auch unanffällig unter der Jacke, wie dies JB mit seiner Pistole tut.

 

Mit ihrem grossen Bildsensor und dem lichtstarken Objektiv DC-Vario-Summilux 1.7-2.8/10.9-34mm ASPH. (entspricht im KB-Format 24 – 75 mm) steht die D-Lux 7 für eine überlegene Bildqualität bei sehr kompakten Abmessungen.

Um die Anfänge der Filmreihe zu feiern, die in Grossbritannien mit der Premiere von «James Bond – 007 jagt Dr. No» – schon im Jahr 1962 an den Start ging, ist das Set auf exakt 1962 Exemplare limitiert. Das Set wird in einer speziell gestalteten Verpackung geliefert. 

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Leica D-Lux 7 007 Edition ist ab dem 23. Februar 2023 weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2190 Franken inkl. MwSt.

Weitere Infos

Leica D-Lux 7 (Produktseite)

Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90
 

Über EON Productions: EON Productions Limited und Danjaq LLC befinden sich zu 100 % im Besitz und unter der Kontrolle der Familie Broccoli/Wilson. Danjaq USA besitzt gemeinsam mit Metro Goldwyn Mayer Studios die Urheberrechte an den bestehenden James-Bond-Filmen und hat das Recht, zukünftige James-Bond-Filme zu produzieren. EON Productions, eine Tochtergesellschaft von Danjaq, ist die britische Produktionsfirma, die seit 1962 die James-Bond-Filme produziert und zusammen mit Danjaq das gesamte weltweite Merchandising kontrolliert. Weitere Informationen finden Sie unter 007.com und 007Store.com.

Ein Kommentar zu “Leica D-Lux 7 007: Stylische Edition der Kompakten mit grossem Sensor”

  1. Guten Tag, die hier von Ihnen beschriebene Leica D-Lux 7, hat leider nur 17 MP. Hier sollte Leica einen neuen Wurf mit 24 MP machen und nicht ständig dieselbe D-Lux 7 in neuen Versionen. Dann wäre diese Leica hoch interessant.
    Grüße aus Süddeutschland, G. K.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×