Markus Zitt, 9. März 2023, 12:30 Uhr

Updates: Luminar Neo verbessert, Porträt-Retusche für imgmi

Die US-amerikanische Software-Firma Skylum, die sich einst unter dem Firmennamen MacPhun auf Software für die Mac-Plattform konzentriert hatte und mit Bildbearbeitungs-Programmen wie dem SW-Konvertierer Tonality, dem HDR-Tool Aurora HDR und später dem vielseitigen Luminar bekannt wurde, feierte kürzlich ihr 14jähriges Bestehen und ein Jahr des AI/KI-gestützten Bildprogramms Luminar Neo. Als Firma mit ukrainischen Wurzeln und einem Entwicklerteam in dem seit rund einem Jahr von russischen Truppen immer wieder attakierten Kiew stehen allerdings andere Themen statt das Feiern im Vordergrund.

Luminar Neo – Update 1.7.0

Skylum hat für ihre wichtigste Ssoftware, die seit einem Jahr verfügbare AI/KI-gestützte Bildbearbeitung Luminar Neo für Mac und Windows, bereits 30 kostenlose Updates und kostenpflichtige Erweiterungen bereit gestellt. Über diese Updates und Erweiterungen hat das anfangs mager ausgestattete Programm inzwischen viele nützliche Funktionen erhalten.

Kürzlich ist nun das Update 1.7.0 hinzugekommen. Damit soll Luminar Neo schneller und stabiler bei der Bildbearbeitung, der Verwaltung der Bearbeitungshistorie und der Anwendung von Effekten geworden sein.
Die Erweiterungen «HDR Merge», «Focus Stacking» und «Upscale AI» können von nun an nicht nur direkt in Luminar Neo, sondern auch über das Lightroom-Plug-in von Luminar Neo genutzt werden. Zudem sollen nun in Version 1.7.0 die Effekte von Presets jetzt noch schneller eingesehen werden können. War vorher die Anwendung per Mausklick auf das jeweilige Preset nötig, um eine Vorschau des Presets auf dem ausgewählten Foto zu sehen, reicht es nun, den Mauszeiger über das Preset zu bewegen.

Mobile-App imgmi erhält zwei neue Funktionen für einfaches Retuschieren

Im September 2022 brachte Skylum die Mobile-App «imgmi» für Android und iOS auf den Markt (Fotointern berichtete). Die App imgmi wurde entwickelt, um Bildbearbeitung auf mobilen Geräten so zu ermöglichen, wie dies an Desktop-Computern möglich ist. Jetzt stattet das Unternehmen die App mit zwei neuen Funktionen aus, mit denen sich Porträts spielend leicht retuschieren lassen.

Die App imgmi ist eine AI/KI-gestützte Bildbearbeitungs-App für Smartphones und Tablets und die kleine Variante von Luminar Neo. Mit wenigen Fingertipps lassen sich Fotos verbessern und störende Elemente daraus entfernen, um Fotos im Nu auf Social Media zu publizieren. Die App zeichnet sich laut Skylum durch eine intutiv zu bedienende Benutzeroberfläche und leistungsstarke AI/KI-Technologien aus. Sie ist besonders für Leute nützlich, die schnell Inhalte produzieren müssen und oft keine teure grössere Ausrüstung mit sich führen können/wollen oder keine Zeit für die Bearbeitung am Desktop haben.

Die App imgmi verfügt über Werkzeuge zur grundlegenden Bildbearbeitung wie Farbsättigung, Belichtung, Schatten und Lichter. Farben, Kontrast und Helligkeit lassen sich automatisch anpassen, um im Handumdrehen ansprechende Ergebnisse zu erzielen. In der App finden man etliche Filter für jeden Anlass. Damit können lustige Fotos, glamouröse Aufnahmen oder Profilfotos erstellt werden, die sich für Social Media oder andere Zwecke eignen.

Neu sind zwei Funktionen für einfaches Retuschieren von fotografierten Personen zu imgmi hinzu gekommen. Mit der Funktion «Haut AI» («Skin AI») lässt sich die Haut von fotografierten Personen verschönern. Mit der Funktion «Körper AI» («Body AI») lassen sich die Figur und Körperproportionen einer abgelichteten Person verändern. 

Mit der neuesten Version von imgmi ist es noch leichter möglich, Porträtfotos zu bearbeiten. Die Skin-Funktion glättet generell die Haut in variabler Stärke (links) und kann Glanzstellen entfernen (Mitte). Die Body-Funktion kann Personen verschlanken, wobei Bauch bzw. Unterleib (rechts) und Oberkörper separat behandelt werden.

Haut AI: Dieses Tool analysiert ein Bild und kann bis zu fünf abgebildete Personen darin erkennen. Anschliessend wird die Haut jeder Person automatisch retuschiert, wobei die Nutzer die Kontrolle darüber behalten, wie die inhalts-sensitiven Anpassungen vorgenommen werden. Die Hautstruktur wird geglättet, während kleine Details wie Haare und Wimpern scharf bleiben. Bald wird die Haut AI auch in der Lage sein, verschiedene Hautunreinheiten wie Akne, Sommersprossen und Leberflecken zu beseitigen.

Körper AI: Dieses Tool ermöglicht es über zwei Schieberegler die Figur einer fotografierten Person leicht zu ändern. Mit dem Schieberegler «Torso» kann der Oberkörper eines Objekts schlanker gemacht oder ihm mehr Volumen verliehen werden. Über den zweiten Regler «Abdomen» kann der Bauch des Fotomotivs verkleinert oder vergrössert werden.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Updates zu beiden Software-Produkten sind bereits seit Ende Februar 2023 verfügbar, wobei die Mobile-App imgmi noch immer nicht im schweizerischen App-Store von Apple erhältlich ist.

Für imgmi gibt es drei «Kauf-/Mietoptionen: einmaliger Kauf, Jahres- und Monatsabonnement. Der Kaufpreis und die Kosten für das Jahres-Abo liegen bei rund 30 US-Dollar und bei rund 2 US-Dollar für eine Woche. (Skylum hat den Preis nach eigenen Angaben um 40% gesenkt.)

Luminar Neo wird sowohl zum Kaufen (149 Euro), als auch im Abo (ab 8.25 Euro pro Monat) angeboten, wobei es verschiedene Pakete mit und ohne die kostenpflichtigen Erweiterung gibt. Infos dazu sind auf der Produktseite unter «Pläne» und in den App-Stores zu finden.

Ausprobieren: Die Mobile-App imgmi ist als kostenlose Testversion für sieben Tage verfügbar. So können Interessierte alle Tools ausprobieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Auch Luminar Neo ist als Testversion verfügbar.

Weitere Infos

Luminar Neo (Produktseite)

imgmi (Produktseite, wenig informativ)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×