Markus Zitt, 4. Mai 2023, 07:30 Uhr

Luminar Neo erhält mit Update 1.9 endlich Undo- und Redo-Funktionen

Seit das AI/KI basierende Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo anfangs 2023 ziemlich unfertig erschienen ist, erhält es alle paar Wochen wird es durch kostenlose Updates ausgebaut sowie in Details verbessert und zudem kleine Fehler behoben. Dabei werden neue  Funktionen hinzugefügt, von denen es einige eigentlich schon zum Start hätte haben müssen, andere Funktion. Grösse Funktionserweiterung erhält es über Erweiterungen, die man entweder oder bei Bedarf zukauft oder auch in Bundles und bei bestimmten Abos inbegriffen sind.

Mit dem letzten Update auf Version 1.8.0 erhielt das Prigramm u.a. Schieberegeler für Preset-Intensiät und Vorher-Nachher-Split. Neu sind die LUT-Vorschau und Raw-Sortierung im Katalog (Fotointern berichtete). Mit jeder Neuerung bemüht sich Skylum, die von Fotograf:innen und Bildbearbeiter:innen gewünschten Funktionen in den Fotoeditor Luminar Neo einzubauem, um die mit künstlicher Intelligenz arbeitende Bildbearbeitung noch nützlicher und zuverlässiger zu machen.

Mit dem jüngsten Update auf Version 1.9.0 erhält das Programm nun endlich Funktionen zum Rückgängig-machen und Wiederherstellen eines Bearbeitungsschrittes, die man besser als rUndo/Redo-Funktion kennt.. Nutzer:innen können nun Bearbeitungsschritte rückgängig machen oder danach auuch wieder einfach wiederholen, was das Experimentieren mit verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen oder einer Bearbeitung vereinfacht. Ausserdem wurde die Leistung der Raw-Entwicklungs- und Maskierungswerkzeuge verbessert, sodass die Fotobearbeitung noch effizienter wird. Durch das Beheben weiterer Bugfixes ist die Bearbeitungssoftware nun noch schneller und stabiler.

Fehlerbehebungen Mac-Version:

  • Reibungslose Weiterleitung zum Luminar-Marktplatz beim Klick auf «Meine Bilder» -> „Alle anzeigen“ und anschließendem Klick auf die Schaltfläche «Weitere Assets abrufen» auf der Registerkarte «Ebenen».
  • Die Markierung eines Presets als Favoriten, ohne dass die Liste der Presets nach oben oder unten scrollt.
  • Die Anwendung eines Presets, ohne die Werkzeuge Himmel AI und Himmel Verstärker AI zu deaktivieren.
  • Während der Synchronisation von Anpassungen an einem neuen Bild, wird das Originalbild in niedriger Auflösung  nicht mehr angezeigt-
  • Filtern des Kataloges, ohne das ein zuvor ausgewähltes Bild verschwindet.
  • Die Position des Schiebereglers Vorher/Nachher wird auch nach erneuter Öffnung nicht zurückgesetzt.
  • Bei der Verwendung des Vorher/Nachher-Modus kann das Originalbild ohne Verzögerung angezeigt werden.

Fehlerbehebungen Windows:

  • Eine bereits gekaufte gekaufte Sammlung mit Voreinstellungen wird im Fenster Für dieses Foto ohne die Schaltfläche «abrufen» angezeigt.
  • In der geteilten Vorher-Nachher-Ansicht kann auf Schnellvorschau» geklickt werden, ohne dass ein bearbeitetes Bild blinkt
  • Auch bei erneutem Log-In werden die vorher gekauften und X-Mitgliedschaft Vorgaben angezeigt
  • Die Bilder in der Katalogansicht werden beim Scrollen und Ändern er Vorschaugröyye auf klein nicht beeinflusst

Preise und Verfügbarkeit

Das Updates 1.9.0 für Luminar Neo ist seit dem 2. Mai 2023 kostenlos für Beitzer eine Lizenz oder Abonnenten von Luminar Neo  verfügbar. Das für die Mac- und Wondows-Plattform verfügbare Programm wird sowohl zum Kaufen (149 Euro), als auch im Abo (ab 8.25 Euro pro Monat) angeboten, wobei es verschiedene Pakete mit und ohne die kostenpflichtigen Erweiterung gibt. Infos dazu sind auf der Produktseite unter «Pläne» und in den App-Stores zu finden.

Ausprobieren: Luminar Neo ist als kostenlose Testversion für sieben Tage verfügbar.

Weitere Infos

Luminar Neo (Produktseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×