Markus Zitt, 14. Juni 2023, 20:00 Uhr

Laowa Ranger 28-75mm / 75-180mm: Kompakte Cine-Zooms

Die chinesische Objektivherstellerin Venus Optics hat unter dem Namen «Ranger» eine weitere Reihe von Cine-Objektiven lanciert. Zum Start besteht die Reihe aus dem «Ranger 28-75mm T2.9 FF Cine» und dem «Ranger 75-180mm T2.9 FF Cine», die bald durch ein 16-30mm ergänzt werden sollen. Es handelt sich um kompakte, manuelle Vollformatzooms für Cinema- und Videoanwendungen mit den für diese Objektivart typischen Merkmalen, Eigenschaften und Bedienelementen (siehe generellen Artikel zu Cine-Objektiven). Sie kommen mit «ARRI PL»-Mount, doch lässt sich der Anschluss wechseln und die Objektive an Kameras mit anderen Anschlüssen («Canon EF», «Canon RF», «L-Mount», Nikon und Sony E) verwenden.

 

Premiere für eine neue Reihe von Cine-Objektiven: links das «Ranger 28-75mm T2.9 FF Cine» und rechts das  «Ranger 75-180mm T2.9 FF Cine», die – wie bei Cine-Objektivreihen üblich – in nahezu identischen Gehäusen daherkommen.

 

Laowa stellt eine Neuheit für den Cine-Equipment-Markt mit zwei kompakten Cine-Zooms vor, die sorgfältig entwickelt wurden, um den Anforderungen sowohl von Ein-Mann-Filmschaffenden als auch Filmcrews von Produktionshäusern gerecht zu werden. Die Zooms sollen laut Herstellerin aussergewöhnliche Funktionen und eine konkurrenzlose Leistung» bieten.

Die beiden Objektive decken zusammen einen grossen Zoombereich ab, der bei Filmemachern äusserst beliebt ist. Mit nur ca. 1,4 kg Gewicht ist ein solches Cine-Zoomobjektiv vergleichsweise leicht, sodass Filmer mühelos hochklassige Aufnahmen mit hohem Detailreichtum erstellen können.

Laowa Ranger 28-75mm an einer chinesischen Cinemakamera der Firma Z Cam

Die Filmschaffenden können den Komfort des parfokalen Designs geniessen, da die Objektive eine präzise Schärfekontrolle beim Ein- und Auszoomen gewährleisten. Der Nahfokusabstand von 0,49 m bzw. 0,89 m ermöglicht fesselnde Detailaufnahmen. Gleichzeitig ist der Fokusübergang so gut wie ohne Focus Breathing. Die Optiken sind in einem professionellen Cine-Gehäuse untergebracht und verfügen über ein integriertes System zur Einstellung des Auflagemasses, das eine reibungslose und zuverlässige Aufnahme ermöglicht. Die Ranger Cine-Zoom-Objektive sind die ultimativen und benutzerfreundlichen Werkzeuge für die Produktion filmischer Werke.

 

Ranger-Reihe Hauptmerkmale:

  • Vollformat
  • 1,4 kg leicht und kompakt
  • Grosser und vielseitiger Zoombereich, 28-75mm und 75-180mm
  • Konstante T2.9-Blende
  • Parfokale Konstruktion
  • mit 0,49 m bzw. 0,89 m extrem kurze Naheinstellgrenzen
  • Weiches, rundes Bokeh
  • Sehr hohe optische Leistung
  • Sehr geringes Focus Breathing
  • Austauschbarer PL/EF-Anschluss
  • Professionelles Cine-Gehäuse
  • Wechselbajonett als Zubehör

 

Mit einem Gewicht von nur ca. 1,4 kg definiert die Ranger-Serie Komfort und Mobilität neu. Das für Cine-Objektive geringe Gewicht und ein kompaktes Design machen die Objektive zum perfekten Begleiter für verschiedene Aufnahmesysteme, einschliesslich Gimbals, Schulter-Rigs, Auto-Rigs und sogar Handheld-Einsätze. Filmemacher können mit diesen tragbaren Objektiven eine neue Art der Flexibilität zu erleben.

Das 75-180mm-Zoom mit montiertem PL-Mount

 

Die Objektive verfügen über einen beliebten und vielseitigen Zoombereich, der von 28 bis 180mm reicht und insgesamt einen 6,4-fachen Zoomfaktor bietet. Mit der Brennweite von 28mm können Filmschaffende Weitwinkelaufnahmen erstellen, um Landschaften als Kulisse für ihre Geschichten zu nutzen. Die 135mm Brennweite holt entfernte Motive näher heran und mit der beeindruckenden 180mm Brennweite können sie auch weit entfernte Szenen vergrössern und Details hervorheben. Filmemacher können mit der Ranger-Serie viele Möglichkeiten der Bildgestaltung ausloten.

Die konstante Blende von T2.9 sorgt für eine gleichmässige Ausleuchtung über den gesamten Zoombereich und gewährleistet perfektes Arbeiten auch bei schwachem Licht.

Parfokale Konstruktion

Wenn Parfokalität – das Beibehalten der eingestellten Distanz bei einer Brennweitenveränderung – ein wesentliches Merkmal eines guten Zoomobjektivs ist, sorgt die Ranger-Reihe mit ihrer guten Parfokalkonstruktion für präzise Schärfe. Filmschaffende können beruhigt Hinein- und Herauszoomen, denn sie können sicher sein, dass ihr Motiv scharf und im Fokus bleibt, sodass sie nahtlose und ununterbrochene Aufnahmen erstellen können. Die 11 Blendenlamellen sorgen bei weit geöffneter Blende für glatte Kanten des runden Bokehs sorgt.

Dank ihrer hohen optischen Leistung liefern die Ranger-Objektive eine aussergewöhnliche Bildqualität und eine natürliche Farbwiedergabe. Egal, mit welcher Blende gearbeitet wird, diese Objektive sorgen für Schärfe, Kontrast und präzise Farbwiedergabe.

Praktisch und einfach ist für den Filmer die Verwendung von 77 mm Einschraubfiltern direkt am Filtergewinde. Bei allen Ranger- Objektiven sind die stufenlosen Blenden- und Fokusringe sowie auch der Zoomring mit genormten Modul 0.8 Zahnkränzen ausgestattet, um diese mit einem Follow Focus zu steuern. Die Fokusskala ist in Meter (metrisch) und in Feet (imperial) ausgelegt.

Die beiden Objektive sind sowohl einzeln als auch zusammen im Bundle erhältlich. Zum Lieferumfang des Objektivs gehören je Rückdeckel, Frontdeckel, Bajonettadapter Canon EF und ein Hartschalenkoffer.

Wechselbarer Objektivanschluss

Die Objektive sind mit einem im Cine-Bereich am verbreitetsten PL-Anschluss (ARRI) ausgestattet und werden mit austauschbarem EF-Bajonett (Canon) geliefert und somit mit einer Vielzahl von Kameras kompatibel. Darüber hinaus sind zusätzliche spiegellose Wechselbajonette für RF, L, Nikon Z und Sony E  als Zubehör erhältlich, um Filmemachern mit einer breiten Palette von Kameras gerecht zu werden. Die Ranger-Serie ist ein, unkompliziertes Objektivsystem mit allen wünschenswerten optischen Leistungen und einem attraktiven Preis, der den Einstieg in die Welt der Cine-Zoom-Objektive ermöglicht.

Alle Ranger-Zoom verfügen über ein integriertes System zur Einstellung des Auflagemasses, so dass ein mehrfacher Anpassungsprozess nicht erforderlich ist.

Zubehör Wechselbajonette für Objektive der Ranger-Serie
Bezeichnung EAN- bzw. GTIN-Code UVP (EUR/CHF)
LAOWA Ranger Wechselbajonett für ARRI PL   Standard
LAOWA Ranger Wechselbajonett für Canon EF   mitgeliefert
LAOWA Ranger Wechselbajonett für Canon RF 0792671033950 129.-
LAOWA Ranger Wechselbajonett für L-Mount 0792671033974 129.-
LAOWA Ranger Wechselbajonett für Nikon Z 0792671033967 129.-
LAOWA Ranger Wechselbajonett für Sony E 0792671033943 129.-

 

Mit diesen Wechselbajonetten kann man die Objektive der Ranger-Serie auch für Canon RF, Sony E, Nikon Z sowie L-Mount Kameras umbauen und somit kompatibel machen.

Verfügbarkeit und Preise

Das «Ranger 28-75mm T2.9 FF Cine» und das «Ranger 75-180mm T2.9 FF Cine» sind einzeln sowie zusammen in einem Bundle Fotohandel erhältlich. Beide Objektive kosten einzeln jeweils etwas unter 3700 Franken, als Bundle unter 7200 Franken. Die genauen Preise (UVP) in Franken sind noch nicht bekannt und werden später hier ergänzt.

Die Erstauslieferung der beiden Objektive und auch des Bundles startet Mitte August 2023.

Weitere Infos

Laowa Ranger 28-75mm T2.9 FF Cine und 75-180mm T2.9 FF Cine (gemeinsame Produktseite)

 
Laowa Cine-Objektive (Übersichtsseite für spezielle Cine-Objektive)

Venus Optics (Herstellerseite)

 
In der Schweiz werden Laowa-Objektive vertrieben durch
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80

.

 Laowa Ranger Cine-Objektive (2023-06 Neuheiten) – Spezifikationen
Modell Laowa Ranger 28-75mm T2.9 FF Cine Laowa Ranger 75-180mm T2.9 FF Cine
Brennweite 28-75mm  75-180mm
Zoomfaktor 2,7X 2,4X
Zoomring-Rotationswinkel 100° 100°
Bildwinkel 75,4 – 32,2°  32,2° – 13,7°
Sensortyp Vollformat Vollformat
Bildkreisdurchmesser 43,2 mm 43,2 mm
Max. Blendenöffnung T2.9 T2.9
Min. Blendenöffnung T22 T22
Blendenlamellen 11 11
Blendeneinstellung manuell manuell
Blendenring stufenlos stufenlos
Blendenring-Rotationswinkel 42° 42°
Fokussierung manuell manuell
Fokusring-Rotationswinkel 270° 270°
Fokusskala Metrisch | Feet Metrisch | Feet Metrisch | Feet Metrisch | Feet
Naheinstellgrenze 49 cm 89 cm
Follow Focus 0,8 Modul 0,8 Modul
Abbildungsmassstab  0,23X 0,217X
Optischer Aufbau 22 Elemente in 18 Gruppen 14 Elemente in 14 Gruppen
Auflagemass PL: 52mm | EF: 44mm PL: 52mm | EF: 44mm
Filtergewinde 77 mm 77 mm
Material Metall Metall
Abmessungen (DxL)  80 x 179,3 mm 80 x 189,5 mm
Gewicht C ca. 1,4 kg ca. 1,4 kg
Verfügbare Anschlüsse ARRI PL, (Canon EF) ARRI PL, (Canon EF)
EAN/GTIN-Code PL (EF): 6940486705584 PL (EF): 6940486705607

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×