Markus Zitt, 6. Oktober 2023, 16:00 Uhr

Neue hybride Sofortbild-Kamera: Leica Sofort 2

In den Anfängen der Fotografie lagen zwischen dem Moment des Auslösens und dem Betrachten des Bildergebnisses Stunden bis Tage. Seit 1947 ermöglichen Sofortbildkameras ein neues Fotografie-Erlebnis, das spätestens in den 70ern und 80ern Kultstatus erlangte. Damals galt das sofort ausgedruckte Bild als Beschleunigung, wohingegen es in der heutigen schnelllebigen Welt ein kurzes Innehalten symbolisiert und an Zeiten der Beständigkeit erinnert. Kein Wunder, dass die Faszination am Sofortbild wieder und noch weiter aufblüht.

Innerhalb der analogen Fotografie erfreut sich die Sofortbild-Fotografie also trotz der Konkurrenz durch Digitalkameras und Smartphones seit vielen Jahren wieder grosser Beliebtheit. Darauf  hat auch Leica im Herbst 2016 reagiert und eine Sofortbild-Kamera – namens «Sofort» – in ihr Sortiment aufgenommen (Fotointern berichtete), die auf der Instax-Technologie von Fujifilm basiert und somit auch deren Filme verwendet. 

Nun folgt wenige Wochen nach der Fujifilm Instax Pal (Fotointern berichtete) auch von Leica eine neue Sofortbildkamera, bei der es sich ebenfalls um eine hybride Fotokamera handelt.

Die neue von Leica heisst «Sofort 2» und steckt in einem eleganten Design und wird in den drei Farben  Schwarz, Weiss und Rot angeboten. Zwar teilt sie mit der Pal von Fujifilm einige Gemeinsamkeiten bei der Kamera- und Digitaltechnik, doch wie es sich für eine echte Sofortbildkamera gehört, bietet die Sofort 2 wie schon ihr Vorgängermodell ein integriertes Druckwerk für Sofortbildfilm. 

Als Digitalkamera kann sie die Aufnahmen aber auch speichern, wofür sie mit einem internen Speicher und einem Speicherkarten-Steckplatz für microSD-Karten ausgestattet ist. Darüber hinaus kann sie Bilder auch zum Smartphone übertragen, sodass sich ihre Fotos gleichermassen in physischer und digitaler Form sofort und überall teilen lassen.

Sofort, die zweite

Mit der Leica Sofort 2 führt die Leica Camera AG nun also die zweite Generation an Sofortbildkameras ein, wobei das neue Modell als Hybrid-Kamera jetzt die flüchtigen digitalen Momente mit der beständigen analogen Welt vereint. Genau genommen handelt es sich um eine einfache Digitalkamera mit eher niedriger Auflösung (4,9 Mpx), deren Aufnahmen auch dazu gedacht sind, um in Papierform auf Sofortbild-Filmen gedruckt bzw. ausbelichtet zu werden.

Neu an der Sofort 2 ist vor allem die Option, die digitalen Bilder dauerhaft speichern und die besten Aufnahmen vor dem Ausdruck selbst auswählen zu können. Dazu gehören auch alle Aufnahmen vom Smartphone und von anderen Leica Kameras, die sich bereits in der Galerie der nahtlos per Bluetooth verbundenen «Leica Foto»-Mobile-App für Android- und iOS befinden. Denn diese können über die App ebenfalls an die Kamera gesendet und als Sofortbild ausgegeben werden. Einfach den manuellen Druckhebel an der Kamera ziehen und Sekunden später den Ausdruck auf Fotopapier im Instax Mini Format in Händen halten. Leica bietet hierfür exklusives Fotopapier mit warm-weissem oder goldenem Rahmen an.

Der moderne, reduzierte und elegante Look der Sofort 2 zeugt vom Know-how des Traditionsunternehmens im Industrial-Design. Weniger reduziert und dezent ist allerdings die von Leica verwendete versale Schreibweise «SOFORT», denn Wörter (und auch Satzteile/Sätze) in Grossbuchstaben stehen heutzutage für lautes Schreien oder für eine Abkürzung (z.B. JPEG). Doch zurück zur Kamera und deren Design: Auch bei der Handhabung der Sofort 2 soll sich laut Leica das Markenerlebnis konsequent fortsetzen. So passt die Tastenanordnung zu denen anderer digitaler Leica Kameras, was ebenso für das Design der benutzerfreundlichen Menüstruktur gilt.

Leicht zu bedienen, reduziert und stilvoll. Die neue Leica Sofort 2 ist in Schwarz, Rot und Weiss erhältlich und präsentiert sich als eine Kamera, die in der Familie, auf Veranstaltungen und auf Reisen schnell einen festen Platz einnehmen und für besondere gemeinsame Erlebnisse sorgen wird. Zahlreiche Funktionen, die ausserordentlich viel Spass machen, unterstützen zusätzlich bei der kreativen Gestaltung von Momentaufnahmen: der Selfie-Modus mit separatem Auslöseknopf, der Landschaftsmodus mit Weitwinkelcharakter, der Makromodus für Nahaufnahmen aus bis zu 10 cm sowie 10 Objektiv- und 10 Filmeffekte zur Verwirklichung der eigenen Kreativität.

Zubehör aller Art

So vielseitig wie die Leica Sofort 2 ist, so sind es auch ihre Accessoires. Handschlaufen, Tragriemen, Taschen und weitere hochwertige Accessoires unterstreichen die Individualität und Kreativität der Kamera – und vor allem der Menschen, die damit besondere Momente festhalten und teilen. Egal, ob als analoges Sofortbild oder als digitalen Moment über die sozialen Medien. Stilvolle Bilderrahmen aus Holz setzen die Ausdrucke ideal in Szene.

Preis und Verfügbarkeit

Die Leica Sofort 2 ist ab dem 9. November 2023 weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online-Store sowie im Fachhandel in den drei Farbvarianten Schwarz, Rot und Weiss erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 398.- Franken bzw. 379.- Euro (jeweils inkl. lokaler MwSt.)

Weitere Infos

Leica Sofort 2 (Produktseite)

Leica Kameras (Systeme) (Übersichtsseite)

Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90
 

Leica Sofort 2 – Spezifikationen
Kamera
Bezeichnung Leica Sofort 2
Kamera-Typ Hybride Sofortbildkamera mit Druckfunktion
Typ-Nr. 8262
Bestell-Nr. Weiss: 19188
Rot: 19189
Schwarz: 19190
Material Kunststoff-Gehäuse: Polycarbonatträger mit Polymethylmethacrylat Front- und Rückplatte
Betriebsbedingungen 5 °C bis +40 °C
Stativgewinde A 1⁄4 DIN 4503 (1⁄4”) im Boden
Abmessungen Breite: 122,9 mm
Höhe: 86.95 mm
Tiefe 43,8 mm
Gewicht Ca. 320 g (ohne Film Pack, mit Objektivdeckel)
Lieferumfang USB-Kabel, Tragriemen, Kurzanleitung, Objektivdeckel
Sensor und Bilderfassung
Sensor-Typ/-Grösse CMOS-Sensor, 1⁄5 Zoll
Filter RGB Farbfilter
Dateiformate JPG (DCF 2.0, Exif 2.31)
Foto-Auflösung 2560 x 1920 Pixel (4,9 Mpx)
Dateigrösse Ca. 1,2 MB
Farbraum sRGB
Kreativ-Funktionen Normal, Vignette, Soft-Fokus, Unschärfe, Fischauge, Farbverschiebung, Lichtleck, Spiegel, Doppelbelichtung, Halbrahmen
Objektiv
Bezeichnung Leica Summar 1:2/2.4 (entspricht ca. 28 mm bei Kleinbild)
Blendenbereich f2 bis f16 (automatische Belichtungssteuerung)
Belichtungsmessung TTL 256 Split-Messung, Mehrfachmessung
Foto-Ausgabe
Ausgabe-Varianten Bilder aus dem internen Speicher sowie der eingesetzten Speicherkarte können gedruckt werden. Die jeweils letzten 50 Drucke sind gespeichert und können wiederholt ausgegeben werden. Bei verbundener Leica FOTOS App können via App ebenfalls Fotos nach erfolgtem Druck für die Ausgabe an die Kamera gesendet werden.
Ausgabe-Auflösung 1600 x 600 Pixel (800 x 600 Pixel bei Ausgabe über Leica Fotos App)
Verwendbare Filme  Leica Sofortbild-Film Pack:
Sofort color film pack (mini), warm white: 19677
Sofort color film pack (mini) Neo Gold: 19678
Sofort color film duo pack (mini), warm white: 19679
Ausgabe-Filmeffekte Normal, Lebhaft, Blass, Leinwand, Monochrom, Sepia, Gelb, Rot, Blau, Retro
Bildausgabezeit Ca. 16 Sekunden
Entwicklungszeit Ca. 90 Sekunden
Film-Grösse 86 × 54 mm
Bild-Grösse 62 x 46 mm
Kameraausstattung
Monitor 3” TFT LCD, ca. 460 000 Bildpunkte (Dots)
Speichermedium Interner Speicher (ca. 45 Bilder)
microSD-/microSDHC-Karte (ca. 850 Bilder mit 1 GB microSD)
Entfernungseinstellung Arbeitsbereich 10 cm bis ∞
Fokusmodus AFs
Schnittstellen Bluetooth 4.2 LE: 2402–2480 MHz, maximale Leistung (e.i.r.p.): 7,79 dBm
USB 3.1 Gen1 Typ-C
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch, Koreanisch 
Belichtung 
Verschlusszeiten 1⁄4 – 1⁄8000 s (automatische Belichtungssteuerung)
Belichtungs-Betriebsarten Programmautomatik
Belichtungskorrektur ±2 EV in 1⁄3 EV-Stufen
ISO-Empfindlichkeitsbereich ISO 100 bis ISO 1600 (automatische Belichtungssteuerung)
Weissabgleich  Automatisch (Auto), Voreinstellungen (Tageslicht, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstoffl. 1 , Leuchtstoffl. 2, Leuchtstoffl. 3)
Blitz-Reichweite Effektive Reichweite: ca.0,5 m‒1,5 m
Blitz-Steuerung Auto/An/Aus
Stromversorgung
Akku Lithium-Ionen-Akku (intern, nicht herausnehmbar)
3,7 V, 740 mAh, 2,6 W
hergestellt in China;
Akku-Reichweite Ca. 100 Sofortbilder (mit voll aufgeladenem Akku)
Ladezeit ca. 2–3 Stunden bei ausgeschalteter Kamera: 5 V/500 mA (2,5 W bis 5 W)
USB-Stromversorgung Wenn im Stand-by-Betrieb oder ausgeschaltet: USB-Ladefunktion
Wenn eingeschaltet: USB-Stromversorgung und zeitweises Laden

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×