Markus Zitt, 15. März 2024, 16:59 Uhr

Fujifilm Instax mini 99: Sofortbildkamera mit Farbeffekten und Vignettierung

Erst vergangenen Herbst hat Fujifilm mit der extrakleinen Digitalkamera «Instax Pal» ihr 1998 lanciertes Sofortbild-System um eine Kamera ohne integriertes Druckwerk erweitert. (Die Pal nutzt stattdessen einen der Instax-Drucker und interagiert mit dem Smartphone.)

Nun erweitert Fujifilm ihr Sortiment um die neue – rein analoge – Sofortbildkamera «Instax mini 99», bei der es sich um ein Nachfolgemodell der seit 10 Jahren sich am Markt befindlichen Instax mini 90 NeoClassic handelt. Die Kamera verwendet den «Instax mini»-Sofortbildfilm, der Papierbilder im Format 62 mm × 46 mm liefert. Mit vier integrierten LEDs lassen sich die Aufnahmen farblich beeinflussen, um den Bildern einen besonderen Farb-Look zu verschaffen und gezielt einen effektvollen Lichteinfall zu verpassen. Ebenso kann über einen Schalter eine Vignettierung zugeschaltet werden.


Die beiden neuen Funktionen der mini 99 – die Farbeffektsteuerung und der Vignettenmodus – können mit der Helligkeitssteuerung kombiniert werden, die über ein Einstellrad an der Seite des Kameragehäuses erfolgt. Die neue Kamera übernimmt auch Funktionen von der mini 90, darunter die Modi Landschaft / Makro / Innenraum mit verbesserter Bildqualität, den Sportmodus, der ideal für Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven ist, und den Selbstauslöser (für Gruppenaufnahmen). Es gibt auch Aufnahmemodi zur Lichtmanipulation, darunter die Modi «Bulb» (Langzeitbelichtung und «Doppelbelichtung»
Das Kameragehäuse hat eine matte, lederähnliche Textur, die angenehm in der Hand liegt und ein klassisches Design mit einem Premium-Look und einer Textur bietet, die dem High-End-Modell angemessen ist.
Zeitgleich mit der Markteinführung der mini 99 bringt Fujifilm eine farblich abgestimmte Kameratasche und ein Mini-Film-Fotoalbum in einer neuen Farbe (Schwarz) auf den Markt.

Hauptmerkmale der Instax mini 99/h3>
Analoge Bedienbarkeit und klassisches Design: Die mini 99 ist auf analoge Bedienbarkeit ausgelegt. So besitzt sie einen Einstellring am Objektiv zum Einstellen von Blende, ein Einstellrad zum Ändern von Farbe und Helligkeit sowie ein Moduswahlrad.

 
Das Kameragehäuse hat eine matte, lederähnliche Textur, die gut in der Hand liegt. Die Hammertone-Beschichtung und der farbige Text sorgen für ein klassisches Design mit hochwertigem Äusseren und einer Textur, die diesem das Topmodell der Instax-Serie gerecht wird.

Farbeffekt-Kontrolle für Aufnahmen mit einem Farb-Look: Im Kameragehäuse befinden sich vier LED-Leuchten. Lichter verschiedener Farben, wie sie in den Einstellungen für das seitliche Farbeffekt-Einstellrad festgelegt sind, werden bei der Aufnahme direkt auf den Film aufgebracht, wodurch sechs Variationen des Farbausdrucks entstehen. Die sechs Variationen ändern sich auch in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit, der Farbe des Motivs und anderen Aufnahmebedingungen, so dass der Benutzer die Freiheit hat, jeden aufgenommenen Moment auszudrücken.

Vignettenmodus: In diesem diesen Modus aktivieren, lässt sich die Objektivöffnung manuell verkleinern, um das Licht an den Rändern zu reduzieren bzw. die Ränder und Ecken abzudunkeln, um die Aufmerksamkeit auf die Bildmitte zu lenken und um ein künstlerisches Ergebnis zu erzielen.

Fünfstufige Regelung der Bildhelligkeit: Verwenden Sie das seitliche Einstellrad für die Helligkeit, um ein helles oder dunkles Bild zu erzeugen. Die Helligkeit kann in fünf Stufen von «D-» bis «L+» (dark bis light) eingestellt und mit der Farbeffektsteuerung oder dem Vignettenmodus kombiniert werden, um Farbtöne und Helligkeit frei zu gestalten.

Vielfältige Aufnahmemodi für eine Vielzahl von Situationen: Die Kamera verfügt über den Landschafts-/Makromodus für scharfe Bilder je nach Entfernung zum Motiv. Dazu gibt es den Innenraummodus, um den Hintergrund bei schlechten Lichtverhältnissen aufzuhellen, und den Sportmodus, der sich für die Aufnahme eines sich schnell bewegenden Motivs eignet. Die Kamera verfügt über einen Selbstauslöser, ein praktisches Werkzeug für die Aufnahme von Ereignissen oder Gruppenfotos.
Die Blitzeinstellungen können je nach Aufnahmeort zwischen «Kein Blitz», «Rote-Augen-Korrektur» usw. umgeschaltet werden. Auch der Doppelbelichtungsmodus, bei dem der Verschluss zweimal auf einem Bild ausgelöst werden kann, um zwei Bilder zu überlagern, und der Bulb-Modus, bei dem der Verschluss lange offen bleibt, sind verfügbar und erzeugen durch den geschickten Einsatz von Licht geheimnisvolle und kreative Bilder.
 

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Sofortbildkamera «Instax mini 99» von Fujifilm wird in der Schweiz offiziell ab dem 4. April 2024; – also kurz nach Ostern erhältlich sein. Ihr Preis (UVP inkl. MwSt.) liegt bei 179.- Franken.

Weitere Infos

Fujifilm Instax mini 99 (Produktseite)

Fujifilm Instax Pal erwähnte Kamera (Produktseite)

Fujifilm Instax Sofortbild-Fotografie (Übersichtsseite bei Fuji.CH)

 

Fujifilm (Switzerland) AG
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50
 

Fujifilm Instax mini 99 – Spezifikationen
Offizieller Name INSTAX mini 99
Verwendbarer Film FUJIFILM Sofortbild-Film INSTAX MINI
Bildformat 62 mm × 46 mm
Objektiv f = 60 mm, 1:12,7, einziehbar
Konstruktion: 2 Element in 2 Gruppen
Sucher Optischer Echtbildsucher, 0,37×, mit Zielpunkt
Mit Parallaxenkorrekturfunktion für den Makro-Modus
Aufnahmebereich Manuelle 3-Punkt-Umschaltung
(0,3 m bis 0,6 m/0,6 m bis 3,0 m/3,0 m bis ∞)
Aufnahmebereich: 0,3 m bis ∞
Verschluss Programmierter elektronischer
Verschluss 1,8 bis 1/400 Sekunden.
Langzeitbelichtungsmodus (Öffnungszeit max. 10 Sekunden)
Auslöser (Aufnahmen im Hochformat, Aufnahmen im Querformat)
Belichtungssteuerung Automatisch: LW 5,0 bis 14,8 (ISO 800)
Belichtungskorrektur (Schattierungskorrektur): –5/3LW, –2/3LW, +2/3LW, +1LW
Filmausgabe Automatisch
Filmentwicklungszeit Ca. 90 Sekunden (je nach Umgebungstemperatur verschieden)
Blitz Blitzmodi: Automatischer Blitz (automatische Lichtanpassung), Innenraummodus (langsamer Synchronisationsblitz), Aufhellblitz, Blitz aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzladezeit: innerhalb von 6,5 s (bei voll aufgeladenem Akku)
Effektive Blitzreichweite:0,3 m bis 2,7 m
Stromversorgung Akku NP-70S (1 Stück)
Kapazität: ca. 10 INSTAX MINI-Filmpackungen (je nach Nutzungsbedingungen)
Automatische
Ausschaltzeit
Nach 5 Minuten
Selbstauslöser Elektronisch gesteuert: Vorlauf ca. 10 Sekunden
LCD LCD-Display-Aufnahmemodi (Innenaufnahme, Sport, Doppelbelichtung, Langzeitbelichtung)
Blitzsteuerung
Selbstauslöser
Akkustand
Farbeffekt
Bildzählwerk (Anzahl verbleibender Aufnahmen)
Sonstige Stativanschluss
manueller Vignettierungsschalter
Abmessungen 103,5 mm × 117,5 mm × 60,0 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht 340 g (ohne Akku, Schultergurt und Film)

.

Ein Kommentar zu “Fujifilm Instax mini 99: Sofortbildkamera mit Farbeffekten und Vignettierung”

  1. Einstmal ein kleiner Meilenstein der analogen Fotografie, erfährt es seine Wiedergeburt, im „digitalen“ Zeitalter. Was ich schwarz auf weiß habe, kann ich getrost nach Hause tragen, sagte einst Goethe. Wie wahr.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×