Urs Tillmanns, 18. März 2024, 07:00 Uhr

Imagingswiss: 115. Generalversammlung in Aarau – und wie weiter?

Gestern, Sonntag, 17. März 2024, tagte die Generalversammlung des Fotoverbands Imagingswiss im Gasthof zum Schützen in Aarau bereits zum 115ten Mal. Rund 30 Mitglieder waren anwesend und informierten sich über die verstrichenen und die geplanten Aktivitäten. Auch stand eine Neuausrichtung zur Diskussion.

Der diesjährige Veranstaltungsort der 115. Generalversammlung von Imagingswiss war Aarau, wo die beiden Fotofachgeschäfte Foto Basler und Foto Schatzman ansässig sind. Rund 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die Aktivitäten des letzten Verbandsjahre und die Pläne für das Gegenwärtige zu informieren. Weitangereiste kamen schon am Samstag, um bei einem Rundgang die schmucke Altstadt kennenzulernen und um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen. Themen dazu gab es ja genug, sei es um die gegenwärtige Wirtschaftslage und die Branchenspezifische im Besonderen zu diskutieren oder um den freundschaftlichen Kontakt untereinander zu pflegen – was wohl für die meisten einer der Hauptgründe ihrer Mitgliedschaft ist.

Am Sonntag traf man sich zunächst zum Begrüssungskaffee mit Gipfeli, bevor Präsident Alex Mächler pünktlich um 10 Uhr die Versammlung eröffnen und die Ehrengäste Lisbeth Grimm, Marco Garbani, Peter Schmid und Heiri Mächler willkommen heissen konnte. Im Präsidentenbericht erwähnte Mächler einige besondere Veranstaltungs-Highlights, wie die Durchführung eines Bildungsverordnungskurses (BiVo) zum Ersatz des alten Modelllehrgangs, dann das Pilotprojekt Video-Booster, um die Teilnehmenden in die Technik des bewegten Bildes einzuführen, dann wurden Online-Meetings zum Thema Datenschutz durchgeführt, es wurde ein einheitliches Lehrmittel der Berufsfachschulen unterstützt, und schliesslich bildete die Diplomfeier (Fotointern berichtete) und ein Verbandsausflug an den Hallwilersee weitere Höhepunkt des vergangenen Verbandsjahrs. Im Anschluss berichtete Sara Foser über die Überbetrieblichen Kurse (Ük), die in den verschiedenen Ausbildungsstufen von insgesamt 88 Lernenden besucht wurden. Sara Foser betonte, dass sich die Lernenden sehr engagiert hatten und von den Kursen zum Einstieg in ihre Lehrausbildung profitieren konnten.

Als weiteren Jahresrückblick berichtete Marina Bieri über die Arbeit des Sekretariats, bei dem neben dem üblichen administrativen Belangen die Organisation der Kurse, des Qualifikationsverfahrens und der Diplomfeier den grössten Zeitaufwand bedeutete. Wermutstropfen im Bericht ist der Austritt von acht Mitgliedern, denen sich allerdings zwei neue entgegenstellen, so dass die gegenwärtige Mitgliederzahl noch 137 beträgt. Der anschliessende Kassenbericht, welcher von Revisor Samuel Fankhauser abgenommen wurde, weist einen geringeren Verlust auf als budgetiert, so dass der Verband auf eine solide finanzielle Situation stolz sein kann.

Im Traktandum der Wahlen wurden Marina Bieri für das Sekretariat, Sandra Sonderegger als Ersatz-Revisorin und Yves Burdet als Vertreter der Romandie bestätigt, so dass sich der Vorstand nun wie folgt zusammensetzt:

Präsident Alex Mächler
Sekretariat Marina Bieri
Vertretung Zentralschweiz Stephan Fässler
Vertretung Ostschweiz Erika Hüss
Vertretung Ostschweiz Sara Foser
Vertretung Romandie Yves Burdet
Vertretung Tessin Prisca Garbani
Vertretung Wallis Björn Walter
Vertretung B+Q Marco Bärlocher
Rechnungsrevisor Samuel Fankhauser
Rechnungsrevisorin Isabelle Egli
Ersatz Rechnungsrevisorin Sandra Sonderegger

Als Zwischeneinlage präsentierte Frederic Aus den Ehrlen neue Funktionen Datenübermittlungs-Software «Photo-Upload», die bereits bei einigen Mitgliedfirmen im Einsatz ist und sich dort für einfache und zuverlässige Direktbestellungen der Kunden bewährt hat. Photo-Upload ist mit Epson- und Noritsu-Drucksystemen ebenso kompatibel wie zu Photoshop und Mirage und wird in der Schweiz von der Firma Tribex an den Fotofachhandel vertrieben.

Alex Mächler gab einen kurzen Einblick in das diesjährige Programm, das wiederum mit verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungskursen sowie der Diplomfeier (am 7. Juli 2024) und einem Verbandsausflug bestückt ist, der zur Zeit noch in Vorbereitung ist. Dies gilt auch für den Zeitpunkt und den Durchführungsort der nächsten Generalversammlung, wobei der Vorschlag eines Ortes in der der Zentralschweiz auf grosse Zustimmung stiess.

Unter Diverses sinnierte Alex Mächler über die Zukunft des Verbandes, der vor dem Hintergrund der Branchenveränderungen in der jetzigen Form wohl keinen langfristigen Bestand mehr haben dürfte, so Mächler. Es werden neue Ideen und deren Realisierung gesucht, um damit insbesondere auch junge Mitglieder aus den Reihen der Fotomedienschaffenden für den Verband zu gewinnen. Um in dieser Hinsicht neue Wege zu beschreiten, wird in Kürze eine Arbeitsgruppe konstituiert, die sich mit diesen Anliegen befassen wird. Dazu seien auch Ideen und Vorschläge von Externen sehr willkommen, die mandatsmässig oder in der erwähnten Arbeitsgruppe aktiv sein könnten.

Urs Tillmanns

Weitere Informationen finden Sie unter www.imagingswiss.ch