Markus Zitt, 3. April 2024, 08:55 Uhr

Ricoh GR III HDF und IIIx HDF mit Filter für weichen Look

Ricoh hat mit der Ricoh GR III HDF und Ricoh GR IIIx HDF zwei Varianten mit zuschaltbarem ihrer beliebten digitalen Kompaktkameras vorgestellte. Diese High-End-Modelle wurden auf der Basis der bewährten GR III und GR IIIx entwickelt und verfügen über einen neu entwickelten Highlight Diffusion Filter (HDF), der per Tastendruck aktiviert werden kann und für eine weiche und diffuse Bildwiedergabe sorgt. So wirken die Aufnahmen auch beinahe wie auf Filmmaterial aufgenommen.

Vergleichsaufnahmen HDF vs Standard: Die linke Aufnahme entstand mit zugeschaltetem Highlight Diffusion Filter und ein weiches Bild (siehe z.B. Pflanzen, Architektur) und auch mehr Zeichnung im Himmel als die knackscharfe und etwas härtere Aufnahme (Bild: Yukio Uchida)

Beispielaufnahme der Ricoh GR IIIx HDF mit zugeschaltetem Highlight Diffusion Filter (HDF) (Bild Wolfgang Baus «Sturmflut am Fischmarkt» in Hamburg)

 

Neue Ricoh GR III HDF und GR IIIx HDF

Die Ricoh GR III wurde im Frühling 2019 eingeführt (Fotointern berichtete) und ist die dritte Generation diese Reihe. Wie schon ihre Vorgängerinnen ist auch die GR III eine hochwertige Kompaktkamera bzw. «Edelkompakte» für anspruchsvolle Nutzer. Die GR III hat einen 24,2-Mpx-Bildsensor im APS-C-Format und 2,8/28mm entsprechend Kleibildformat (tatsächlich 18,3mm). Im Herbst 2021 folgte ihr die Ricoh GR IIIx mit längerer Brennweite von 40mm auf KB bezogen (tatsächlich 26,1 mm) (Fotointern berichtete).

Die beiden neuen HDF-Modelle der GR III bzw. GR IIIx übernehmen die grundlegenden Vorzüge der Basismodelle – hohe Bildqualität, einfache Bedienung und optimale Mobilität. Mit der neuen Funktion, dem neu entwickelten, integrierten Highlight Diffusion Filter, erhalten Fotoschaffende die Möglichkeit, neben den klaren, scharf fokussierten Bildern, für das die Basismodelle bekannt sind, weiche Bilder mit diffusen Glanzlichtern zu fotografieren. Mit diesem Filter kann der Benutzer den aufgenommenen Bildern einen völlig anderen visuellen Ausdruck verleihen, je nach Motiv oder kreativer Intention.

Einfaches Umschalten auf den neuen, eingebauten Highlight Diffusion Filter, um weiche, diffuse Bilder zu erzeugen: Die neuen Modelle sind baugleich wie die Basismodelle, sind aber mit dem neu entwickelten HDF ausgestattet, der die Lichter hervorhebt und weiche, diffuse Bilder erzeugt. Bei der Entwicklung dieses Spezialfilters wurde die fortschrittliche Drucktechnologie von Ricoh genutzt, die über viele Jahre verfeinert wurde. Er ist so konzipiert, dass er die Lichter streut und einen Unschärfeeffekt an den Bildrändern erzeugt, so dass Bilder mit einer nostalgischen Anmutung entstehen, die an die analoge Fotografie erinnern.

Da der HDF mit einem einzigen Tastendruck ein- und ausgeschaltet werden kann, kann der Benutzer je nach Motiv oder kreativer Absicht jederzeit zwischen zwei unterschiedlichen visuellen Ausdrucksformen wechseln – zwischen klaren, scharf fokussierten Bildern, die für die GR-Serie typisch sind, oder weiche, diffuse Bilder, die durch den HDF entstehen. Diese kreative Vielseitigkeit erweitert die visuellen Möglichkeiten der Kameras.

Weitere Merkmale

Neue Farbe des Auslösers: Die Farbe des Auslösers wurde in graues Silber geändert, um den Unterschied zwischen HDF-und den Basismodellen visuellen zu symbolisieren.

HDF als Standardeinstellung der Fn-Taste: Das Ein- und Ausschalten des HDF wurde als Standardeinstellung der Fn- bzw. Funktions-Taste definiert. Der Fn-Taste kann aber auch individuell eine andere Funktion zugeordnet werden.

Neue Funktionen durch Firmware-Update (auch für normale GR III und GR IIIx verfügbar): Mit der Einführung der neuen Modelle wird eine neue Firmware mit Funktionserweiterungen herausgeben. Die folgenden Funktionen sind jetzt verfügbar:

  • Der Benutzer kann bis zu drei Weissabgleichseinstellungen als Basisweissabgleich vorprogrammieren. Wobei dieser mit der Weissabgleichs-Feinabgleichsfunktion gekoppelt werden kann.
  • Mit dem neuen «Zonen-Wahl-AF» wird die Funktion des «Autobereich-AF» erweitert. In der Einstellung «Autobereich-AF» wurde innerhalb eines zentralen, 3×3 AF-Felder grossen Bereichs, automatisch das passende AF-Messfeld aktiviert. Mit der neuen Funktion «Zonen-Wahl-AF» kann dieser Bereich jetzt individuell verschoben werden.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Ricoh GR III HDF und die Ricoh GR IIIx HDF sollen im April 2024 verfügbar sein. Die Preise (UVP) liegen bei 1248.- Franken (1149.99 Euro) für die GR III HDF und bei 1299.- Franken (1199.99 Euro) für die GR IIIx HDF.

Weitere Infos

Ricoh GR III HDF (Produktseite)
Ricoh GR IIIx HDF (Produktseite)

Ricoh GR III normales Modell (Produktseite)
Ricoh GR IIIx normales Modell (Produktseite)

Ricoh-GR-Kameras (Übersichtsseite)

Ricoh Imaging (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×