Markus Zitt, 17. April 2015, 13:30 Uhr

Mehr Saft für filmende Fotokameras und Shogun Video-Recorder günstiger

Für Fotokameras im Filmeinsatz wie die Sony A7s, die Panasonic GH4 und andere von Canon und Nikon, aber auch für Camcorder hat Atomos nun die Power Stations für längere Drehs im Angebot. Ebenfalls an der NAB hat Atomos angekündigt, ihre Video-Fieldrecorder Shogun, Ninja 2, Ninja Blade und Samurai Blade nun auch mit minimaler Ausstattung und damit günstiger anzubieten.

Der australische Videozubehör-Hersteller Atomos ist bekannt für seine externen Field-Videorecorder, die Videoströme ab dem HDMI- oder SDI-Ausgang einer Kamera aufzeichnen.

Atomos Shogun an GH4 car shotDer Video-Fieldrecorder (mit integriertem HD-Monitor) Shogun auf einer Panasonic GH4 beimVideodreh eines Autoclips.

.

An der NAB Show (TV-/Radio-/Filmmesse) hat Atomos vor allem Erweiterungen zu bestehenden Geräten präsentiert. Einige der Fieldrecorder gibt es nun günstiger und das Topmodell Shogun unterstützt nun weitere Kameras  bzw. bestehende mit neuen Funktionen und beherrscht ja nach Kamera auch neue Aufzeichnungsformate (z.B. Raw-Videoformate für diverse Cams: Sony FS, Canon, Arri und AJA).

Ganz neu im Sortiment von Atomos sind externe Energieversorgungen «Power Stations» für diverse Foto- und Videokameras.

Atomos Power Station an Canon EOS5D

Neu: Atomos Power Station unter einer Canon EOS 5D MarkIII

.

Videorecorder günstiger

Das Aufzeichnen von Videos mit einem externen Fieldrecorder bietet Qualitätsvorteile gegenüber der meist sehr stark komprimierten kamerainternen Videoaufzeichnung und oft auch eine längere Aufzeichnungsdauer (keine EU-Zoll-Halbstunden-Limite). Bekannt von Atomos sind die Modelle der Ninja-Serie (Ninja 1 und 2, Ninja Star, Ninja Blade), der Samurai und der Shogun. Letzterer ist auch 4K-fähig.

Atomos Shogun  side view2Atomos Shogun 4K-Videorecorder mit HD-Display

Nun hat Atomos angekündigt, ihre Field Recorder künftig auch mit minimalem Lieferumfang, d.h. ohne Koffer, zusätzliche Akkus, mehrere HDD/SSD-Halter etc., anzubieten. Diese «Bare Bones»-Kits stellen also keine wirkliche vergünstigte Angebote dar, da ihr Lieferumfang stark reduziert ist. Sie ermöglichen jedoch den Einstieg zu einem tieferen Preispunkt und den Zukauf des Zubehörs je nach Bedarf.

Preise und Verfügbarkeit der «Bare Bones»

Atomos plant die Auslieferung der «Bare Bones»-Kits für Mai 2015. Sie umfassen neben dem Recorder lediglich ein SSD-Gehäuse und ein Netzteil. Die bestehenden grossen umfangreichen Kits bleiben unverändert im Angebot.

.

Preise in $
Bare Bones in $
Grosse Kits in $
Shogun 1695.- 1995.-
Ninja 2
  395.-   695.–
Ninja Blade   795.-   995.–
Samurai Blade   795.-   995.–

.

Atomos Shogun im Ausseneinsatz

Atomos Shogun im Ausseneinsatz

.

Kraftwerke für Filmaufnahmen

Ein neues Produkt von Atomos ist die Power Station. Sie versorgt Kameras mit Energie, wobei zwei Akkus für eine unterbrechungsfreie Energieversorgung im Ausseneinsatz (Field) ermöglichen, da ein leerer während des Betriebs gegen einen geladenen ausgetauscht werden kann.

Atomos Power Station mit Sony A7sRückseite der Atomos Power Station mit Anzeigen zum Akkustand.

Die universelle Power Station erinnert an Batterie-Vertikalgriffe und wird über Akku-Dummies, d.h. passende Einschübe für das Akkufach der jeweiligen Kamera, angeschlossen. Atomos liefert solche Adapter-Dummies für die Sony A7s, Panasonic GH4, Nikon D810 and Canon 5DMKIII sowie für Sony FS Camcorder. (Die Dummies sollten somit auch für andere Modelle mit gleichem Akkutyp passen.)

Die Atomos Power Station hat zwei Gleichstromausgänge und zudem zwei USB-Anschlüsse zur Energieversorgung und Lademöglichkeit von Kameras.

Atomos Power Station 2 AkkusVorderseite der Power Station mit zwei Akkus sowie drei Stromanschlüssen (1x In, 2x Out)

Atomos Power Station USB-PortsAtomos Power Station von der Seite mit den USB-Ports, über die Geräte geladen werden können.

 

Preise und Verfügbarkeit der Power Station

Die Atomos Power Station gibt es in zwei Varianten ab Mai 2015. Die Power Station Photo für CSCs nutzt zwei 2600 mAh-Akkus und kostet 295 US-Dollar. Die Power Station Video für Camcorder, DSLRs und CSCs nutzt zwei Akkus mit je einer Kapazität von 5200 mAh und kostet 395 US-Dollar.

Weitere Infos

Atomos (Website des Herstellers mit detaillierten Produktinfos)

Shogun (Produktseite)

Ninja 2 (Produktseite)

Ninja Blade (Produktseite)

Samurai Blade (Produktseite)

Power Station (Produktseite)

.
Atomos-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:

Dedotec Schweiz GmbH
CH-8965 Berikon
+41 56 631 72 25

Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×