Urs Tillmanns, 6. Juni 2016, 10:16 Uhr

SBF Delegiertenversammlung wählt Yannick Andrea zum neuen Präsidenten

Am letzten Samstag, 4. Juni 2016, fand in Bern die 130. Delegiertenversammlung der Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) statt. Dabei wurde die verdienstvolle Arbeit der bisherigen Präsidentin Andreana Scanderbeg verdankt und Yannick Andrea als neuer Präsident für die nächste Amtsperiode von drei Jahren gewählt.

 

Die 130. Delegiertenversammlung des SBF fand im sehr passenden Rahmen in der Kinematek «Lichtspiel» in den einstigen Hallen der Strickwarenfabrik Ryff im Berner Marzili-Quartier statt. Der Saal verfügt über eine bequeme Bestuhlung mit Kinosesseln und liefert mit einer beeindruckenden Sammlung an Kinematografiegeräten aus dem früheren Bestand des Kinotechnikers Walter A. Ritschard einen gediegenen Rahmen. Zudem wurden dem SBF vorgängig zum geschäftlichen Teil einige Kurzfilme, mit dem nostalgisch-typischen Greifer-Geräusch, präsentiert, welche die Anwesenden in die 1960er bis -70er Jahre zurückversetzten.

 

SBF Delegiertenversammlung 01 750

Die SBF Delegiertenversammlung fand im gediegenen Rahmen der Kinematek «Lichtspiel» in Bern statt, umgeben von einer gigantischen Sammlung historischer Kinematografiegeräten

Die Versammlung wurde souverän von der bisherigen Präsidentin Andreana Scanderbeg geleitet. Sie gedachte eingangs den drei im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern René Burri, James Perret und Urs Schott und berichtete danach zusammen mit den zuständigen Delegierten aus den entsprechenden Sachkommissionen über ein sehr reich befrachtetes Verbandsjahr. Im Vordergrund stand die Neuorganisation der Ausbildung des bisherigen Fotodesigners (HFP) zum neu an den Schulen vermittelten Gestalter/in Kommunikationsdesign, Vertiefung Fotografie, mit eidgenössischem Diplom der Stufe Höhere Fachschule (HF). Weiter ist die Zusammenarbeit mit anderen Fotoverbänden (Colourartphoto, Fotohistory, Imaging.ch – Swico, Imagingswiss, Photoreporters, Schweizer Berufsfotografen, Union Suisse des Photographes Professionels USPP und Vereinigung fotografischer GestalterInnen vfg) am sogenannten «Fototisch» um gemeinsame Probleme zu erörtern und dafür Lösungen zu suchen. Ferner ist die Öffentlichkeitsarbeit des SBF ein stetes Anliegen mit der Information über den regelmässig erscheinenden Newsletter SBF INFO und die Webseite www.sbf.ch.

 

SBF Delegiertenversammlung 02 750

Beat Ernst als Verantwortlicher der Urheber- und Rechtskommission berichtete über die laufende Überarbeitung des Urheberrechtes seitens des Bundesrates, die in der vorgeschlagenen Form nicht den Vorstellungen der verbandsübergreifenden «Arbeitsgruppe Lichtbildschutz» entspricht und fotografische Werke nur ungenügend berücksichtigt.

Als Kassier berichtete André Oldani über eine positive Entwicklung des Verbandes ohne wesentliche finanzielle Veränderung. Dank einem soliden Mitgliederwachstum finanziert sich der Verband (ohne Sonderaufwendungen 2015) zu rund 75% durch Mitgliederbeiträge und kann auf seine geschätzten Partner zählen. Für kontinuierliche Sicherheitsupdates und Ausbauten der Verbandswebsite (z.B. Responsive Design) werden jährlich Rückstellungen gebildet. Die Kasse wurde von den beiden Revisoren Lukas Pfammatter und Jonas Spengler abgenommen.

Bei den Wahlen bleiben der Verbandsvorstand, für welchen aus jeder Sektion ein Mitglied aus dem Vorstand gewählt wird ( SBF Basel Nordwestschweiz: Sabrina Stäubli; SBF Bern Espace Mittelland: Sandra Stampfli; SBF Ostschweiz FL: Lukas Pfammatter und SBF Zürich Zentralschweiz: André Oldani) und die Präsidentenkonferenz sowie die besonderen Dienste mit folgender Besetzung praktisch unverändert:

Kassier: André Oldani
Urheber- und Rechtskommission: Beat Ernst
Internetkommission: Werner Indlekofer
Versicherungskommission: Jonas Spengler
Kontakte Tessin und Romandie: Sabrina Stäubli
SBF Delegierter Fotodesign: Lukas Pfammatter
Kommunikation: Barbara Hess (neu)

Neu wurde auch die SBF Ausbildungskommission ins Leben gerufen, welche personell noch besetzt werden wird.

Für die Delegiertenversammlung stand danach die Wahl des Präsidenten an, nachdem Andreana Scanderbeg im letzten Dezember mitgeteilt hatte, dass sie sich nicht zur Wiederwahl stellen werde. «Ich blicke auf viereinhalb spannende und lehrreiche Jahre zurück» sagte Andreana Scanderbeg, «in denen sich viel aneinander gereiht hat – Ereignisse die mich mit Freude erfüllen und wiederum andere, die mich nachdenklich machen. Während meiner Zeit als Präsidentin haben wir uns hohe Ziele gesteckt und sehr vieles erreicht, aber auch Angestrebtes aufgrund anderer Prioritäten vertragen müssen … Ich hatte das grosse Glück, mit einem professionellen und verlässlichen Team im gleichen Boot zu sitzen, und mein heutiger Dank gilt all jenen, die mich in irgendeiner Weise während meiner Präsidialzeit unterstützt haben.»

 

SBF Delegiertenversammlung 03 750

André Oldani bedankte sich bei Andreana Scanderbeg für ihren vorbildlichen Einsatz als SBF-Präsidentin der letzten viereinhalb Jahre

André Oldani würdigte danach das vorbildliche Engagement von Andreana Scanderbeg für den Verband während ihrer Amtszeit und dankte ihr im Namen des gesamten SBF für ihren grossartigen Einsatz. Andreana Scanderbeg wurde daraufhin die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

 

SBF Delegiertenversammlung 04 750

Andreana Scanderbeg übergibt ihr Amt an den neu gewählten Präsidenten Yannick Andrea

Zur Neubesetzung des Präsidentenamtes standen die beiden vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten Yannick Andrea (Sektion Ostschweiz FL) und Jan Hellman (Sektion Bern Espace Mittelland) zur Wahl, bei der sich die Delegiertenversammlung in einem Abstimmungsverfahren für Yannick Andrea entschied. Er komme nicht mit hochgesteckten Visionen und Vorstellungen, sondern es gelte für ihn zunächst sich einen Überblick der gegenwärtigen Verbandssituation zu verschaffen, um danach mit der Präsidentenkonferenz Prioritäten zu setzen. «Wichtig ist für mich der Kontakt zu unseren Partnern in der Industrie und dem Gewerbe, um die Leistungen und Anliegen des Verbandes verstärkt in die Öffentlichkeit bringen zu können» betonte Yannick Andrea gegenüber Fotointern.

Zum Abschluss des geschäftlichen Teils sprach der SBF-Vorstand Urs Tillmanns die Ehrenmitgliedschaft aus, für seine Verdienste im Rahmen der Kommunikation der Fotobranche mit dem früheren Printmedium und der heutigen Internet-Plattform Fotointern.

Die Delegiertenversammlung endete mit einem Apéro in der «Dampfzentrale» und einem Nachtessen im Restaurant Fischerstübli.

Urs Tillmanns

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×