Urs Tillmanns, 5. Mai 2009, 13:05 Uhr

Panasonic entwickelt 3D-Videosystem

Panasonic entwickelt zur Zeit eine professionelle 3D-Videokamera mit Full HD-Qualität, um dem Trend dreidimensionaler Filme, der sich offensichtlich von Hollywood aus breit macht, zu entsprechen. Das neue 3D-System besteht aus einer P2-Kamera mit zwei Objektiven und einem Recorder mit einem hochauflösenden Plasma-Bildschirm.

panasonic-3d-recorder_klOffensichtlich ist die Zeit wieder reif für den dreidimensionalen Film. Damit rechnet Panasonic, die kürzlich ankündigte, dass sie an der Entwicklung einer professionellen 3D-Full HD-Kamera arbeite, die voraussichtlich 2010 auf den Markt kommen soll. Das passt auch zum «3D Full HD Plasma Home Theatre System», bestehend aus dem 103″-Plasma HDTV mit 1920 x 1080 Pixel und einem Blu-ray Discplayer, welches Panasonic bereits im September 2008 auf der Createc in Japan zeigte.

Jetzt kommt die Kamera dazu, auf welche anscheinend die 3D-Produzenten in Hollywood schon sehnsüchtig warten, die bisher mit zwei parallelen Kamerasystemen arbeiteten. Die in der Entwicklung befindliche zweiäugige Kamera ist wesentlich handlicher als die bisherigen Stereo-Filmausrüstungen und ermöglicht dadurch eine lebendigere und spannendere Kameraführung, sagt Panasonic. Das proprietäre P2-System arbeitet vollelektronisch mit einem Minimum an mechanischen Komponenten und ist deshalb sehr robust und für den professionellen Einsatz widerstandsfähig. Die Kamera zeichnet die Szenen auf zwei getrennten Kanälen auf, die auf dem mobilen Recorder vor Ort wiedergegeben und bearbeitet werden können.
Wann und zu welchen Preis das Stereo-Videosystem auf den Markt kommen wird, steht zur Zeit noch nicht fest.

Fotos: Panasonic Pressebilder

Ein Kommentar zu “Panasonic entwickelt 3D-Videosystem”

  1. Ich freue mich schon, wenn die ersten Camcorder mit 3D-Funktion auf den Markt kommen.
    3D und HD sind die Zukunft, wer einmal einen Film in 3D gesehen hat, will nichts mehr anderes sehen.
    Nicht umsonst stellt Hollywood auf 3D um.
    Ulf

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×