Markus Zitt, 29. August 2013, 14:00 Uhr

UHD-Fernseher von Samsung zeigt TV, Videos und Fotos mit 8 Megapixel

Samsung hat einen Fernseher mit Ultra High Definition vorgestellt. Er bietet die vierfache Auflösung von Full-HD und zeigt UHD- bzw. 4k-Bildmaterial in nativer Auflösung. Während ein Full-HD-Bildschirm 2 Mpx darstellt, zeigt der Samsung UHD TV F9080 Inhalte mit 8 Mpx. Full-HD-Videos skaliert der Fernseher hoch und liefert so auch bei diesem Material ein feineres Bild.

Samsung hat am Mittwoch (28. Augsut 2013) an einer Pressekonferenz im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA), die kommende Woche in Berlin startet, zwei Fernseher vorgestellt. Der Samsung UHD TV F9080 bietet mit Ultra High Definition (UHD) – oft auch als 4k bezeichnet – die vierfache Auflösung eines Full-HD-Bildschirms. Er dürfte vor allem für Filmfans interessant sein. Geradezu unentbehrlich erscheint ein solcher Fernseher gar für Videoproduzenten, die in UHD- bzw. 4k-Auflösung arbeiten. Sehnsüchte dürfte er aber auch bei Fotografen wecken, die ihre Fotos gross und in ungewohnt hoher Auflösung (3840 x 2160 px) präsentieren möchten.

Samsung F9080 schwarz frontalZeigt 8 Mpx: Den Samsung UHD TV F9080 gibt es ab sofort mit 55 und 65 Zoll Bilddiagonale.

.

Der zweite, ebenfalls an jener PK vogestellte Bildschirm beschränkt sich zwar auf Full-HD, nutzt aber die OLED-Technolgie und zeichnet sich zusätzlich durch einen gebogenen Bildschirmfläche aus (siehe separate Meldung).

Samsung UHD TV F9080: Mehr sehen

Bilder mit ganz neuer Tiefe, Schärfe und Intensität – der Samsung UHD (Ultra High Definition) TV F9080 gewährt schon heute Einblick in die Zukunft der TV Unterhaltung und lässt Zuschauer Bilder mit vierfacher Full-HD-Auflösung ganz neu erfahren.

Samsung baut mit diesem Modell sein Sortiment im Bereich UHD TV weiter aus und stellt dem kürzlich vorgestellten 85 Zoll (215 cm) grossen Luxus TV S9 den neuen F9080 in zwei Grössenvarianten mit Bildschirmdiagonalen von 55 und 65 Zoll (138 und 166 cm) zur Seite. Dank Upscaling Funktion können Zuschauer auch aktuell verfügbare Full HD- oder geringer aufgelöste Inhalte in einer bisher nicht gekannten Detailtreue erleben.

Samsung F9080 Fuss Der Fuss und ein Teil des F9080: Bei optimal kurzem Betrachtungsabstand sind keine Pixel aber viele Details zu sehen.

.

Die Samsung UHD TVs der Serie F9080 erfüllen nicht nur technisch, sondern auch optisch die hohen Ansprüche von Heimkinoenthusiasten. Das Display wird von einem hochwertigen Metall-Gehäuse mit schlankem Rahmen umfasst. Damit die minimalistische Optik nicht durch störende Kabel beeinträchtig wird, befinden sich die Anschlüsse in der externen One Connect Box. Dort laufen alle Anschlusskabel zusammen und verschwinden damit dezent im Hintergrund. So führen nur noch zwei Kabel zum Fernseher, und das Gerät lässt sich entsprechend flexibel aufstellen.

Bildqualität der nächsten Generation

Samsung F9080 rechte SeiteUltra High Definition bringt eine Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten, also mehr als acht Millionen Pixel auf den Bildschirm. Zuschauer tauchen dank dieser Technologie in eine Bilderwelt ein, die in ihrer Detailgenauigkeit der vierfachen Auflösung von Full HD mit 1920 x 1080 Bildpunkte entspricht. Da UHD-Inhalte derzeit noch rar sind, verfügen die UHD-TVs über einen Upscaler, der Bildmaterial in SD- und den HD-Auflösungen wie Webvideos und Filme von Blu-ray Discs in UHD-Auflösung wiedergibt. Filmfans können UHD-Inhalte per USB-Stick auf dem Fernseher wiedergeben, die zum Abspielen in einem bestimmten Formaten vorliegen müssen.

Auch Fotos kommen voll zur Geltung. Viele digitalen Fotokameras unterstützen längst Bildauflösungen auf UHD-Niveau und darüber, können aber bislang in nur in einem Bruchteil ihrer Auflösung gezeigt werden. Auf einem UHD-Fernseher können diese nun in 8 Megapixel Auflösung dargestellt werden.

Die Videobilder und Fotos auf einem UHD-Fernseher bestechen durch ihre hohe Tiefenwirkung, und die Kontraste wirken auf dem Screen teilweise schärfer als die Realität. Dazu trägt Micro Dimming Ultimate bei: Die von Samsung entwickelte Technologie schafft tiefere Schwarz- und hellere Weisswerte durch eine optimierte Hintergrundbeleuchtung sowie eine hohe Kontrastschärfe.

Zukunftssicher durch Updates

Um für zukünftige Innovationen und Standards gerüstet zu sein, verfolgt Samsung das Smart Evolution Konzept. Kunden, die sich heute für einen UHD TV entscheiden, möchten sicher sein, dass sie auch in Zukunft auf dem neusten Stand der Technik bleiben. Samsung hat hier vorgesorgt und bietet als aktuell einziger Hersteller neben Software-Updates auch die Option für ein zukünftiges Hardware-Update durch die externe One Connect Box.

Zwei Tuner für doppelten TV-Spass

Ein TV-Programm ist für Familien manchmal einfach nicht genug. Deshalb stattet Samsung den neuen UHD TV mit zwei Tunern für TV-Empfang per Satellit, Kabel oder DVB-T aus. So lässt sich ein Programm auf dem TV-Bildschirm und zeitgleich ein zweites auf einem vernetzten kompatiblen Galaxy Tab oder Smartphone geniessen. Auch die Aufnahmefunktion auf angeschlossene USB-Medien wird dank Doppeltuner flexibler: Zuschauer können zeitgleich ein Programm aufnehmen und derweil ein anderes  auf dem TV schauen.

Samsung F9080 Rückseite

Nur ein Anschluss auf der Rückseite: Die diversen Anschlüsse sind in einer externen flachen, gleich gestylten Connect Box untergebracht. Dank ihr erübrigt sich das Kabelgewirr direkt hintem dem Fernseher und sie soll bei neuen Anschlusstechnologien ausgetauscht werden können.

.

Smart Hub: Flüssig navigieren und neue Inhalte entdecken

Selbstverständlich verfügt der Samsung UHD TV F9080 über neuste Smart TV-Funktionen: Der Smart Hub bietet Zugriff auf Apps, Nachrichten, Online-Dienste, TV-Programme oder auch auf eigene Fotos und Videos aus dem Heimnetzwerk.

Apps und Inhalte sind jetzt thematisch auf fünf dynamischen Panels angeordnet: «Meine TV-Programme», «Meine Filme & Serien», «Meine Fotos, Videos & Musik», «Meine sozialen Netzwerke» sowie «Meine TV-Apps». Eine Empfehlungsfunktion bietet praktische Hilfe beim Entdecken neuer TV-Inhalte.

Der Samsung F9080 lässt sich einfach und intuitiv per Sprach- und Gestensteuerung bedienen. Und mit der im Rahmen versenkbaren Kamera lassen sich auf dem Samsung F9080 auch Skype-Telefonate im Grossformat führen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der Samsung F9080 ist in beiden Grösse ab August 2013 zum Preis von CHF 4‘699.- (55 Zoll, UVP) und CHF 6‘999.- (65 Zoll, UVP) in der Schweiz erhältlich.

Weitere Infos

Samsung 55F9080 UHD-TV Serie 9 (PDF-Datenblatt des 55-Zoll-Modells)

Samsung 65F9080 UHD-TV Serie 9 (PDF-Datenblatt des 65-Zoll-Modells)

Samsung Fernseher (Übersichtseite mit Links zu den Produkseiten mit Detailinfos)

Samsung Electronics Switzerland GmbH
Binzallee 4
8055 Zürich
Tel. 044 455 67 00

.

Ein Kommentar zu “UHD-Fernseher von Samsung zeigt TV, Videos und Fotos mit 8 Megapixel”

  1. Hab gestern einen gesehen für 5500 chf. Ich bin fast abgelegen über die feinsten details. Es wurde ein inszeniertes fussballspiel gezeigt. Als die spieler(10 cm hoch) auf einer linie standen, lagen mein augen ganz nah an den 10cm hohen spieleren. kleinste details aufgelöst. evtl. waren das standbilder. Ich muss nochmals kucken. vor allem hab ich mir vor überraschung die marke nicht gemerkt.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×