Markus Zitt, 10. Oktober 2013, 09:00 Uhr

Bye bye E-5: Olympus streicht ihre letzte DSLR aus dem Angebot

Nun hat Olympus offiziell und endgültig das Ende der Spiegelreflexkameras besiegelt. In der Oktober-Preisliste von Olympus Schweiz, die mit angekündigter Verzögerung vergangenen Freitag (4.10.2013) versandt wurde, ist die Olympus E-5 nicht mehr vorhanden. Sie wurde aus dem Sortiment gestrichen, nachdem die OM-D E-M1 ihren Platz eingenommen hat.

Die Olympus E-5 wurde als letzte Kamera mit Four-Thirds-Anschluss an der photokina 2010 vorgestellt. Sie war als leistungsstarkes Topmodell angelegt, das auch professionelle Bedürfnisse abdecken sollte.

Olympus E-5

Die spritzwasserfeste Olympus E-5

Etwas über zwei Jahre zuvor (im August 2008) hatten Olympus und Panasonic bekannt gegeben, künftig spiegellose Systemkameras (CSCs) herzustellen, was die Geburtstunde des Micro-Four-Thirds-Standard war und auch die Ära der kompakten spiegellosen Systemkameras (CSC = Compact System Camera oder bei Panasonic DSLM = Digital Single Lens Mirrorless) einläutete. Bereits wenige Wochen später liess Panasonic ihren Worten Taten folgen und präsentierte an der photokina 2008 die Lumix G1. Bei Olympus dauerte es bis zur ersten spiegellose Systemkamera etwas länger, denn die PEN E-P1 wurde erst im Sommer 2009 vorgestellt. Jener ersten digitalen PEN folgten inzwischen weitere Modelle und im Februar 2012 die erste digitale OM-Kamera die OM-D E-M5 und nun anderthalb Jahre später der E-M1 das Topmodell der OM-D-Reihe.

In der Zwischenzeit war immer wieder über eine Nachfolgerin der E-5 bzw. eine neue Kamera zum E-System, wie bei Olympus die Produkte zum Four-Thirds-Standard heissen, spekuliert worden.

lympus OM-D E-M1 nass

Mit der Vorstellung und Einführung der OM-D E-1 vor einigen Wochen hat Olympus allerdings klar gestellt, dass diese Kamera mit Micro-Four-Thirds-Anschluss nicht nur für diese Objektive gedacht ist, sondern auch als die Kamera für alle bestehenden Four-Thirds-Objektive konzipiert worden ist. Diese werden mit dem Olympus MMF-3-Adapter angeschlossen, wobei im Gegensatz zu den beliebten Fremdobjektivadaptern volle Funktionalität besteht.

 Olympus OM-D E-M1 mit adaptiertem EZ-1435Olympus OM-D E-M1 mit adaptiertem Four-Thirds-Objektiv 14-35mm

Der schnelle Autofokus wird dabei durch die Integration von mehreren AF-Phasen-Sensoren auf dem Bildsensor der E-M1 erreicht. Übrigens der MMF-3 ist spritzwassergeschützt und unterscheidet sich nur dadurch gegenüber dem schwarzen MMF-2 und dem silbernen MMF-1.

Mit der Streichung aus der Preisliste hat nun die M1 offiziell auch die Nachfolge der E-5 angetreten.

 

Weitere Infos

Olympus E-M1 (Produktseite)

Olympus Micro-Four-Thirds-Objektive (Übersicht von Objektiven zu OM-D- und PEN-Kameras samt Links zu einzelnen Objektiven)

Olympus Four-Thirds-Objektive (Übersicht von DSLR-Objektiven und Links zu einzelnen Objektiven)

Olympus Schweiz AG
8604 Volketswil

 

Wir konnten nach der Vorstellung kurz die E-M1 im praktischen Einsatz ausprobieren. Ein kurzen Eindruck finden Sie hier. Mit diesem Link zu einem Webalbum können Sie einige der unbearbeiteten Aufnahmen anschauen. (Per Mausklick auf ein Thumbnail in dem Album werden das jeweilige Bild grösser und dazu in der «Info»-Box die Aufnahmedaten angezeigt.)

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×