Urs Tillmanns, 16. März 2017, 16:10 Uhr

Fotohistory Exkursion: Binninger Fotobörse und Führung durch Minox-Ausstellung

Am Sonntag, 26. März 2017, findet in Binningen bei Basel der bereit traditionelle Fotoflohmarkt statt. Fotohistory lädt nicht nur zu dessen Besuch ein, sondern anschliesssend zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung über Walter Zapp, den Erfinder der Minox-Kamera, und seine legendäre Miniaturkamera. Die Teilnahme ist kostenlos, doch besteht Anmeldeobligatorium.

 

Die Binninger Fotobörse hat sich seit Jahren als einen der wichtigsten Tausch- und Kaufanlässe für Photographica-Sammler etabliert. Auch dieses Jahr gehört er in die Agenda: Die Fotobörse öffnet am Sonntag, 26. März 2017 um 10 Uhr seine Pforten und dauert bis abends 16 Uhr.

 

Die Binninger Fotobörse ist Publikumsmagnet für Fotosammler mit verschiedensten Interessen (Foto: Heiri Mächler)

An vielen Ständen gibt es eine Fülle fotohistorischer Besonderheiten zu tauschen und zu kaufen, nicht nur Kameras, sondern auch Wechselobjektive, Blitzgeräte, Stative und vieles Kleinzubehör zu Kamerasystemen, die es schon längst nicht mehr gibt und die damit sinnvoll ergänzt werden können.

 

Besuch der Minox-Ausstellung

Nach einem kurzen Lunch treffen sich dann die anwesenden Mitglieder das Vereins Fotohistory zu einer Führung durch die Ausstellung «Walter Zapp und die Minox-Kamera» (fotointern.ch berichtete), die noch bis Ende Mai mit beschränkten Öffnungszeiten im Ortsmuseum Binningen zu sehen ist. Die Ausstellung gibt einen interessanten Einblick n das interessante Leben von Walter Zapp und wie die wohl berühmteste Kleinstbildkamera entstanden ist.

Lange vor der Erfindung des Handys erfreute sich die Minox als faustgrosse Miniaturkamera grosser Beliebtheit. Sie kam in vielen James Bond- und weiteren 40 Spielfilmen, aber auch bei echten Spionen zum Einsatz.

Ihr Erfinder Dr. h.c. Walter Zapp (1905-2003), der mit vielen Ehrentiteln geehrt wurde, war 1905 in Riga geboren und verstarb 2003 bei seinem Sohn in Binningen. Bis heute ist Minox das Markenzeichen für Miniaturisierung und feinmechanische Wertigkeit. Die Kamera wurde in verschiedenen Ausführungen rund eine Million Mal produziert. Neben der Minox-Kamera hat Walter Zapp zahlreiche bedeutende Erfindungen patentieren lassen, darunter ein Lupenfernglas, eine Taschenlupe und ein Teleskop. In Wetzlar (Bundesland Hessen) wurde die Strasse am Hauptsitz der Minox GmbH nach ihm benannt. Walter Zapp war auch Künstler, Designer und Gestalter vieler Firmenlogos.

 

Die Minox-Ausstellung in Binningen (Foto: Werner Beetschen)

Die exklusive Sonderausstellung im Ortsmuseum Binningen präsentiert einmalige Requisiten, Filmausschnitte und interessante Informationen über sein spannendes und bewegtes Leben. Ebenfalls dokumentiert werden die ersten Pioniere der Fotogeschichte wie Niépce, Fox Talbot und Daguerre.

Die Teilnahme an der Ausstellungsführung ist auch für Nichtmitglieder kostenlos, doch ist eine Anmeldung erfordentlich bei
Heiri Mächler info [at] fotohistory.ch, Tel. 079 649 21 78

Ein Kommentar zu “Fotohistory Exkursion: Binninger Fotobörse und Führung durch Minox-Ausstellung”

  1. Achtung Leute die mit Zug/Tram/Bus kommen. Nach Binningen und retour fährt wegen Bauarbeiten beim Dorenbach (eingangs Binningen beim Zolli) kein Tram Nr. 2 sondern Bus Nr. 2. Bei Bahnhof auf zwei Gleisen je nach Einfahrtrichtung. Also die beiden Gleise links nach dem Hauptausgang Bahnhof SBB. Die Tramersatz-Busse werden mit Nummer 2 angeschrieben sein und fahren am Bahnof SBB ab Gleis B (ehem. Gleis 2). Die Trams der Linie 2, die vom Bankverein her kommen, halten auf Gleis A (1)
    ……………………..
    Man könnte auch den hinteren Ausgang Gundeli nehmen und in Richtung rechts in irgendein Tram, aber dann müsste man 1 Station weiter nach links umsteigen in den Bus.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×