Markus Zitt, 31. Mai 2021, 16:30 Uhr

ConceptD-Reihe: Acer stattet ihre Notebooks für Kreative mit aktuellsten Komponenten aus

Im Sommer 2019 hat Acer ihre umfassendes und vielseitiges Sortiment an Computern und Peripheriegeräten um die Produktlinie «ConceptD» erweitert, deren Produkte sich mit Leistung und Ausstattungsmerkmalen speziell an kreative Anwender richten (Fotointern berichtete). Die ConceptD-Linie umfasst Desktops-PCs und Notebooks sowie farbverbindliche Monitore.

Nun bringt Acer ihre bekannten Notebookmodelle der «ConceptD»-Reihe in einer neuen Auflage, d.h. als Modelle, die mit neusten Komponenten ausgestattet sind und somit mehr Leistung versprechen. Alle neuen bzw. aktualisierten Notebooks – inklusive den Convertibles (Ezel-Modelle) – erhalten nun neueste «Intel Core »Prozessoren der 11. Generation der H-Serie sowie verschiedene GPU-Optionen (Grafikprozessoreinheiten), darunter die «Nvidia GeForce RTX 30»-Serie und «Nvidia RTX»-Grafikeinheiten der A-Serie. Dank der damit verbundenen Max-Q-Technologie der dritten Generation werden die Notebooks um ein Vielfaches performanter, während sie gleichzeitig angenehm kompakt bleiben. Zur Ausstattung gehören hochauflösende Display (z.T. Touchscreens) mit schmalen Rahmen, schnelle, grosse SSDs und moderne Schnittstellen (z.T. inkl. Thunderbolt-3-/Thunderbolt-4-Unterstützung).

Acer ConceptD 5 Pro (CN516-72P)

 

Die wichtigsten Verbesserungen:

  • Alle Modelle: Die neuesten «Intel Core»-Prozessoren der 11. Generation der H-Serie halten Einzug ins ConceptD-Portfolio.
  • Alle Modelle: Es gibt zahlreiche neue/aktuelle Grafikoptionen, inklusive der leistungsstarken Nvidia RTX A5000.
  • ConceptD 7 Ezel: Das 39,6 cm (15,6 Zoll) 4K.Touch-Display ist Pantone-zertifiziert, bietet eine 100-prozentige Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums und eine Farbgenauigkeit von Delta E<2.
  • ConceptD 5: Mit den neuen Modellen zieht auch ein neues Displayformat in die Creator-Serie – das Pantone-zertifizierte Panel bietet nun auf 40,6 cm (16 Zoll) und im 16:10 Format mehr vertikale Sichtfläche.
  • ConceptD 3: Nicht nur beim Formfaktor haben Creator die Qual der Wahl zwischen Clamshell und Convertible, auch zahlreiche Grafikkarten stehen zur Auswahl

Allerdings wird es noch dauern bis diese aktualisierten Modelle in den Handel gelangen, denn sie werden erst im oder gar gegen Ende des dritten Quartals 2021 verfügbar sein.

ConceptD 5 und ConceptD 5 Pro

Unter dem edlen Vollmetallgehäuse beherbergt das ConceptD 5 leistungsstarke Komponenten: «Intel Core» Prozessoren der 11. Generation der H-Serie, bis zu «Nvidia GeForce RTX 3060»-Grafikoptionen, bis zu 64 GB DDR4 3200Hz Arbveitsspeicher und bis zu 2 TB PCIe M.2 SSDs in einem RAID 0 als Massenspeicher. So eignen sich die Notebooks besonders für 2D- und 3D-Design-Workflows inklusive anspruchsvoller Renderings sowie die Bearbeitung von 4K-Videomaterial. Acers VortexFlow und drei Lüftereinheiten halten die Komponenten während fordernder Arbeitssessions kühl.

Besonderes Highlight der Updates: Das ConceptD 5 erhält als erstes Gerät der Serie ein 16 Zoll-Display im praktischen 16:10-Format und richtet sich damit speziell an die Bedürfnisse von Kreativschaffenden.

 

Die leistungsstarken Innereien werden durch ein Pantone-zertifiziertes 40,6 cm  bzw. 16-Zoll grosses Display mit 3K-Auflösung (3072 x 1920 px) ergänzt. Der Bildschirm deckt 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und liefert eine Farbgenauigkeit von Delta E<2 für eine realitätsgetreue Darstellung. Dank besonders schmaler Displayrahmen kommt das Notebook auf eine Screen-to-Body-Ratio von 87 Prozent. Zusammen mit dem Displayformat im Seitenverhältnis von 16:10 bietet das ConceptD 5 Kreativen mehr Sichtfläche als Geräte im klassischen 16:9-Format und vereinfacht dadurch beispielsweise den Workflow für Grafiker, denn Taskleisten müssen während der Bearbeitung nicht mehr ausgeblendet und Vorschaufenster nicht mehr umständlich individuell angepasst werden.

Für flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen auch die zahlreichen Anschlüsse: Zwei USB-Type-C-Ports mit Thunderbolt-4-Unterstützung, HDMI 2.1, ein SD-Kartenleser und viele mehr ermöglichen den Einsatz und den anschluss etlicher Peripheriegeräte.

Sowohl Tastatur als auch das 6 Zoll breite Touchpad aus Corning Gorilla Glas sind für eine geräuscharme Nutzung konzipiert. Der integrierte Fingerprint-Sensor macht die Anmeldung zudem sicher und komfortabel.

Das ConceptD 5 wird es zusätzlich als Pro-Version geben, die entweder mit der «Nvidia RTX A5000»- oder «Nvidia RTX A3000»- GPU ausgestattet werden kann.

ConceptD 7 Ezel: Das grosse Flaggschiff der Convertibles

Auch das ConceptD 7 Ezel darf sich über ein Refresh freuen. Das Flaggschiff kommt zukünftig mit «Intel Core H»-Prozessoren der 11. Generation sowie «Nvidia GeForce»-Grafikeinheiten bis zu RTX 3080. Zusammen mit PCIe-SSD von 2 TB als Massenspeicher und bis zu 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher können sich Kreative so auf Höchstleistungen freuen – speziell, wenn sie grosse Dateien bearbeiten oder mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen wollen.

Acer ConceptD 7 Ezel Pro (CC715-72P)

 

Das ConceptD 7 Ezel wurde so konzipiert, dass es Kreativen mit seinen Verstellmöglichen und somit verschiedenen Arbeitsweisen einen echten Vorteil bei der täglichen Arbeit bietet. Aus diesem Anspruch ist das innovative Ezel-Scharnier entstanden: Nutzer können das Display im Float-Modus zur kombinierten Eingabe von Touch- und Tastatur-Befehlen nutzen, im Share-Modus das Display um 180 Grad drehen, um Inhalte zu teilen, im Stand-Modus auf dem angewinkelten Display ideal zeichnen oder die Workstation ganz klassisch im Tablet- oder Notebook-Modus nutzen. Dabei dient das grosszügige 39,6 cm  bzw. 15,6 Zoll grosse 4K-Panel der Workstation als digitale Leinwand. Die Pantone-Validierung, 100 Prozent Adobe RGB-Farbraumabdeckung und Delta E<2 stellen eine brillante und originalgetreue Bildwiedergabe sicher. Der enthaltene «Wacom EMR»-Stift erweist sich in Ergänzung dazu besonders beim Skizzieren, Retuschieren, digitalen Malenund Zeichnen sowie beim Animieren und 3D-Modellieren als praktisch.

Acer ConceptD 7 Ezel Pro( CC715-72P)

 

Zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse mit einer bidirektionalen Bandbreite von 40 Gbit/s sorgen für rasante Übertragungsgeschwindigkeiten und erlauben, bis zu fünf weitere Thunderbolt-Geräte anzuschliessen. Das reaktionsschnelle Touchpad aus Corning Gorilla Glass macht die Navigation komfortabel und reibungslos.

In der Pro-Version ist das ConceptD 7 Ezel mit einem «Intel Xeon W-11955M»-Prozessor sowie einer «Nvidia RTX A5000»- oder «NvidiaRTX A3000»-GPU ausgestattet.

Convertible ConceptD 3 Ezel und ConceptD 3 Notebooks

Die «ConceptD 3» Reihe wird zukünftig ebenfalls von Intel Core H»-Prozessoren der 11. Generation angetrieben. Sowohl die kommerziellen als auch die Consumer-Modelle bieten zahlreiche verschiedene Grafikoptionen, inklusive der neuen Nvidia GeForce RTX 3050 Ti, sodass für nahezu jeden Workflow eine passende Konfiguration verfügbar ist. Alle Modelle sind mit PCIe-SSDs der vierten Geneartionund einem Thunderbolt 4-Anschluss mit Ladefunktionalität ausgestattet.

Das Convertible Acer ConceptD 3 Ezel (links) und das einfache Notebook ConceptD 3 Pro (rechts)

 

Alle Modelle der «ConceptD 3»-Serie sind mit einem 35,6 cm bzw. 14 Zoll grossen FullHD-Display inklusive Pantone-Zertifizierung, sRGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent und Delta E<2 ausgestattet. Die Convertible-Ausführungen (Ezel-Modelle) der Serie kommen darüber hinaus mit einem flexiblen Ezel-Scharnier und einem Wacom AES-Pen.

Die Pro-Modelle der Serie sind mit Intel Core i7»-Prozessor der 11. Generation und einer «Nvidia T1200»-Grafikeinheit erhältlich.

Acer ConceptD 3 Ezel Pro (CC314-73P)

.

Preise und Verfügbarkeiten

Die aktualisierten Modelle sind überwiegend erst Ende September 2021 hierzulande erhältlich. Bei den nachfolgenden Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene Endkundenpreisen für die Basiskonfiguratioon. Somite nach Ausstattung liegen die Preise höher.

Das Acer ConceptD 5 (CN516-72P/CN516-72G) ist schon ab dem dritten Quartal 2021 und somit vielleicht schon im Juli verfügbar und wird ab 2‘999 Franken angeboten. Das Acer ConceptD 7 Ezel (CC715-72G/CC715-72P) ist ab 3‘499 Franken erhältlich.

Das Convertible Acer ConceptD 3 Ezel (CC314-73/CC314-73G/CC314-73P) gibt es ab 1‘999 Franken, während das «einfachere» ConceptD 3 (CN314-73/CN314-73G/CN314-73P) ab 1‘599 Franken zu haben ist.

Weitere Infos

ConceptD-Produktlinie (Übersichtsseite)

 

Acer ConceptD 3-Serie (Übersichtsseite dieser Reihe mit Modellen unterschiedlicher Ausstattung)

Acer ConceptD 3 Ezel-Serie (Übersichtsseite dieser Reihe mit Modellen unterschiedlicher Ausstattung)

Acer ConceptD 5-Serie (Übersichtsseite dieser Reihe mit Modellen unterschiedlicher Ausstattung)

Acer ConceptD 7-Serie (Übersichtsseite dieser Reihe mit Modellen unterschiedlicher Ausstattung)

Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×