Urs Tillmanns, 6. April 2022, 09:00 Uhr

RealitySoSubtle 6×6: Neue Lochkamera bei Ars-Imago

Lochkameras sind beliebt. Meist wird mit dieser Urform der Kamera experimentiert, weil die Bilder mit ihrer charakteristisch-zarten Unschärfe einen ganz besonderen Charme haben. Kommt hinzu, dass diese Kameraart frei von optischen Fehlern ist – weil Lochkameras gar kein Objektiv haben, welches optische Fehler kompromissartig verursacht. Anstelle des Objektivs befindet sich ein kleines Loch, welches die Lichtstrahlen so bricht, dass auf dem Film ein Bild entsteht – ein Phänomen, das Leonardo da Vinci (1452-1519) im Mittelalter schon beschrieben hatte.

Von der optimalen Lochgrösse, im Verhältnis zur Filmdistanz, hängt die Bildqualität ab, und da hat der französische Hersteller RealitySoSubtle seine Hausaufgaben gemacht. Das Loch hat einen Durchmesser von 0,15mm, was einer effektiven Blende von 1:137 entspricht, und ist präzise per Laser gebohrt, damit an den Rändern keine Beugungsunschärfen entstehen. Dies dürfte das Geheimnis der Bildqualität sein, die für eine Lochkamera mit der RealitySoSubtle aussergewöhnlich gut ist.

Die RealitySoSubtle 6×6 präsentiert sich in einem taschengerechten Design mit abgerundeten Kanten. Das Gehäuse ist aus High Impact Polystyrol (H.I.P) CNC-gefräst und weist eine sehr hohe Festigkeit und Robustheit auf. Das Bildformat beträgt 6×6 cm (genau 56,2 x56,2mm), was auf einem 120er-Rollfilm 12 Aufnahmen ergibt.

Von den bildgebenden optischen Öffnungen auf der Frontseite, die mit je einem Schieber verschlossen werden können, gibt es gleich zwei, ein zentrales für übliche Aufnahmen und ein um 15mm nach oben versetzt angeordnetes, mit dem die Perspektive bzw stürzende Linien korrigiert oder mindestens reduziert werden können. Die Distanz zwischen Lochblende und Filmebene (Brennweite) beträgt 20,5 mm, was einen vertikalen und horizontalen Bildwinkel von je 108 Grad ergibt.

Der «Verschluss» ist ein einfacher Schieber, den man manuell betätigt. Da mit der festen Blende 137 meist Belichtungszeiten im Sekunden- oder Minutenbereich resultieren, lässt sich dies sehr einfach bewerkstelligen. Allerdings ist die Verwendung eines Stativs empfohlen; deshalb ist die Kamera auch mit einem 1/4″-Stativgewinde versehen. Mit einer Wasserwaage auf der Oberseite kann die Kamera exakt ausgerichtet werden.

Das Gehäuse weist sowohl auf der Oberseite, als auch auf den Seitenflächen Ziellinien auf, welche den Bildwinkel angeben. Auf den Seitenflächen sind die Ziellinien für beide Öffnungen angegebenen und symbolisieren so auch den oberen Bildwinkel für die Perspektivenkorrektur.

Der Film wird von oben in die Kamera eingeführt. Er kann in beide Richtungen transportiert werden, was die Erstellung von Doppel- und Mehrfachbelichtungen vereinfacht. Nachdem der Film eingelegt worden ist, wird die Kameraoberseite mit zwei unverlierbaren Schrauben verschlossen. Das rote Filmnummernfenster auf der Rückseite der Kamera wird mit einem Schieber abgedeckt, was besonders bei der Verwendung hochempfindlicher Film empfohlen wird.

Die RealitySoSubtle 6×6 macht einen sehr massiven und ausgereiften Eindruck und findet mit ihrer flachen Bauweise (ohne vorstehendes Objektiv) in nahezu jeder Tasche Platz. Zwar haben wir die Kamera nicht praktisch erprobt, doch machen die Bildbeispiele auf der Website von https://RealitySoSubtle.fr qualitativ einen sehr guten und für eine Lochkamera erstaunlich scharfen Eindruck. Die Kamera ist ideal um damit fotografisch kreativ zu experimentieren.

Die RealitySoSubtle 6×6 ist für CHF 149.—im Sortiment von Ars-Imago erhältlich.

Weitere Modelle von RealitySoSubtle

In gleicher Art konstruiert hat RealitySoSubtle weitere Lochkamera-Modelle im Angebot, die ebenfalls im Shop von Ars-Imago erhältlich sind.

RealitySoSubtle 6x6F (filter) Wie RealitySoSubtle 6×6, jedoch mit nur einem Loch und mit Filtervorsatz

RealitySoSubtle 6×9 für 8 Aufnahmen auf 120er-Rollfilm im Format 6×9 cm. Auch Variante mit Filtervorsatz lieferbar.

RealitySoSubtle 6×17 für 4 Aufnahmen auf 120er-Rollfilm im Panoramaformat 6×17 cm. Auch Variante mit Filtervorsatz lieferbar.

RealitySoSubtle 4×5 für das Planfilmformt 4×5″ ist angekündigt

Herstellerseite: https://realitysosubtle.fr/

Ars-Imago GmbH
Josefstrasse 53
8005 Zürich
Tel. 044 454 60 70

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×