Markus Zitt, 21. Februar 2023, 16:20 Uhr

Sony FE 1,4/50mm G Master: Scharf, lichtstark und kompakt

Sony erweitert ihre Objektiv-Palette für spiegellose Vollformat-Kameras um ein Normalobjektiv der «G Master»-Klasser. Das FE 1,4/50mm G Master soll sich durch hohe Auflösung, schönes Bokeh und schnellen Autofokus bei relativ geringem Gewicht auszeichnen. Das Objektiv misst rund 8,1 m Zentimeter im Durchmesser, ist 9,6 lang und wiegt 516 Gramm, was für einen Lichtriesen moderat ist. 

Das Objektiv kommt im typischen professionellen Look der G-Master-Objektive mit einem Blendeneinstellring am Objektiv. Der lässt sich wahlweise zwischen rasternd (Click-Modus) und stufenlos (Declick-Modus) einstellen. Dafür gibt es einen Schiebeschalter am Objektiv. Ein zweiter Schalter kann den Blendenring arratieren. Damit wird verhindert, dass man den Blendenring versehentlich verstellt, wenn er in Position «A» gestellt wurde. Ebenso verhindert der Blendenring-Lock (Blendensperre) beim manuellen Einstellen von Blendenwerten, dass man versehentlich auf «A» stellt. (In A-Position wird die Blende entweder automatisch oder über eines der Einstellräder direkt an der Kamera eingestellt.) Über  ie Blendensperre kann aber nicht eine bestimmte Blendewert fixiert werden, wie dies manchmal auch sinnvoll sein kann.

Das FE 1,4/50mm GM hat auf der rechten Seite zwei Schalter für die Konfiguration des Blendenrings bei manueller Benutzung: oben die Blendensperre «IRIS LOCK» und unten den «CLICK»-Schalter.

 

Das Objektiv verfügt ausserdem über einen AF/MF-Umschalter und zwei Fokushaltetasten, eine auf der linken Seite und eine auf der Oberseite des Objektivs. Die Anordnung oben auf dem Objektiv ist vorteilhaft für Hochformataufnahmen, sobald man die Kamera gegen den Uhrzeigersinn ins Hochformat dreht. (Was bei weitem nicht alle Fotografen tun).

 

Das FE 1,4/50 mm GM im Detail

Das neue E-Mount-Objektiv FE 1,4/50 mm GM (Modell SEL50F14GM) ist der jüngsten Neuzugang in der renommierten, hochklassischen «G Master»-Serie an Vollformatobjektiven. Damit erweitert Sony sein Sortiment um eine hochwertige 50-mm-Festbrennweite mit bemerkenswert kompaktem und leichtem Design. Selbst bei einer Blende von 1:1.4 bietet das FE 50 mm F1.4 GM erstklassige Bildqualität mit der hohen Auflösung und dem natürlichen Bokeh, für das die herausragenden Objektive der G Master-Serie von Sony bekannt sind. In Kombination mit den neuesten Kameras von Sony eignet sich dieses Objektiv ideal für eine Vielzahl verschiedener Foto- und Videoszenarien, etwa für Porträt-, Landschafts- , Reise- und Hochzeitsaufnahmen.

Sony erweitert ihr Sortiment an Vollformatobjektiven um das kompakte FE 50mm F1.4 G Master. Es kommt mit einem Softcase und einer Streulichtblende mit Arretiertaste.

 

«Sony hat die veränderlichen Anforderungen der Foto- und Filmschaffenden laufend im Blick, und wir freuen uns, mit dem Modell FE 50 mm F1.4 GM jetzt die neueste innovative Erweiterung unseres E-Mount-Sortiments vorstellen zu können“, so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Dieses Prime-Objektiv eignet sich hervorragend sowohl zum Fotografieren als auch Filmen und bietet bei 50 mm – einer der beliebtesten Brennweiten – eine ausgezeichnete Bildqualität. Und dass es uns gelungen ist, unsere neueste G Master-Technologie in ein so kompaktes Modell zu integrieren, macht dieses 50-mm-Objektiv von Sony besonders vielseitig.»

Maximale Schärfe und ein schönes Bokeh

Mit seinem fortschrittlichen optischen Design und Elementen, die nur die hochkarätige «G Master»-Serie von Sony bietet, ermöglicht das FE 50 mm F1.4 GM Bilder von überragender Qualität. Die präzise Korrektur sphärischer Abbildungsfehler bei der Konstruktion wie auch Fertigung führt zu wunderschönen Bokeh-Effekten. Die zirkulare Blende mit 11 Lamellen trägt ebenfalls zu einem natürlichen Bokeh bei, und die Aufnahmen sind über den gesamten Blendenbereich scharf und realitätsgetreu. Das ausdrucksstarke, weiche Bokeh bei Blende 1:1.4 ist perfekt für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen, etwa für Porträtfotos, bei denen sich das Motiv vom Hintergrund abheben soll.

Das neueste Mitglied der «G Master»-Familie besticht laut Sony durch eine aussergewöhnliche Auflösung, ein schönes Bokeh, einen schnellen Autofokus und ist dabei bemerkenswert leicht. Gut zu sehen ist hier der manuelle Blendenring, die ober Fokus-Hald-Taste und etwas seitlich von dieser auch der Schalter für die Blendensperre.

Das FE 1.4/50 mm GM verfügt über zwei XA-Elemente (extrem asphärisch), die Bildfeldwölbungen und die meisten Arten von Abbildungsfehlern sicher im Griff haben. Zudem ist das Objektiv mit einem ED-Glaselement (Extra-low Dispersion) ausgestattet, das die chromatische Aberration verbessert und so für klare, scharfe Bilder ohne Farbsäume sorgt. Die Kombination aus XA- und ED-Elementen trägt zur hohen Auflösung über das gesamte Bild bei. Und die AR-Nanobeschichtung II von Sony reduziert Reflexionen, sogar bei Gegenlicht. 

Zudem beträgt der Mindestfokussierabstand bei Verwendung des Autofokus1 nur 0,41 Meter und die maximale Vergrösserung 0,16x. Diese hohe Leistung im Nahbereich vergrössert die Flexibilität sowohl beim Fotografieren als auch Filmen.

Leicht und kompakt für maximale Vielseitigkeit

Das FE 50 mm F1.4 GM wartet mit den fortschrittlichsten optischen Technologien von Sony auf. Die präzise positionierten XA-Elemente zählen dazu genauso wie XD- (extrem dynamische) Linearmotoren mit hohem Schub und der neueste kompakte, zirkulare Blendenmechanismus. Diese Elemente waren entscheidende Voraussetzungen, um ein Objektiv mit grosser Blende und hoher Auflösung konstruieren zu können, das nur 80,6 mm im Durchmesser und 96,0 mm in der Länge misst sowie lediglich 516 Gramm auf die Waage bringt. Damit ist dieses Objektiv um 33 Prozent leichter und hat 15 Prozent weniger Volumen als herkömmliche Modelle mit den gleichen Spezifikationen *2.

Kombiniert mit einem Kameragehäuse von Sony ist das kompakte FE 1,4/50 mm GM extrem vielseitig, sowohl beim Fotografieren als auch bei Videoaufnahmen. Aufgrund seiner mobilen Auslegung und der überzeugenden Leistung bei schwachem Licht macht sich das Objektiv hervorragend bei Aufnahmen verschiedenster Art – egal ob Porträts, Landschaften, Hochzeits- oder Reisefotografie. Ausserdem lässt sich das FE 1,4/50mm GM dank seiner kompakten Bauweise auch sehr gut mit Gimbals und Drohnen einsetzen.

Schneller, präziser und zuverlässiger Autofokus

Der extrem schnelle und präzise Autofokus macht das FE 50 mm F1.4 GM zum idealen Begleiter in allen Situationen, in denen Zuverlässigkeit gefragt ist. Der Autofokus ist bis zu 1,9-mal schneller *3 als bei herkömmlichen Objektiven mit den gleichen Spezifikationen *2. Die Fokusgruppe des Objektivs wird von den schubstarken XD-Linearmotoren von Sony bewegt, wobei ein hochmoderner Steueralgorithmus für einen reibungslosen, reaktionsschnellen Fokusantrieb sorgt. In Kombination mit den neuesten Alpha-Kameras von Sony ist dieses Objektiv in der Lage, Motive schnell scharfzustellen und zu verfolgen, selbst wenn die geringe Schärfentiefe bei Offenblendegenutzt wird.

Die XD-Linearmotoren und der Steueralgorithmus optimieren die Reaktion auf Steuersignale, sodass die Fokussierung präzise erfolgt und Vibrationen minimiert werden, was einen genauen und leisen AF-Betrieb gewährleistet. Das ist gerade bei Filmaufnahmen ein enormer Vorteil, da sich die Motive selbst bei hohen Bildraten wie 120 fps reibungslos erfassen und verfolgen lassen. Die Option, das Fokussieren der Kamera zu überlassen, wenn alleine oder nur mit einem kleinen Team gedreht wird, kann die Effizienz und kreative Flexibilität immens verbessern. Das FE 1.4/50 mm GM verfügt zudem über die neueste Objektivtechnologie zur Reduzierung von Focus Breathing, um Aufnahmen in höchster Qualität zu gewährleisten. Zugleich unterstützt das FE 50 mm GM die Funktion zur Breathing-Kompensation4, die kompatible Alpha-Kameras von Sony bieten.

Intuitiv bedienbar und äusserst zuverlässig

Das intuitive Design des Objektivs ermöglicht maximal effiziente Arbeitsabläufe beim Filmen und Fotografieren. Der linear ansprechende manuelle Fokus sorgt dafür, dass der Fokusring beim manuellen Fokussieren direkt und wiederholbar auf kleinste Bewegungen anspricht. Als spannende Erweiterung der hochkarätigen G-Master-Serie verfügt das FE 50 mm GM zudem über eine Blendensperre und ist damit die erste Festbrennweite von Sony mit dieser praktischen Vorrichtung. Darüber hinaus besitzt das Objektiv einen Filterdurchmesser von 67mm, sodass die gleichen Filter verwendet werden können wie für die Modelle FE 1,4/24 mm G Master und FE 35 mm F1.4 G Master.

Fokushaltetasten und ein Fokuswahlschalter erhöhen die Vielseitigkeit noch zusätzlich. Die konfigurierbaren Fokushaltetasten sind an zwei Stellen angebracht und lassen sich über die Menüs der Kamera mit verschiedenen weiteren Funktionen belegen. Der Fokuswahlschalter ermöglicht es, schnell zwischen Autofokus und manuellem Fokus zu wechseln, und erlaubt damit eine sofortige Anpassung an veränderte Aufnahmebedingungen.

Das Frontelement des FE 50 mm GM ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Fingerabdrücken, Staub, Wasser, Öl und anderen Verunreinigungen schützt und leichtes Abwischen ermöglicht, falls doch einmal Schmutz haften bleibt. Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design *5 sorgt für besondere Zuverlässigkeit bei anspruchsvollen Bedingungen im Freien. Dank dieser Merkmale lässt sich das neue Objektiv in nahezu jeder Aufnahmeumgebung problemlos einsetzen.

Preis und Verfügbarkeit 

Das neue Objektiv «Sony FE 1,4/50mm G Master» (SEL50F14GM) ist ab Anfang April 2023 zum Preis (UVP) von CHF 1‘700 bei ausgewählten Vertragshändlern von Sony erhältlich.

Weitere Infos

Sony FE 1,4/50 mm GM (Produktseite)

Sony Objektive (Übersichtsseite)

Sony.ch (Herstellerseite)
 

Sony FE 1:1,4/50 mm G Master – Spezifikationen
Internationaler Name FE 50 mm F1.4 GM
Modellcode / Kurzbezeichnung SEL50F14GM
Objektivanschluss Sony E-Mount
Sensorformat Kleinbild-Vollformat (35mm Fullframe)
Brennweite 50 mm
KB-Brennweite an APS-C-Sensor 75 mm
Konstruktion 14 Linsen in 11 Gruppen
Spezielle Linsen 1 x ED, 2 Asphärische
Vergütung Nano AR Coating II und Fluor für Frontlinse
Bildwinkel KB (APS-C) 32° (47°)
Lichtstärke 1:1,4
Kleinste Blende 16
Blendenlamellen 11
Zirkuläre Blendenöffnung Ja
Mindstfokussierabstand 0.41 m (AF) und 0.38 m (MF)
Maximale Vergrösserung 0.16x (AF) und 0.18x  (MF)
Filtergrössse 67 mm (nicht rotierend)
Optische Bildstabilisierung (Optical Steadyshot) keine
Zoomverstellung keine (da Festbrennweite)
Telekonverter-Kompatibilität X1,4 / X2,0: – / –
Streulichtblende Bajonett mit Arretierrtaste
Abmessungen (Ø X L) 80.6 mm x 96 mm
Gewicht 516 g
Lieferumfang Streulichtblende (Modell): ALC-SH173
Vordere Objektivkappe: ALC-F67S
Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM
Softcase

.

Ein Kommentar zu “Sony FE 1,4/50mm G Master: Scharf, lichtstark und kompakt”

  1. Kompakt??? Dieses Objektiv kann man mit diesen Abmessungen wohl kaum „kompakt“ nennen (Filtergewinde 67mm, Länge fast 10 cm und Durchmesser mehr als 8 cm). Kompakt geht anders.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×